T-Rex 550: Heck dreht bei Pitchstö�en raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

[500/550] T-Rex 550: Heck dreht bei Pitchstö�en raus

Hallo zusammen,

ich habe mit einen gebrauchten T-Rex 550 V2 (Schrägverzahnt) mit AR7200Bx (= Beast + Spektrum-Enpfänger) gekauft mit:
    > Orignalmotor von Align
    > Regler: Roxxy 9100 im Governor-Betrieb
    > Heckservo: Align DS620
    > Heckübersetzung: Modul 1
    > Heckblätter: Original Align 85 mm
    > Hauptrotorblätter: Original Align 520 mm
    > Pitchbereich: +/- 12°
    > Akkus: Turnigy 6S, 5.000 mAH, 30C (bei meinem Logo 500 schlägt das Heck bei Pitchstößen mit den selben Akkus kein bisschen aus)

Der Rex fliegt insgesamt prima, auch das Heck wackelt nicht im Schwebeflug.

Aber: Bei Pitchstößen (muß nicht Vollpitch sein, kleinere Ausschläge reichen auch schon) schlägt das Heck ca. 30° nach rechts aus und schwingt dann bei nachlassendem Pitch wieder zurück. Wenn ich schnell von positiv auf negativ Pitch wechsel schlägt das Heck sogar leicht nach links in die andere Richtung aus. Piroetten dagegen werden sauber gestoppt.

Ich habe schon mechnisch und am BeastX alles ausprobiert. Mechanisch ist das Heck extrem leichtgängig. Auch die Wege nach links und rechts sind symmetrisch und ausreichend. Ich habe auch schon mit den "Response of Governor"-Einstellung vom Roxxy von Slowest bis Highest alles probiert. Auch im Steller-Modus des Roxxy ist das Problem noch da (aber etwas geringer). Auch größere Heckblätter (Edge 92 mm) haben keinen Unterschied gemacht. Auch unterschiedliche Hauptrotordrehzahlen zwischen 1.700 bis 2.200 ändern nichts. Was ich noch nicht versucht habe, ist die Drehmomentvorsteuerung (DMA) am Beast. Aber irgendwie müßte es doch auch ohne eine bessere Heckperformance geben.

Es sieht fast so aus, als ob der Servo von der Geschwindigkeit nicht mitkommt - das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das DS620-Servo ja zur Standardausstattung des T-Rex gehört. Da ich alles gebraucht gekauft habe, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es doch irgendwie am Servo liegt. Auf der Werkbank macht es einen völlig unauffälligen Eindruck. Da ich kein zweites Austausch-Servo zur Hand habe, wollte ich erstmal hier fragen, ob das wirklich an dem Servo liegen könnte. Der Rex ist abgabegemäß absturzfrei und auch optisch in einem Top-Zustand. Alter: ca 2 Jahre

Hat jemand noch Ideen, woran es liegen könnte? Sind die Align-Servos eventuell bekannt für die besagte Schwäche? Welches Alternativservo könntet Ihr unter Preis/Leistungsaspekten empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
    Oli
  • hofa
    hofa

AW: T-Rex 550: Heck dreht bei Pitchstößen raus

Mit welchem Loch vom Heckservo ist das Heck "verbunden" ?? Evt etwas weiter außen anbringen.

Drehmomentvorsteuer wirkt vieleicht in die falsche Richtung. Prüfen ob aktiviert, dann einfach abschalten, oder in andere Richtung testen.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2013, 21:28.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Dein Problem ist DMA (drehmomentausgleich)(lässt sich über usb interface einstellen), ich möchte behaupten du hast es im beast nicht aktiv, auf normal sollte das Problem behoben sein.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Hat der Vorbesitzer das Beast eingestellt?
        Vielleicht hat er etwas falsch gemacht.

ßberprüf mal ob DMA zurzeit aktiv ist. Und falls ja: Stimmt die Wirkrichtung?
        Wie hoch ist der Heading-Lock Anteil?

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
        Dein Problem ist DMA (drehmomentausgleich)(lässt sich über usb interface einstellen), ich möchte behaupten du hast es im beast nicht aktiv, auf normal sollte das Problem behoben sein.
        Jaein...
        DMA kann man auch ohne PC-Adapter aktivieren. Man hat dann aber nur 2 vordefinierte Stufen zur Auswahl.
        Wenn das Heck selbst bei kleinen Pitchstößen um 30 Grad rausdreht, ist irgendwas ganz falsch eingestellt. (z.B. DMA in die falsche Richtung)
        Zuletzt geändert von LudwigX; 21.04.2013, 21:33.

