Rex 700 DFC Heckanlenkungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Rex 700 DFC Heckanlenkungsproblem

Hallo zusammen.
    Hab ne kleine Frage betreffend der Heckanlenkung vom Heckservo zur Heckverstellung des T Rex 700e DFC.
    Man muss ja vorspur geben...hab diese nach anleitung voreingestellt. ca 10mm.
    Habe ihn im normal Modus eingeschwebt und festgestellt das ich noch mehr geben muss! Sprich die Kugelpfannen noch mehr eindrehen.(Carbonstange kürzer machen)

Mein Problem aber: Ich schon sozusagen voll eingedreht!
    Soll ich jetz einfach noch mit "mehr" kraft eindrehen oder sollte ich an den gewinden mal je 1mm wegdrehen damit ich wider weiter einschrauben kann!?
    Irgendwann hat ja aber das Gewinde an den Kugelpfannen auch ein ende!

Gabs da bei euch nie Probleme!?
    Danke und Gruss Stephan
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Rex 700 DFC Heckanlenkungsproblem

Hi,

also beim 550er habe ich einen mm mit entsprechendem Kraftaufwand eingedreht.
    Zwar an der Taumelscheibe, aber das spielt ja keine Rolle.
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Alles schön im rechten Winkel?
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• Harima20
        Harima20

Soweit so gut. Der Spurlauf ist wie ich finde schonmal gut.
        Allerdings:
        Den Heli hinstellen, funke an, Gyro im Normalen Modus lassen, wechseln in den Heading Hold und Fliegen.

Der Spurlauf dient ja dazu, den Gyro zu entlasen bzw. dafür zu sorgen, dass schon am Anfang der Heli einen Gegendruck aufbaut.

Lange Rede, kürzen musst du nichts mehr

LG
        Michi

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Ist bei HeadingHold total uninteressant. Ich stelle immer die Schiebehülse auf Mitte wenn Servohorn senkrecht steht. Und das Heck geht perfekt.
          Es gibt da keine Mittelstellung. Sobald das Heck sich bewegt, läuft die Schiebehülse sofort in die Stellung wo die Heck Blätter den richtigen Anstellwinkel haben damit der Heli nicht wegdreht.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Harima20
            Harima20

Kann man(n) sehen wie man möchte.

Es geht ja darum, den Gyro zu entlasten. Angenommen der Vorlauf ist nicht eingestellt, so arbeitet der Gyro immer... Naja, er arbeitet eh immer aber nicht so viel.

Sinn ergibt das ganze schon, ob man(n) es macht, ist jeden selber überlassen.

LG
            Michi

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
              Kann man(n) sehen wie man möchte.

Es geht ja darum, den Gyro zu entlasten. Angenommen der Vorlauf ist nicht eingestellt, so arbeitet der Gyro immer... Naja, er arbeitet eh immer aber nicht so viel.

Sinn ergibt das ganze schon, ob man(n) es macht, ist jeden selber überlassen.

LG
              Michi
              So ein Quatsch. Man entlastet da nichts. Der arbeitet immer. Die Vorspur interessiert den Gyro nicht.
              Gruss Marco,

Kommentar

• Harima20
                Harima20

Mir war so als hätte ich geschrieben, dass er ständig arbeitet... Wäre ja auch schade, wenn nicht

Es geht um die Entlastung, die der Spurvorlauf erzeugt. Fakt ist, dass dem so ist.
                Google hilft da weiter...

Warum sollte ich den Gyro ständig damit beschäftigen, einen Ausgleich zu erzeugen, wenn ich diesen auch einstellen kann (Vorlauf).

Zum Schluss lässt sich noch schreiben: Wie jeder meint es richtig zu tun

LG
                Michi

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Warum sollte ich den Gyro ständig damit beschäftigen, einen Ausgleich zu erzeugen, wenn ich diesen auch einstellen kann (Vorlauf).
                  So ein Quassel. Der Gyor arbeitet sowieso immer.
                  Der Gyro merkt von der "Mittelstellung" gar nichts. Wenn doch, ist er falsch programmiert.

Ist wie beim Heizungsthermostat. Das kennt auch keine Mittelstellung. Auch wenn für dich 22° "normal" ist, ist dem Thermostat dies völlig egal.

Kommentar

• Harima20
                    Harima20

Ich habe doch nicht geschrieben, dass er etwas davon merkt

Natürlich kann man den Vorlauf am Heck auch weglassen im Gegenzug arbeitet der Kreisel schon früher und auch mehr, da er immer ein Korrektursignal sendet.

Nur darum geht es mir. Ich kann den Kreisel entlasten, wenn ich einen Vorlauf habe, der dafür sorgt, dass ein Gegendruck aufgebaut wird, wenn der Heckrotor sich dreht.

Zum Thema Vergleiche
                    Ich kann ja auf einer CPU auch bilder berechnen aber warum sollte ich diese damit belästigen, wenn die Grafikkarte das besser macht. Die CPU wird entlastet und Konzentriert sich auf die Aufgaben -> Steuern usw.

