Distanzscheibe blatthalter und HAUPTROTORBLÃ?TTER?
Hi zusammen.
Bei meinem T-Rex 500 FBL ist der blatthalter ein wenig größer als die dicke der Blätter.
Nun meine Frage ob da Distanzscheiben dazwischen müssen?
Anbei 2 Bilder
AW: Distanzscheibe blatthalter und HAUPTROTORBLßTTER?
Ich würde immer welche verbauen.
So können sich die Blätter besser ausrichten und bei Bodenkontakt klappen sie leichter ein.
Wichtig ist, dass sie aus Plastik sind.
Hallo Thorsten,
so kann man die Frage nicht einfach beantworten.
Was ist "ein wenig"? Auf dem Bild ist das leider nicht richtig zu sehen - ist etwas unscharf.
Sollte es nur ein zehntel Millimeter sein, dann nicht. Im anderen Fall einfach die lichte Weite des Blatthalters messen (mit einem Messschieber). Die Dicke des Blattes an der Blattwurzel messen. Sollte da mehr als ca. 0,2 mm Differenz bestehen dann ist dies mit geeigneten Distanzscheiben auszugleichen.
Bis zu 0,2 mm Unterschied kann man das auch mit vorsichtigem Anziehen der Blatthalterschraube ausgleichen ohne eine dauerhafte Beschädigung des Blatthalters befürchten zu müssen - bei Blatthaltern aus Alu.
In aller Regel haben die Blatthalter aber entweder 12 oder 14 Millimeter lichte Weite. Die Blatter haben an der Regel 10, 12 oder 14 Millimeter an der Blattwurzel.
Bei einigen Herstellern liegen den Blättern deshalb vorsorglich Distanzscheiben (meist aus Kunststoff) in der richtigen Stärke bei um ein eventuelle Spiel in den Blatthaltern auszugleichen.
Hi,
grundsätzlich ist aber auch das Problem, dass bei zuviel Spiel beim Anziehen der Blatthalter die Blattthalter dann mit der Kante und nicht mehr flächig auf dem Rotorblatt aufliegen bzw.drücken... Was dann passieren kann weiß denk ich jeder... Im schlimmsten Fall ist das Blatt als Verlust während der Drehbewegung zu verzeichnen da es sich ganz einfach zerlegt... Wie gesagt worst case...
LG
Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar