T-Rex 500 Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiTisan
    DiTisan

T-Rex 500 Heckpendeln

Hallo zusammen,

es gibt zwar einen Haufen Threads über Heckpendeln mit dem 500er Rex (Microbeast, DFC), dennoch hab ich mein Problem bisher noch so nicht gefunden.

Wenn ich beim Schweben bin und nur leicht aussteuere, pendelt das Heck (Alu-Blatthalter, Carbon-Heckanlenkung) und ist auch schwammig auszusteuern. Wenn ich nun aber große Bewegungen mache, steht das Heck wie ne Eins.Kling mir fast wie Spiel oder ein Einstellungsproblem beim Beast...Jemand ne Idee?

Danke

Gruß

Chris
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: T-Rex 500 Heckpendeln

Hi, hast du auch mal den Gov in Betracht gezogen? Wenn der Gov zu scharf eingestellt ist kann es auch zum pendeln kommen.
    Beim T 500 wäre es auch manchmal besser Plasteheckblätter z.B. KDBB zu montieren, da die kombination aus Alublatthaltern und CFK-Blätter zu steif ist...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• DiTisan
      DiTisan

Danke für die Antwort!
      Das mit dem Gov kann sein, ja, das probiere ich mal.
      Das mit den Blatthaltern habe ich auch schon gelesen, die Alus haben ja auch Spiel, was ich nicht unbedingt soo schön finde.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• PullPitch
        Member
        • 08.12.2011
        • 58
        • Holger
        • Niederrhein/Rheinberg

Hi DiTisan,
        bist du schon weitergekommen ? Bin sehr dran interessiert, da ich das Problem habe und mit dem "Lateinisch" am Ende bin.

Gruß
        Holger

Kommentar

• DiTisan
          DiTisan

Grüß Dich Holger,

Leider nein, ich kann erst nächste woche berichten, da mein Rexi grad nicht flugfähig ist...der Riemen ist gerissen und baue die Woche erst auf Starrantrieb und die neue Anlenkung um. Denke, nächstes Wochenende werde ich mal zum Fliegen kommen

Gruß

Chris

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Mit welchen Drehzahlen fliegst Du? Steht der Heli im Normalmodus des Beast ruhig?
            Wieviel Grad haben die Heckblätter Vorspur bei rechtwinkligem Hecksteuerhebel?
            Normalerweise bekommst Du den 500er immer ruhig, egal ob Plastik-, oder Aluheckblatthalter:

Mach mal die Hecksteuerstange von der Anlenkung ab und schau, ob die Heckpitchhülse frei und leicht hin und her läuft, oder ob sie an einer Stelle hakt.

lg

Kommentar

• PullPitch
              Member
              • 08.12.2011
              • 58
              • Holger
              • Niederrhein/Rheinberg

Jo Chris, wünsch dir viel Erfolg.

ich werd mal 7 UP's Ratschläge diese Woche beherzigen und ggf. meinen Senf dazu geben.

lg

PS. mein Rex ist ein 500 Pro EFL

Kommentar

• Rotor1974
                Member
                • 15.09.2010
                • 360
                • Markus
                • Wolfschlugen

Hallo,

ich flieg im 500er Rex auch das Beast und habe kein Problem mit dem Heck.
                Bist Du schonmal mit der Heckempfindlichkeit runter gegangen, Heckpendeln kommt meistens von einer zu hohen Empfindlichkeits Einstellung.

Welchen Regler hast Du verbaut, hält Dein Motor einigermaßen seine Drehzahl oder hast Du hörbare Drehzahlschwankungen, eine sehr schlechte Drehzahlsteuerung kann ebenfalls zu Heckpendeln führen, da das Heck ständig die unterschiedlichen Drehzahlen ausgleichen muss.

Wenn der Original Regler verbaut ist würde ich diesen auf jeden Fall nicht im Governer mode betreiben, da der Align Regler für einen schlechten Governer bekannt ist.

