vorab, die Suche habe ich bemüht und auch die Anleitungen durchgewälzt, aber meine, wahrscheinlich dumme Anfängerfrage, konnte ich nicht klären. Wie kann ich die Schraube die oben an der Blattlagerwelle am Heckrotor sitzt lösen? In der Anleitung ist nur die Madenschraube eingezeichnet. Ist ein 0.9mm Inbus? Vielen Dank.
Wie kann ich die Schraube die oben an der Blattlagerwelle am Heckrotor sitzt lösen?
Der Heckrotor hat keine Blattlagerwelle. Einzig die Heckrotornarbe ist zwischen den Blättern. Die ist aber nur mit einer Madenschraube befestigt.
Hast du ein Foto von der Schraube, die du meinst?
Okay, ich würde gern ein Bild anhängen. Leider geht das wohl erst ab einem bestimmten Forumrang. Wenn ich die Madenschraube entferne kann ich den Blatthalter nicht lösen. Ich meine die "Schraube" die direkt von oben drauf gesehen in der Welle des Heckrotors sitzt. Natürlich kann es auch sein, dass das keine Schraube ist.
Die Madenschraube an der Heckrotornabe hat 1,5mm; die Heckblatthalterschrauben die den jeweiligen Heckblatthalter an der Nabe befestigen haben ebenfalls 1,5mm.
Wenn die richtig fest sitzt braucht es einen guten Schraubendreher, am besten den Schwarzen von ALign ! Wenn die nach entfernen der Madenschraube immernoch fest sitzt, liegt das wohl an etwas zu großzügigen EInsatz von Loctite, da hilft nur kontrollierte Gewalt oder ein bisschen Hitze.
Wenn die Nabe festsitzt trotz gelöster Madenschraube muss wie gesagt kontrollierte Gewalt und / oder Hitze her. Die kann manchmal widerspenstig sein! Hoffe du hast den blauen Loctite verwendet und nicht den grünen ?
Jo, "einfach" runterziehen von der Welle
Wenn die Welle eh krumm ist wegen Crash kannst du auch mit einer Zange die Welle fixieren und somit am Drehen hindern, dadurch kannst du versuchen das Zentralstück etwas zu verdrehen um den Loctite zu lösen.
Wenn die Welle i.O. ist würd ich das nicht machen, da man mit der Zange ziemlich sicher die Welle beschädigt.
*edit* da war ich zu langsam Fön ist ne gute Idee, sauber!
Der Grund bei mir war, dass das Kugelgelenk in der Steuerbrücke (Plastik) sich gelöst hatte. Ich tausche jetzt die Heckansteuerung durch die komplett Metallvariante. Deswegen musste das Zentralstück runter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar