ich habe mit einen gebrauchten T-Rex 550 V2 (Schrägverzahnt) mit AR7200Bx (= Beast + Spektrum-Enpfänger) gekauft mit:
> Orignalmotor von Align
> Regler: Roxxy 9100 im Governor-Betrieb
> Heckservo: Align DS620
> Heckübersetzung: Modul 1
> Heckblätter: Original Align 85 mm
> Hauptrotorblätter: Original Align 520 mm
> Pitchbereich: +/- 12°
> Akkus: Turnigy 6S, 5.000 mAH, 30C (bei meinem Logo 500 schlägt das Heck bei Pitchstößen mit den selben Akkus kein bisschen aus)
Der Rex fliegt insgesamt prima, auch das Heck wackelt nicht im Schwebeflug.
Aber: Bei Pitchstößen (muß nicht Vollpitch sein, kleinere Ausschläge reichen auch schon) schlägt das Heck ca. 30° nach rechts aus und schwingt dann bei nachlassendem Pitch wieder zurück. Wenn ich schnell von positiv auf negativ Pitch wechsel schlägt das Heck sogar leicht nach links in die andere Richtung aus. Piroetten dagegen werden sauber gestoppt.
Ich habe schon mechnisch und am BeastX alles ausprobiert. Mechanisch ist das Heck extrem leichtgängig. Auch die Wege nach links und rechts sind symmetrisch und ausreichend. Ich habe auch schon mit den "Response of Governor"-Einstellung vom Roxxy von Slowest bis Highest alles probiert. Auch im Steller-Modus des Roxxy ist das Problem noch da (aber etwas geringer). Auch größere Heckblätter (Edge 92 mm) haben keinen Unterschied gemacht. Auch unterschiedliche Hauptrotordrehzahlen zwischen 1.700 bis 2.200 ändern nichts. Was ich noch nicht versucht habe, ist die Drehmomentvorsteuerung (DMA) am Beast. Aber irgendwie müßte es doch auch ohne eine bessere Heckperformance geben.
Es sieht fast so aus, als ob der Servo von der Geschwindigkeit nicht mitkommt - das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das DS620-Servo ja zur Standardausstattung des T-Rex gehört. Da ich alles gebraucht gekauft habe, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es doch irgendwie am Servo liegt. Auf der Werkbank macht es einen völlig unauffälligen Eindruck. Da ich kein zweites Austausch-Servo zur Hand habe, wollte ich erstmal hier fragen, ob das wirklich an dem Servo liegen könnte. Der Rex ist abgabegemäß absturzfrei und auch optisch in einem Top-Zustand. Alter: ca 2 Jahre
Hat jemand noch Ideen, woran es liegen könnte? Sind die Align-Servos eventuell bekannt für die besagte Schwäche? Welches Alternativservo könntet Ihr unter Preis/Leistungsaspekten empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Oli

Kommentar