Gruß und viel Erfolg Markus
                Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• DiTisan
                  DiTisan

Habe ein Roxxy 100A drin, die Drehzahl ist absolut konstant, da hört man nix. die Anlenkung läuft frei, das ist leider auch nicht das Problem.
                  Aber das mit der Empfindlichkeit...das ist ne Idee, das werde ich versuchen

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Moin,

Heckpendeln und nicht das Zittern, liegt meist an einem mechanischen Problem.
                    Die Kugelköpfe müssen absolut leichtgängig in den Pfannen sein. Da darf nichts reiben!
                    Die elektronische Einstellung kommt erst zum Tragen, wenn mechanisch alles absolut in Ordnung ist, ansonsten kann das bösen enden, wenn es mal "härter" zur Sache geht!
                    Ein Weiches Heck, bei langsamen Bewegungen und ein knackiges Heck bei schnellen Bewegungen, lassen mich auf ein mechanisches Problem tippen.
                    Wenn genügend Kraft da ist, rastet das Heck ein, weil die "Reibung" "überspielt" werden kann. Soll es sanft regeln, mach die Reibung Probleme. Das Gyro muss dieses "ßberspringen" ständig nachregeln, es kommt zum Pendeln.

Alles noch mal auf Leichtgängigkeit überprüfen und auch die Endanschläge checken!
                    Auch der Tip mit der Gov Empfindlichkeit ist wichtig! Hier sollte zu Anfang "slow" eingestellt sein.

Eine zu hohe Empfindlichkeit, würde sich in einem Zittern beim Schwebeflug oder einem "Wimmern" bei schnellen Piros im Geradeausflug bemerkbar machen. Ein Pendeln wurde davon bei mir noch nie ausgelöst.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• roadwulf
                      roadwulf

Nur mal als mögliche ursache.Ich bin dabei einen rex500 aufzubauen.Bei der montage des umlenkhebels(zur steuerung d.he-rotors gem.manual ) habe ich bemerkt das die schiebehülse,bei langsamer bewegung hakt und bei schnellerem hinu.her bewegen einwandfrei läuft.Ich habe dann zwischen der schraube u.d.umlenkhebel oben/unten eine unterlegscheibe eingesetzt.Der umlenkhebel/schiebehülse laufen nun einwandfrei und seidenweich.
                      Wäre vieleicht auch ein grund für das heckpendeln.
                      Gruß reinhold

Kommentar

• DiTisan
                        DiTisan

Hallo zusammen,

Ich baue den Rex jetzt auf Starrantrieb um, die neue Heckanlenkung kommt auch dran, dann hoffe ich, dass sich das Problem erledigt. Man merkt nämlich beim Riemen, dass er manchmal schwerer und manchmal leichter läuft, ergo muss das Beast öfter nachregeln und das Heck wird schwammig.
                        Melde mich wieder, wenn es geklappt hat (oder nicht)

Gruß

Chris

Kommentar

• PullPitch
                          Member
                          • 08.12.2011
                          • 58
                          • Holger
                          • Niederrhein/Rheinberg

Hi Chris,
                          na dann viel Glück. Ich hab bei meinem mittlerweile das Heckservo in Verdacht (DS520). Wenn man die neuen Combos betrachtet, kommen dort DS525M zum Einsatz.

Gruß
                          Holger

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von DiTisan Beitrag anzeigen
                            Habe ein Roxxy 100A drin, die Drehzahl ist absolut konstant, da hört man nix. die Anlenkung läuft frei, das ist leider auch nicht das Problem.
                            Aber das mit der Empfindlichkeit...das ist ne Idee, das werde ich versuchen

Roxxy im Gov-Modus? Wenn ja: Response of Gov unbedingt auf Normal/Slow/Slowest stellen. Sonst gibt es gerne mal Heckprobleme auch ohne hörbare Schwankungen!

Ansonsten: ohne Blätter, Gestänge ausgehängt, muss die Heckschiebehülse - wenn du den Heli zur Seite legst - alleine durch die Schwerkraft bis zu den Anschlägen laufen. Wenn nicht: nacharbeiten.

LG, Michael

PS: Das DS520 sollte im normalen Betrieb gut funktionieren... bei härterer Gangart gibt es dann sicher bessere Alternativen (Fullsize od. zB BLS257)
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2013, 21:31.

Kommentar

• DiTisan
                              DiTisan

Hallo Leute,

es funzt, das Heck steht wie ne eins...kein Pendeln mehr, einfach nur perfekt!
                              Was ich gemacht habe:

- Umbau auf Starrantrieb
                              - Neue Align Heckanlenkung
                              - Hecksteuerbrücke auf Leichtgängigkeit überprüft, da waren nämlich die Messinghülsen in den Kunststoff-Steuerungsverbindungen fest...werde mir die Metallverbindungen von KDE noch holen, die haben Kugellager, anstatt Hülsen.

...jetzt kann doch der Sommer kommen

Grüße

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X