So und nun reichen wir uns alle die Hände, Klopfen uns auf die Schulter und sind wieder gaaaaaaaaaanz lieb

LG
                    Michi

Kommentar

• ralfh1107
                      Member
                      • 24.10.2010
                      • 61
                      • Ralf
                      • Staufenberg

Hi,

Das Thema Mittelstellung und Regelkreise habe ich auch schon oft gelesen.
                      Wenn es einen "regelungstechnischen" Mittelpunkt gäbe, dann würde er sich auch ständig ändern, da die Umgebungsbedingungen sich ja ständig ändern z.B. Drehzahl etc. Einem Regelkreis ist die Mitte Egal. Dem Heizungsthermostat ist ja auch egal, ob Sommer oder Winter, es regelt.

Was wichtig ist, denke ich, ist die Geometrie der Anlenkung. Viele Hersteller ersparen sich große Erklärungen, und schreiben deswegen in die Bauanleitung: Strom aus -> Servohorn auf Mitte -> Anlenkung so ablängen, dass Anlenkungshebel 90 Grad zum Rohr hat.

Nun kenne ich da zwei Varianten:
                      1. Helityp: Bei neunzig Grad hat die Anlenkung 2-3 Grad Vorlauf gegen Drehmoment.
                      2. Helityp: Bei neunzig Grad hat die Anlenkung 0 Grad und steht exakt in der Mitte.

Entscheidend hierbei ist, dass die Wege in beide Richtungen Symetrisch sind, denn unsere
                      Heckservos sind ja keine Linearservos. Das Servohorn vollzieht ja eine Kreisbewegung, wohingegen die Anlenkung ja eine lineare Bewegung ausführt.
                      Das die Geometrie bei Helityp1 und Helityp2 gewährleistet ist, dafür sorgt dann
                      die entsprechende Konstruktion des Heckrotors, bzw die jeweiligen Endanschläge der Heckschiebehülse.

Viele Grüße,
                      Ralf
                      Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

• Harima20
                        Harima20

Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden.

Mir ist bekannt, dass es dem Gyro egal ist. Mir ist auch bekannt, dass ein Thermostat regelt (im Sommer eher nicht, da wird die Heizung eh abgestellt).

Warum es mir nur geht, ist, das man den Gyro etwas arbeit abnehmen kann. Man muss nicht aber wenn man es möchte, auch gut.

Zum Thema Servo weg, werfe ich mal den Begriff Limit vom Align GP 790 in den Raum.

Okay, ich merke schon, dass es mehr und mehr ausartet, deswegen kürze ich die Geschichte mal ab.

Ob Vorlauf oder nicht, der Gyro kommt damit klar =)

LG Michi

Kommentar

• ralfh1107
                          Member
                          • 24.10.2010
                          • 61
                          • Ralf
                          • Staufenberg

Hi,

Was ich damit sagen wollte, ist, dass der Vorlauf im Normalmodus von der Drehzahl und anderen Einflüssen abhängt.
                          Geh den Rex einschweben mit 1400 RPM, länge das Gestänge so ab, dass das Heck stehenbleibt, dann schalte mal auf 2100 RPM und schau was passiert...
                          Aber eines würde ich auf keinen Fall machen, nicht die Kugelpfannen mit Gewalt weiter drehen, sonst reist Dir die Gewindestange noch raus...
                          Nichts für Ungut, viel Spaß mit dem Rex. Hab noch den V2, werde aber die Ostertage
                          nutzen, um ihn auf einen DFC zu tunen...

Viele Grüße,
                          ralf
                          Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

• Harima20
                            Harima20

Ups, von dem Normalen Modus bin ich nie ausgegangen (siehe mein ersten Post)

Ich kenne das bei meinen oldschool Moskito Basic und meiner FC 16, dass man eine Heckzumischung einstellt die bei steigender Motorleistung/Pitch auch steigt.

Sonst im E-Heli fliege ich grundsätzlich im HH Modus. Weshalb ich immer die 3-Max 6° einstelle und einfach fliegen gehe.

Okay, recht hast du. Im Normalen Modus bringt der Vorlauf irgendwann nichts mehr

LG Michi

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco

Ups, von dem Normalen Modus bin ich nie ausgegangen (siehe mein ersten Post)

Ich kenne das bei meinen oldschool Moskito Basic und meiner FC 16, dass man eine Heckzumischung einstellt die bei steigender Motorleistung/Pitch auch steigt.

Sonst im E-Heli fliege ich grundsätzlich im HH Modus. Weshalb ich immer die 3-Max 6° einstelle und einfach fliegen gehe.

Okay, recht hast du. Im Normalen Modus bringt der Vorlauf irgendwann nichts mehr

LG Michi
                              Am besten entlastest Du Deinen Gyro indem Du ihn aufbaust und ins Regal legst.
                              Mach es wie Du willst. Eine Vorspur hab ich das letzte mal vor 15 Jahren an meinem Moskito Sport mir mechanischen Kreisel eingestellt. Seitdem nur noch 0 Grad. Heck hält immer. Auch bei schnellen Rückwärts fliegen und ich habe bei keinem Heli Heckprobleme.
                              Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                              X