T-Rex 500 ESP Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

T-Rex 500 ESP Fragen

Hallo Leute,

ich habe einen alten 500 ESP ergattert und habe ein Paar Fragen an die Besitzer dieser Rex Spezies. Der Rex ist gebraucht, optisch im guten Zustand, wahrscheinlich werde ich ihn aber erst mal zerlegen und alles prüfen bevor ich ihn fliege. Ich habe ein Paar Fragen.

-Gibt es an dem Heli Schwachpunkte, die ich besonders Aufmerksam prüfen soll?
    -Heckrotor Blatthalter Schrauben direkt ersetzen? Wenn ja womit?
    -Kann man den BL60 bedenkenlos verwenden? Governor brauche ich nicht, fliege schon immer mit V-Kurve und bin zufrieden.
    -Gehen auf Dauer normale Blätter (Ohne 3G) für FBL oder direkt FBL Blätter drauf schnallen damit die Servos nicht gekillt werden?

Wäre wirklich nett wenn ihr mir ein Paar Tipps zu der Karre geben könntet

Viele Grüße
    Alex
  • Alf15
    Alf15

AW: T-Rex 500 ESP Fragen

Hallo Alex,

fliege den Originalregler im Stellermode und bin sehr zufrieden. (90-85-80-85-90).
    Microbeast ohne FBL Blätter bei mir ohne Probleme. Habe einen Turnigymotor 1600 um 40.- Euro. Geht sehr gut.

Toller Hubschrauber.

Lg

Alfred

Kommentar

• Threshold
      Member
      • 02.08.2011
      • 746
      • Andreas
      • Kressbronn am Bodensee

Hallo Alex,

mein 500 ESP hat bisher rund 150 Flüge runter und bisher gab es 0 Probleme, wenngleich ich mich so langsam mal um die Lager kümmern sollte und das Heck hat etwas Spiel entwickelt, wie auch die Servos an der Taumelscheibe - Align DS510. Davon merke ich aber im Flug nichts.

Alles zerlegen würde ich nun nicht machen. Die neuralgischen Punkte schon - wie Kopf und Heck.
      Wieso die Blatthalter Schraubenam Heckrotor ersetzen, ist das ein bekannter Schwachpunkt?

FBL-Blätter würde ich schon verwenden. Ich fliege ihn mit 435er Spinblades, die meinem Flugstil entgegen kommen. Zum Regler kann ich leider nichts sagen, meiner kam mit einem YGE80.

LG
      Andreas

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Hallo Alfred,

ja ich habe vor den Regler im Steller Mode zu fahren, mit einer V-Kurve. Peile um die 2000 U/Min an, langt locker für mein Programm. Als Stabi kommt ein 3G zum Einsatz. Mir gefällt der Heli auch Ich mag Starrantrieb und kenne die 250er 450er Rexe vom Aufbau her und in der Klasse gibt es keine Alternativen zum Rex, alle haben Riemen Antrieb und das muss nicht sein.

Ach so, wo ich gerade beim 3G bin. weiß jemand zufällig, ob V2 bereits das Silikon Mode ab Werk hat? Sonst müsste ich das noch nachholen.

@Andreas: Ich habe oft gelesen, dass beim 500er Rex die Schrauben gerissen sind, weiß aber jetzt nicht welches Model genau davon betroffen ist. Ok ich tippe bei den jenigen, wo es vorgekommen ist, dass die um 2500 oder mehr am Kopf hatten, da sind dann schon Paar Kilo mehr die an den Schräbchen ziehen.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 08:18.

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

2000rpm halte ich für zu wenig, da wird das Heck nicht halten, selbst wenn es Dir für den Auftrieb langt.

Ansonsten, die einzige Modifikation die mein ESP im Vergleich zu original hat: die Befestigungsschrauben für die Heckblätter wurden ersetzt durch eine Kombination aus Inbusschraube+Mutter, dann kommt der Blatthalter, dann nochmal eine normale Mutter und dadrauf dann eine selbstsichernde Mutter - Stichwort PMG (PaddelMomentGewicht), damit geht das Heck etwas besser.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Fireball: Hhmmm dachte bei der Größe sind PMGs Geschichte. Heckleistung muss man dann sehen, du könntest aber durchaus recht haben. ist halt ein 3D Heli.

Kommentar

Lädt...
            X