Ich habe seit kurzem einen 550DFC. Als ich das erst mal flog, hat sich das Heck nach ca. 5 min wie verrückt gedreht. Zum Glück konnte ich den Heli mit geringen Schaden abfangen (Landegestell, Heckrotorblätter, vorderes Heckgetriebe). Als ich mir das Heck ansah, steckte eine Schraube bei der Heckpitchhülse fest und blockierte das Heck. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich beim Zusammenbau evtl. Schraubensicherung Schmutz etc. auf die Laufbahn der Schraube brachte.
Nun habe ich das Heck wieder feinsäuberlich zusammengebaut und bin 3 Akkus geflogen. Heli flog nun einwandfrei! Als ich nachdem dritten Akku landen wollte, passierte wieder auf einmal dieser Heckdreher. Zum Glück war es genau beim Aufsetzen und somit ist nichts passiert. Ich bin dann zum Heli hin und das Heck war auf vollem Pitch (diesmal die andere Richtung als wie er stecken blieb). Logischerweise habe ich gleich versucht das Ruder zu bewegen und es klappte einwandfrei, als wäre nichts gewesen. Zuhause hab ich nochmals das Heck zerlegt und auch das Heckservo zig mal getestet und konnte nichts finden

Eine "Kleinigkeit" hatte ich von Anfang an. Am vorderen Heckgetriebe hakte es an einer Stelle ganz leicht. Das konnte ich durch Austausch der Zahnräder und Lager heute beheben. Das kann aber wohl nicht die Ursache sein, dass sich das Heck auf einmal voll dreht?

Würde mich über Tipps freuen!!
lg

Kommentar