Kommentar

• ElliOwald
          Member
          • 31.03.2012
          • 91
          • Oliver

Hallo zusammen,

Heckservo ist schon mit dem äußersten Loch am Servo verbunden. Den AR7200Bx habe ich selbst (neu) gekauft und selbst eingestellt. Der HH-Anteil im Setup-Menü steht auf "normal". DMA ist noch deaktiviert (kann ich aus Zeitgründen erst nächstes WE prüfen).

Bringt das DMA denn wirklich etwas? Und müßte das Heck nicht auch ohne DMA einigermaßen "halten". Denkt Ihr, dass es an dem DS620 Servo liegen könnte (falls DMA nichts bringt)?

Grüße
          Oli

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Bei meinem Heckservo (auch DS620) ist die Befestigung am Servohorn ein Loch weiter innen . Ich müsste nochmal schauen , aber mein DMA ist auf jeden Fall aktiv . Bei etwa 35% Regleröffnung (Jive 100LV) dreht mein Heck auch etwas raus , aber höchstens 10° . Je höher die Drehzahl umso stabiler das Heck . Mein Heckservo werde ich demnächst gegen das DS655 tauschen , aber deine Kombo sollte funktionieren .
            Ich kann heute Abend mal schauen , wie hoch und in welche Richtung mein DMA eingestellt ist .
            zu viele Helis...

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Heckservo ist schon mit dem äußersten Loch am Servo verbunden. Den AR7200Bx habe ich selbst (neu) gekauft und selbst eingestellt. Der HH-Anteil im Setup-Menü steht auf "normal". DMA ist noch deaktiviert (kann ich aus Zeitgründen erst nächstes WE prüfen).

Bringt das DMA denn wirklich etwas? Und müßte das Heck nicht auch ohne DMA einigermaßen "halten". Denkt Ihr, dass es an dem DS620 Servo liegen könnte (falls DMA nichts bringt)?

Grüße
              Oli
              Nein, DMA ist wichtig, hatte selber vor kurzen die Erfahrung gemacht wie du, Lösung war DMA auf normal. Wenn du das hast und im stand den heli mit motor aus pitcht, siehst du wie der heckrotor entgegen wirken will. Ist eine tolle Sache. Das servo ist völlig Ok.

Kommentar

• Black Thief
                Member
                • 21.06.2005
                • 580
                • Franz-Josef

Hallo

Das Align DS 620 ist zwar ein schnelles servo, aber als Heckservo währe das Align DS 650,Futaba BLS 251 oder ein anderes als Heckservo spezialisiertes Servo wahrscheinlich besser.

Grüße Franz-Josef
                immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Grüße
                  Oli
                  Wie schon einige geschrieben haben: DMA bringt natürlich etwas. Mit schnelleren/stärkeren Heckservos geht es uU mit geringeren DMA - Einstellungen (zB DS650/655), aber mit geht es meist besser. Ich hatte das Beast schon im 550er und 500er Rex: besseres Servo, bessere Heckblätter, höhere Drehzahl (bei natürlich leichtgängigem Heck) verbessern die Stabilität... DMA war immer nötig od. zumind. besser!

Frage zum Heck: steht der Heckrotor bei Servoneutralstellung auf 0 Grad oder auf ein paar Grad Vorspur? Bei wieviel mm ist das Heckservo eingehängt? (äusserstes Loch sagt ja nix - könnte ja auch ein anderes Servohorn verbaut sein)

LG, Michael

PS: Das DS620 "geht so", aber richtig glücklich war ich damit auch nie - DS650 war sofort ein merkbarer Schritt vorwärts!
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2013, 07:23.

Kommentar

• ElliOwald
                    Member
                    • 31.03.2012
                    • 91
                    • Oliver

Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde am WE mal DMA aktivieren und mich dann wieder melden. Bin nach Eurem Feedback ganz zuversichtlich, dass es mit DMA deutlich besser wird.

Grüße
                    Oli

Kommentar

Lädt...
                    X