550 DFC Rotor-/Heckblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diva
    diva

550 DFC Rotor-/Heckblätter

Hallo zusammen,
    gibt es einen Unterschied bei der Blattwahl (Rotor und Heck) was den 550 DFC vom "normalen" 550 unterscheidet?
    Ich möchte mich vorsorglich schon mal erkundigen, was ich für Blätter in´s Auge fassen soll. Einen Eintrag dazu gibt es, der sich aber nicht auf den DFC bezieht.

Also welche Empfehlungen können gemacht werden?

Vielen Dank euch.
  • neotask
    neotask

AW: 550 DFC Rotor-/Heckblätter

Hi, die Blätter richten sich nach der Größe des Helis und nicht was für ein Kopf drauf ist. Kurz, es ist egal welche Blätter Du nimmst. Mit DFC hat das also nix zu tun

Gruß Olli

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

durch das längere(600er) heckrohr beim dfc, kann man blätter bis zu 600mm länge fliegen.

gruss guenni

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Das hängt auch etwas von deinem bevorzugten Flugstil ab.

Wenn Du 3D bolzen willst, braucht Du 3D Blätter.

Falls Du z.B. eher scalemässig unterwegs bist (z.B. mit Rumpfzelle) wären auch "halbsymtrische" oder "s-schlag" Blätter interessant, da die bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Auftrieb erzeugen und so längere Flugzeiten erreicht werden können.

Ich fliege auf meinem 550er DFC z.B. die 600er SpinBlades (halbsymetrisch) mit einem 10er Motorritzel und kann so gemütlich mit 1600rpm Rundfliegen.

PS: um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen besser auszugleichen, habe ich auch auf dem Heck die halbsymetrischen SpinBlades
        Zuletzt geändert von tritone; 12.04.2013, 10:31.

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

@uwe, hast du am heck 90mm lange halbsymmetrische blätter, oder längere?

gruss guenni
          Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2013, 10:48.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Hallo guenni,

es sind diese hier: SpinBlades Heckrotorblatt 95H Halbsymmetrisch 95 mm # 117002095 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken SpinBlades Heckrotorblatt 95H Halbsymmetrisch 95 mm # 117002095 117002095 - www.live-hobby.de

Damit steht das Heck dann auch bei pitchpumps mit niedrigeren Drehzahlen und dreht sich nicht mehr raus

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

danke für die info.

gruss guenni

Kommentar

• diva
                diva

Ok, hab mich aber vielleicht nicht exakt ausgedrückt. Bin noch Anfänger, von daher bin ich bei 3d meilenweit entfernt. Für mich wird daher erst einmal der Rundflug interessant. Deshalb meinte ich was für mich bei diesem Flugabschnitt in Frage kommt.

520 oder 550 Blätter, Heck 90 oder mehr? Evtl. auch gewisse Marken, auf die ich achten sollte oder dafür gut sind?

Danke

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

lass alles serienmässig und übe rundflüge, dafür reicht die original bestückung allemal.

gruss guenni

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                    lass alles serienmässig und übe rundflüge, dafür reicht die original bestückung allemal.
                    Würde ich Dir in diesem Fall dann auch empfehlen, ist ja nicht so, als wenn die Align Blätter schlecht wären... im Gegenteil die fliegen sich richtig gut.

Wenn Du Geld für etwas wirklich sinnvolles (weil sicherheitsrelevant) investieren möchtest, würde ich mal so in Richtung "Telemetrie" schielen

Kommentar

• Quasar
                      Quasar

Kann ich nur unterschreiben - sehr sinnig!

Kommentar

Lädt...
                      X