T-Rex stretch servobelastung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

T-Rex stretch servobelastung

Moin
    ich bin gerade dabei einen T-rex 500 Pro mit DFC kopf im henseleit style aufzubauen.sieht schon sehr sehr geil aus das teil. fotos dazu werde ich posten wenn ich fertig bin. natuerlich will ich auch das heck verlängern um größere hauptrotorblätter zu benutzen. ich habe dazu auch schon alle threads durchgelesen.
    der aufbau wird kein problem. ich bestelle mir 16mm carbonrohr (1mm wandstärke. 0,5mm finde ich nirgends) und die starrantriebswelle aus alu wie die originale. dazu eine neue heckverstrebung. das ganze die enden der starrantriebswelle werde ich neu fräsen und wie bei der originalen mit gewinde eindrehen und verkleben. die möglichkeiten die teile auf einer 5-achs fräse zu fertigen habe ich beruflich gott sei dank gegeben.
    also alles halb so wild.
    nur aus einer sache werde ich nicht schlau.

muss ich auch größere heckblätter nehmen, wenn ich 465er hauptrotorblätter verbaue? und wenn nicht, wie ist dann die servobelastung am heckservo?

ich lese auch immer wieder von enormen pitchverhalten bei den größeren blättern.
    ist ja auch klar. aber wirkt sich das nicht auch negativ auf die ts servos aus?
  • Harima20
    Harima20

AW: T-Rex stretch servobelastung

Hallo,

ich sage es mal so. Nicht ohne Grund gibt es für jede Heli Klasse eigene Servos. Mit zunehmender Größe steigen auch die Kräfte. Man kann ja mal ein Vergleich ziehen zwischen DS520 und DS620.

Bei 4,8V hat das DS620 8KG Stellkraft und bei 6,0V sind es schon 10KG (T-Rex 550-600)

Bei dem DS520 liegt die Stellkraft bei 1,9 KG bei 4,8 V und bei 6,0V sind es 2,5KG (T-Rex 500)

Die Frage ist jetzt ob du ein neuen Motor verwendest oder den Vorhandenen weiter nutzt ?

Es gibt einige Faktoren, die man berücksichtigen sollte und die gilt es erstmal zu klären.
    Längere Heckrotorblätter -> Kräfte steigen
    Stärkerer Motor -> Kräfte Steigen
    Umdrehungen des Heckrotors -> Kräfte Steigen oder sinken

LG Michi
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 09:25.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Ja ich würde schon größere Heckblätter rechnen. Nehmen wir an du läßt die Eingangsleistung gleich. Dann würdest du die ßbersetzung ändern und die Drehzahl am Hauptrotor und am Heck sinkt. Die gleiche Kraft erzeugt auch ein Drehmoment in der gleichen Größenordnung. Bei weniger Drehzahl am Heck brauchst du somit größere Blätter.

Außer du machst das Heck länger als es für die Rotorblätter nötig wäre. Dann hast du mehr Hebelwirkung und brauchst vielleicht keine größeren Blätter...

lg
      Martin

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Die Belastung des Heckservo hängt davon ab, wie gut das Propellermoment ausgeglichen ist. Siehe dazu folgenden Thread: Review - Heim Joint's mod for helis - HeliFreak (die verlinkten Videos)

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Bulls-Eye
          Bulls-Eye

HI jungs
          danke für die schnellen antworten. ich werde mir später mal die videos ansehen und mich dann wieder melden. bin auch gerade noch am arbeiten. daher kann ich erst heute abend ueber die sache in ruhe nachdenken, also bleibt mal bitte am ball ;-)

meine überlegung war eigentlich das heck um ca 70mm zu verlängern. EIGENTLICH wollte ich wenn es geht die originalen heckblätter weiter nutzen und 465er hauptblätter verwenden. der original motor bleibt auch. definitiv.
          ich wollte das rein aus optischen gründen machen. und weil ich von der enormen steigleistung gelesen habe.

über die sache mit den hebelkräften habe ich mir noch nie gedanken gemacht. das muss ich mir später mal in ruhe durch den kopf gehen lassen. also umso länger das heck, desto kleinere rotorblätter kann ich verwenden, weil der hebel ja länger ist und die kräfte daurch geringer werden? klingt logisch.

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also Kollege und ich fliegen bis vor kurzem ds510 align servos, allerdings hat tomnic-Thomas jetzt mal zum testen die ds515 eingebaut die sollen bissl kräftiger sein, lief aber auch vorher Super und ohne Probleme mit 473er Edge Blätter und hirobo heckblättern (sind ne Ecke großer als Serien trex).

Carbon Rohr in 16mm gibt es bei Forner in 0,7mm wandstärke (haben wir genommen) und auch in 0,5mm knapp unter 30€

Unsere heckrohr sind 5cm länger als original,

Sent from angebissener Apfel subtransmitter from unterwegs using Tapatalk

Kommentar

• Harima20
              Harima20

Ich vermute mal, dass du nicht ändernt musst. Heck wird länger als auch mehr Hebelkraft. Ergo können die Heckrotorblätter bleiben. Stock Motor bleibt auch von daher gehe ich mal davon aus, dass auch das Heckservo bleiben kann.

Bei den Taumelscheiben Servos kommt es darauf an, was du machen möchtest. 3D benötigt viel Kraft, Rundflug hingegen weniger.

LG Michi

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von Bulls-Eye Beitrag anzeigen
                also umso länger das heck, desto kleinere rotorblätter kann ich verwenden
                Stimmt!
                Aber ob es wirklich notwendig ist, ist eine andere Frage.

der 500er hat original 425er Blätter
                Heckblätter sind 70er

Wenn du nun 465er Blätter nehmen wirst, erhöhst du den Durchmesser um ca. 10%.
                Dann würden auch 77er Heckblätter gut passen.

Die Frage ist, wie gut das Heck jetzt hält, bzw, wie weit du jetzt mit der Drehzahl runtergehen kannst, dass das Heck immer noch zufriedenstellend ist.
                Wenn du merkst, dass da Spielraum ist, kommst du eventuell auch ohne größeren Heckblättern aus.

hat dein 500er eigentlich eine andere Heckübersetzung als der alte ESP? (beim 600er ist die Heckübersetzung ja langsamer geworden) Dann kannst du überlegen auf die alte Heckübersetzung um zu bauen...
                lg
                Martin

Kommentar

• Bulls-Eye
                  Bulls-Eye

Also ob die übersetzung geändert ist, muss ich jetzt auch erst nachgucken.

den alten esp habe ich auch noch. der ist folgendermassen ausgerüstet.

Roxxy 9100 regler
                  align Brushless Motor 500 MX 1600 KV
                  3GX
                  heckservo DS525M
                  TS servos DS520M
                  Castle Creations BEC
                  curtis youngblood und horizon revolution hauptblätter und am heck die horizon`s

drehzahl ca 2600.
                  da haellt das heck bombig. also bei dem was ich fliege.

ich bin ja erst seit 5 monaten dabei. mein koennen beschränkt sich auf Rollen, loops und tictocs, die noch nicht die allersaubersten sind. rückenschweben läuft auch ganz gut.ein paar loopings mit wilden heckdrehungen kriege ich auch schon hin. ab und an drücke ich ein paar schnelle rollen bei vollgas rein. das dar es auch schon. als 3d kann man das ja noch nicht bezeichnen. daher muss mein heli nicht das allermeißte aushalten.

meine pro version bekommt folgende komponenten

Roxxy 9100 regler
                  align Brushless Motor 500 MX 1600 KV
                  3GX
                  heckservo DS510M
                  TS servos DS520
                  Castle Creations BEC

also die servos werden etwas schwächer als bei den anderen. sollte ja nur mein sonntagsheli werden und die servo lagen noch rum.
                  bei den blättern bin ich mir noch nicht sicher.

Kommentar

• Falcon
                    Member
                    • 01.03.2004
                    • 724
                    • Wolfgang

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                    Also Kollege und ich fliegen bis vor kurzem ds510 align servos, allerdings hat tomnic-Thomas jetzt mal zum testen die ds515 eingebaut die sollen bissl kräftiger sein, lief aber auch vorher Super und ohne Probleme mit 473er Edge Blätter und hirobo heckblättern (sind ne Ecke großer als Serien trex).

Carbon Rohr in 16mm gibt es bei Forner in 0,7mm wandstärke (haben wir genommen) und auch in 0,5mm knapp unter 30€

Unsere heckrohr sind 5cm länger als original,

Sent from angebissener Apfel subtransmitter from unterwegs using Tapatalk
                    Hast Du mal einen Link von Forner. Kenn ich nicht und hab auch bei Google nichts gefunden.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Harima20
                      Harima20

Mal eine Frage: DS520 An der Taumelscheibe ? Das ist doch der Vorgänger vom DS525 was für das Heck gedacht ist.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Heli machen möchtest (3D oder rundflug) aber DS520 an der TS und 3D stell ich mir auf Dauer nicht gut vor.

P. S. Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege

LG Michi

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von Bulls-Eye Beitrag anzeigen
                        heckservo DS510M
                        TS servos DS520
                        .
                        kervehrt, oder?

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                          Hast Du mal einen Link von Forner. Kenn ich nicht und hab auch bei Google nichts gefunden.

Grüße

Wolfgang
                          Schreib mal den Thomas alias Tomnic.11 an der hat das irgendwie gefunden, vll ist der name den ich nannte auch falsch geschrieben.

Kommentar

• Tomnic.11
                            Member
                            • 13.04.2011
                            • 829
                            • Thomas

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen

Grüße

Wolfgang
                            Der heißt Franz Pfurner
                            Link:proCarbon Ihr Hersteller von Carbon Erzeugnissen
                            Der macht dir das Heckrohr auf Wunsch länge Stärke 0,5 oder 0,7mm
                            Gruß Thomas
                            GruÃ? Thomas

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron

forner oder pfurner, mit nen paar astra nuscheln wir immer so, aber die heckrohre sind top quali.

Kommentar

Lädt...
                              X