T Rex 700: Leichtgängigkeit Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

T Rex 700: Leichtgängigkeit Mechanik

Hallo Leute,

ich baue gerade den 700er DFC auf und habe bis auf Rotorkopf und Heckrotor schon alles montiert (d.h. HZR mit Welle, Getriebe, Heckwelle usw...)

mir ist aufgefallen, dass sich am 700er die ganze Mechanik im Vergleich zu meinem T Rex 500 (auch Starrantrieb) viel weniger leicht bewegen lässt.

Gut, es fehlt noch das Gewicht der Blätter usw..., aber beim 500er würde schon ein leichtes Anstossen des Rotorkopfes zu einem längeren Nachlaufen führen...kann ich mir hier gar nicht vorstellen.

Könnte einer von euch mal bitte nachschauen, wie das bei euren 700ern Rexen neueren Baujahres (vielleicht haben die ja was geändert)...z.B. mal mit Rotorblätter an den Blatthaltern andrehen und schauen, wieviel Umdrehungen der Rotorkopf nachläuft.

Morgen werd ich die Blätter mal montieren und kanns vergleichen.
    Beim 500er läuft der Rotor dann mind. noch 30 Umdrehungen nach...beim 700er kann ich mir vorstellen, dass nach 2 oder 3 Umdrehungen Schluß sein wird....reicht das überhaupt noch für ne Autorotation??

Vielen Dank
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

AW: T Rex 700: Leichtgängigkeit Mechanik

Hallo,

ich habe zwar kein 700er aber bei meinem 600er EFL läuft die Mechanik auch viel schwerer als bei meinem 500er Rex. Wenn ich den Rotorkopf ohne Blätter von Hand drehe, läuft er auch fast nicht nach.

Ich habe alles kontrolliert und konnte nichts feststellen, deshalb fliege ich einfach so.

Habe allerdings noch keine Autorotation gemacht, da ich fliegerisch noch nicht so weit bin

Gruß Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Kann es sein, dass ihr die Schraube unterm Hauptzahnrad zu fest gezogen habt und damit die Freilaufhülse zusammen gedrückt habt. Dann wäre das klar. Das ist ja bekannt das man die Schraube mit der Stoppmutter nur gerade eben fest dreht. Lösen kann die sich ja nicht weil's eben eine Stoppmutter ist.
      Ansonsten habt ihr vielleicht das Chassis beim Zusammenschrauben nicht auf eine eben Fläche (Glasplatte) gestellt und die Schrauben abwechselnt Links Rechts festgeschraubt. Also Chassis verzogen.

Mein 700 DFC dreht sogar ohne Blätter noch nach wenn ich den andrehe. Hab den zufällig gerade ohne montierte Blätter hier stehen. Geht ganz leicht.
      Zuletzt geändert von MR.NT; 07.04.2013, 08:17.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Chris LC4
        Chris LC4

Lass den erstmal einlaufen. Hatte ich auch anfangs. Mittlerweile dreht der drei Wochen nach, wenn ich den Motor ausschalte....
        Die Leichtgängigkeit kann man sehr schön sehen, wenn man beide Heckblätter auf eine Seite klappt, dann dreht die ganze Mechanik bis die Heckblätter nach unten stehen. Absolut geil die Mechanik. Hab noch keine andere gesehen die so leicht läuft. Und ich hatte schon einige Helis!
        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2013, 08:51.

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

Ok, danke für die Infos...

Verzogen ist am Chassis nichts...alles auf ner Glasplatte aufgebaut (war ja nicht mein erster Aufbau)..

Hat mich nur gewundert, da der Rotor von meinem 500er schon durch anpusten ne Umdrehung schafft ;-)

Liegt dann scheinbar an irgendwelchen Toleranzen, da ich mittlerweile auch 2 Antworten bekommen habe, bei denen sich die 500er schwerer drehen....

Wie auch immer....guten Flug und Danke

Kommentar

• Quasar
            Quasar

Hallo,
            habe gerade den 550 DFC aufgebaut und auch festgetellt, dass das ganze nicht so leichtgängig ist wie bei meinem 500er.
            Aber wie mein Vorredner bereits sagte, es wird sich wohl auch noch ein bisschen einlaufen müssen.

Viel Spass mit Deinem grossen Rex !!!

Kommentar

Lädt...
            X