T-Rex 450 Starkes Wackeln beim Abtouren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KnutM
    KnutM

T-Rex 450 Starkes Wackeln beim Abtouren ?

Hallo Liebe Gemeinde,
    bin neu hier und hab da mal eine Frage an die Erfahrenen User hier. Ich habe schon die SuFu gequält über mein Thema, aber bin leider nicht fündig geworden.
    Mein Problem ist das der Heli (T-rex 450 SE V2) sich eigentlich ganz normal verhält beim hochtouren, auch bis Vollgas (bei -2° Pitch (extra an der Funke eingestellt damit er nicht abhebt)). Wenn ich jedoch jetzt das Gas weg nehme, dann fängt der Heli bei langsamer werdender Drehzahl ganz derb das wackeln an bis er steht. Die Blätter sind dann auch nicht mehr gerade, sondern sind leicht schief. Was ich bereits Probiert habe: Rotorwelle überprüft, ist gerade. Starten ohne Blätter, keine nennenswerten Vibrationen in keinem Drehzahlbereich. Mit Blättern egal wie locker oder fest geschraubt fängt der Heli dann wieder das wackeln an. Es wird ein wenig besser, wenn ich die Blätter extrem fest anziehe, was aber auch nicht Sinn der Sache ist, da ich Angst habe die Blätter (Align 3G) dann zu quetschen. Ausgewuchtet sind sie eigentlich ganz gut, erst nach dem Schwerpunkt gesucht und dann an der Stelle Tesa geklebt bis sie in der Mitte stehn geblieben sind. Leichtgängig ist eingentlich auch alles, und minimal vertikales Spiel (ca. 0,1mm) and der Rotorwelle. Ich steh im Moment echt auf dem Schlauch. Vll kann mir ja jmd. von euch noch einen Taipp geben was ich da machen kann?
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 450 Starkes Wackeln beim Abtouren ?

Das sind wahrscheinlich Vibrationen in der Resonanzfrequenz.

Was mich wundert ist, dass die Blätter beim Auslaufen anders stehen, das darf nicht sein.
    Wie fest hast du die Blätter angezogen?
    Hast du schon probiert ohne die Blätter zu wuchten?

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von KnutM Beitrag anzeigen
      Vll kann mir ja jmd. von euch noch einen Taipp geben was ich da machen kann?
      Den Heli mal von einem "weichen" Untergrund (Wiese ect.) Starten/Landen.

Denn "Bodenresonanz" Ph?nomen Bodenresonanz: Wenn Hubschrauber pl?tzlich "durchdrehen" -Video - SPIEGEL ONLINE ist eine üble Sache.
      Zuletzt geändert von tritone; 24.03.2013, 23:15.

Kommentar

• KnutM
        KnutM

@Ludwigx ohne blätter wuchten meinst du wahrscheinl. nur den Rotorkopf wuchten ? Nein das habe ich noch nicht gemacht, da ich angenommen habe das die Teile die verbaut sind ja vällig Synchron aufgebaut sind. Die Paddelstange ist mit einer Schiebelehre ausgerichtet worden, sowie die Paddel selbst. Wie stark ich die Blätter anziehe lässt sich hier im Text schwer beschreiben, aber ich sags mal so, wenn ich sie noch mehr anziehen ürde ließen sie sich nur mit Kraftaufwand bewegen in ihren Haltern. Aber ich werde den Kopf sicherheitshalber lieber doch einmal versuchen auszurichten. Vll. liegt es aber auch wirklich an zu harten Untergrund, von dem ich immer abhebe. Vielen Dank schonmal für eure Mühen. Ich werde berichten woren es denn lag.

Kommentar

• KnutM
          KnutM

Ich meine den Fehler gefunden zu haben, und schäme mich in gewisser Weise auch dafür , das es diese Banalität war, und ich so überhaupt gestartet bin. Der Rotorkopf war soweit ganz gut ausbalanciert, jedoch habe ich irgendwann wohl mal einen Fehler gemacht beim wiederzusammenbau des Kopfes, sodaß sich das eine Rotroblatt bei 0° Pitch auf + 5° Pitch befand. Wie das ganze jetzt kam kann ich auch nicht sagen, vll habe ich mal die Steuergestänge vertauscht oder so, und war der Meinung alles wäre OK. Mittlerweile ist es auch egal auf was für einem Untergrund ich starte ob Rasen oder Asphalt, da wackelt jetzt nix mehr beim hoch und wieder runter mit der Drehzahl. Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Tritone und LudwigX für ihre Tipps bedanken.

Kommentar

Lädt...
          X