T-Rex 450 Pro V2 Spiel in der Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luftraudi
    Junior Member
    • 17.06.2012
    • 16
    • Heinz
    • Dresden

Hallo liebe rc-heli-Gemeinde,

nachdem ich nun schon alle Blade Modelle von Nano bis 130x mein Eigen nennen kann, wollte ich nun unbedingt mal einen Heli selbst bauen. Nach reichlicher ßberlegung habe ich mich für einen T-Rex 450 Pro V2 in der Super Combo entschieden.

Ich bin gerade mit dem Zusammenbau des Hauptrotorkopfes beschäftigt. Beim Bau habe ich festgestellt, dass jeweils ein Pitchkompensatorhebel und ein Mischhebel relativ viel (spürbares und sichtbares) Spiel besitzt, während der jeweils andere Hebel nur sehr wenig spürbares Spiel aufweist. Es handelt sich dabei im wesentlichen um reines Kipp-Spiel der Hebel. Ein axiales oder radiales Spiel der Hebel ist nicht spürbar. Im schlimmsten Fall lassen sich die Hebel um ca. 1° kippen. Da ich bisher noch keine Erfahrungen im Helibau habe, kann ich nicht einschätzen, ob das Spiel problematisch oder völlig unbedenklich ist. Ich habe auch schon die Suche bemüht, jedoch nichts brauchbares zu diesem Thema gefunden. Was meint ihr dazu? Ist ein derartiges Spiel normal oder sollte dies nicht sein?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: T-Rex 450 Pro V2 Spiel in der Mechanik

Ich sage es mal so:

Ich habe bisher 2x ne HK 450er Mechanik geflogen und bei der war auch an einigen Teilen etwas Spiel, auch an den Kompensatoren. Im Flug ist mir dadurch nichts negatives aufgefallen. Auch mein HK-600GT ist fast überall mit Spiel verbunden, auch damit geht er Prima, und das seid 200 Flügen Plus...

Da Du einen 450er Sport hast (habe den gleichen nur als Flybar selber mal aufgebaut für Jemanden), würde ich das Teil oder das Lager mal tauschen...

Ich selber habe einen 450er Pro, 500er Pro und eine 700E Mechanik noch. Der 450er und 700er sind noch mit Paddelkopf und haben nirgens Spiel irgendwo! So kenne ich das von Align halt nur.
    Wenn
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
      Da Du einen 450er Sport hast...
      * Nö, wenn ich den Threadtitel richtig lese...

... gehts hier um den 450 Pro V2 !

Kommentar

• luftraudi
        Junior Member
        • 17.06.2012
        • 16
        • Heinz
        • Dresden

Vielen Dank für eure Anworten.

Wie CaptainBalu richtig erkannt hat, habe ich keinen 450er Sport sondern einen 450er Pro mit Paddelkopf.

Wenn ich nun marwe richtig verstehe, dann ist es bei einem Original Align Hubschrauber eher unüblich, dass die Mechanik all zu großes Spiel aufweist?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die entsprechenden Teile auszutauschen. Ich sehe es jedoch nicht ein, die Teile selbst zu kaufen, da der Heli noch nie in der Luft war und ich daher eher Robbe/Align in der Pflicht sehe, mir die Teile kostenfrei zu ersetzen.

Gibt es noch andere Meinungen/Erfahrungen bezüglich dieser Angelegenheit?

Kommentar

• luftraudi
          Junior Member
          • 17.06.2012
          • 16
          • Heinz
          • Dresden

Das Spiel mit dem Spiel in der Mechanik geht weiter...

Nachdem ich mir gerade Mechanik der Heckrotoreinheit angesehen habe, musste ich feststellen, dass dort auch mehr oder weniger Spiel vorhanden ist. Die Heckrotorblatthalter haben beide sowohl spürbares und sichtbares axiales Spiel (das könnte wohl durch Kürzung der Imbusschrauben behoben werden?). Außerdem lassen sich beide Blatthalter leicht kippen. Ein radiales Spiel konnte ich nicht ausmachen.

Des weiteren habe ich auch das Gefühl, dass sich auch die Heckrotorwelle leicht kippen lässt.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, einen Montags-Heli bekommen zu haben. Bin ich einfach nur überpenibel und mache mich zu sehr verrückt oder sind meine Bedenken berechtigt?

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Also das mit den Blatthaltern ist normal das zieht die Fliehkraft in die richtige Position und ist kein Grund zur Sorge.
            Ist bei vielen Heli's so.

Heckrotorwelle sollte nicht sein wobei Du immer das Lagerspiel (gerade bei einem längeren Hebel) erfühlen kannst. Bissl spiel schadet nicht da wäre ich nicht zu genau!

Würde mich da nicht lange aufhalten: fliegen und gut ist es

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
            X