Der Roxxy passt so rein, der hat die gleichen Abmessungen wie der 600MX, nur mit anderer Wicklung.
T rex 600 EFL Pro mit 6S??
Einklappen
X
-
Cemo
AW: T rex 600 EFL Pro mit 6S??
Ja klasse
vielen dank für den link.
Dann brauch ich ja jetzt keinen 12s lipo
.
Kommentar
-
Apachee
Was bezweckt man denn mit dem 6s Umbau im EFL ? Ich versteh es einfach nicht ! Man kann auch 2 mal 6s Akkus in Reihe schalten, kommt dann mit 3700er Akkus auf bis zu 15min Flugzeit (Rundflug), und hat IMMER Reserven.
Mit 6s wird spätestens bei härterer Gangart alles teurer.
Akuus zum Beispiel, da langen eben keine 30c mehr. 12s 30c bei 3700mAh ergibt einen Strom von über 100 A. Wenn ich auf 6s umrüste, und die gleiche Leistung will (bei 50V sind das über 5kW) benötige ich einen Akku mit 60C !! Genauso auch einen Regler, der eben anstatt nur 100A schon 200A schaffen muss.
Ich würde mir das Geld für den Umbau sparen, und mir lieber einen zweiten 6s Akku holen, die kannst du dann auch easy an nem einfacheren Lader laden.
Ich sehe bis auf den Gewichtsvorteil und eventuell Ladezeiten keinen Vorteil ! Die Flugzeit sinkt, die Performance sinkt, bzw die Kosten explodieren.
Aber klärt mich auf, wieso man sowas macht !
Kommentar
-
Man braucht keine 60C Akkus weil auch die Motorleistung halbiert wird. Was man aber braucht is ein Regler der mindestens 100A hat, besser 120A. Peaks können bei 6s bis 250A gehen, je nach Flugstil.Banshee 850
Kommentar
-
Cemo
wie 3700mah 12S reichen?? Ich dachte ich muss 5000er nehmen damit ich an die 10 min Flugzeit habe
....
6S deshalb weil ich dann die Akkus untereinander verwenden kann, das heißt den 6S 5000er einmal für meinen EC 145 und dann falls ich keine lust auf den habe, das ganze einfach in den Trex packen kann.
Aber wenn ich 3700er nehmen kann, die sind deutlich Günstiger Derkum Modellbau - Modellbaushop - nVision LiPo 3.700mAh 6S (22,2V) 30C / 3C
Kommentar
-
Apachee
Dazu möchte ich dir sagen, dass 5000er eh nicht in den EFL passen ! Da solltest du dir nochmal Gedanken machen. Ich fliege 3700er 2mal 6s und komme locker auf 10min ! Zudem sind die akkus sehr schnell geladen, und wenns einen bläht juckts mich, weil einer kostet nur 50€... besser als ein Stickpack wegzuschmeißen...
Du könntest aufgrund des engen Schachtes eh max. 3700er reinbauen, oder eben 2mal 3s, aber wer macht das schon, sowas ist Murks.
Jop die nvision flieg ich auch, die halten bis jetzt noch gut ! Mal sehen wie lange, aber für den Anfang langts.
Kommentar
-
Apachee
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMan braucht keine 60C Akkus weil auch die Motorleistung halbiert wird. Was man aber braucht is ein Regler der mindestens 100A hat, besser 120A. Peaks können bei 6s bis 250A gehen, je nach Flugstil.
Es geht hier ja auch um den EFL Pro. Wie jeder weiß hat der eine sehr bescheidene Heckübersetzung. Manche sagen, dass unter 2200rpm das Heck nicht sauber steht, was ich auch bestätigen kann.
Dann wäre der Aufwand für 6s noch größer !
Neuer regler mit mind. 120 A, wenn nicht sogar 160
Umritzeln auf 550er Heckübersetzung
Neuer Motor / umwickeln
Akkus mit hohen Entladungsströmen (und bei 3KW sind das nunmal auch mind. 40C)
kosten unterm Strich 300 - 400€ und für was ?
weniger Performance
kürzere Flugzeit
Kommentar
-
Cemo
Regler habe ich ein 120A D-Power Rumliegen.
Habe die Mechanik erst vor kurzem erhalten und noch gar nicht wirklich nachgeschaut was ich da rein packen kann usw
....
Also wenn die 3700er gut rein passen, dann werde ich mir wohl die Nvision 2 mal gönnen und das ganze damit fliegen
Kommentar
-
Ist aber eh mal wieder typisch keine Ahnung haben aber alles Umbauen wollen, die 3 Seiten Diskussion hätten wir uns sparen können.Zitat von Cemo Beitrag anzeigenHabe die Mechanik erst vor kurzem erhalten und noch gar nicht wirklich nachgeschaut was ich da rein packen kann usw
....
Naja wenigstens fliegst ihn richtig mit den 12S.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Zitat von Freeman Beitrag anzeigenIst aber eh mal wieder typisch keine Ahnung haben aber alles Umbauen wollen, die 3 Seiten Diskussion hätten wir uns sparen können.
Naja wenigstens fliegst ihn richtig mit den 12S.

Kommentar
-
Das kommt ganz drauf an wie man fliegt. Bei Rundflug mit 1200 hält das auch ohne Umbauten. Baut man einen Motor mit 1000kv ein hat man dieselbe Drehzahl wie mit originalem Motor und 12s.Zitat von Apachee Beitrag anzeigenEs geht hier ja auch um den EFL Pro. Wie jeder weiß hat der eine sehr bescheidene Heckübersetzung. Manche sagen, dass unter 2200rpm das Heck nicht sauber steht, was ich auch bestätigen kann.Banshee 850
Kommentar
-
Cemo
Was hat das denn damit zu tun ob ich vom 600er Ahnung habe oder nicht *
Die Frage war ob ich den mit 6S fliegen kann und wenn nicht, was ich dafür tun muss...
Das ich keine Ahnung davon hatte das in den 600er ein 3700er rein passt und kein 5000er das stimmt, aber wurde ich hiermit eines Besseren Belehrt und somit waren die 3 Seiten wohl doch nicht umsonst
Kommentar

Kommentar