TRex 600 zu 550 schrumpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magomat
    Member
    • 19.08.2012
    • 179
    • Michael
    • Smackzone Saarland

TRex 600 zu 550 schrumpfen

Hallo,
    ich möchte gerne einen TRex 600 EFL/DFC zu einem 550er schrumpfen.
    Hört sich vielleicht bekloppt an, ist aber so

Es geht darum das ich meine 2x6S 3300mAh Gens Ace weiter nutzen kann (also mit 12S fliege), einen agileren Heli als einen 600er bekomme und die bekannte Boomstrike-Gefahr dieses Modells mindere.

Mein Problem ist nun das man mit der Original ßbersetzung nur bis knapp über 2400rpm kommt, ich aber gerne etwa 2600rpm auf dem Kopf hätte.

Ich habe noch keine komplette Lösung gefunden.
    Wenn das 110Z Hauptzahnrad (H80G002XXT) des TRex 700/800 auf das Main Gear Case des 600er passt hätte ich ne Lösung.
    Weis jemand ob das passt*
    Dann würde ich das 13er Ritzel drauf lassen und die KDE Universal Motor Mount (verschiebbare Motorplatte) verbauen und könnte mich so an das 110Z anpassen.

MfG Michael
    NCPX / mCPX / 130X
    TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage
  • Magomat
    Member
    • 19.08.2012
    • 179
    • Michael
    • Smackzone Saarland

AW: TRex 600 zu 550 schrumpfen

Eure Meinung zu dem Projekt würde mich auch interessieren... Ob so was für eine harte Flugweise Schwachsinn ist, weil die Kiste zu schwer wird oder so... Jede Anregung ist eine Bereicherung.

MfG Michael
    NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Was bitte für eine bekannte Boomstrike Gefahr?

Die Kiste wird für'n 550er verdammt schwer werden, da sparst Vergleich zum 600er gerade mal 200-300 gr. oder so.

Wenn dir der 600er nicht agil genug ist liegts an den 3600maH Akkus (3000er sind um einiges leichter) und oder an der Einstellung deines FBL Systems.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Jense
        Jense

Interessant klingt das ja.
        Wie schon gesagt wird erst dann ziemlich schwer für einen 550er.
        Gewicht könntest dann auch noch sparen indem du den empfängerlipo
        durch ein Cc BEC PRO ersetzt, oder vergleichbares.

Ein weiterer Vorschlag ist; hol dir einen 550er.
        Wirst es nicht bereuen.
        Ich flieg meinen mit 8S. Wenn deine lipos klein genug sind
        bekommst du sie vill auch unter die Haube.

So hättest dann einen 550er an 12S.

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Abgesehen davon, dass ich das auch nicht wirklich für sinnvoll halte:

Warum ritzelst Du nicht hoch? Jetzt hast Du ein 13er Ritzel?
          Dann vielleicht das hier:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
            Ich habe noch keine komplette Lösung gefunden.
            Wenn das 110Z Hauptzahnrad (H80G002XXT) des TRex 700/800 auf das Main Gear Case des 600er passt hätte ich ne Lösung.
            Weis jemand ob das passt*
            Also, zumindest das weiße, schrägverzahten mit Modul 1 paßt auf den 600er Freilauf, das hab ich so beim 550er. Wenn das schwarze die selben Bohrungen hat....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Magomat
              Member
              • 19.08.2012
              • 179
              • Michael
              • Smackzone Saarland

Hallo und danke für die Anregungen.

Zum Thema Akku's... Es sind 3300mAh, auch etwas leichter.
              Ich glaube nicht das ich beim 550er den Schwerpunkt hin bekomme bei 12S in der Schnauze.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Was bitte für eine bekannte Boomstrike Gefahr?
              Na die höchst bekannte (dachte ich zumindest) beim EFL... Allein Bodykalle hatte 2-3 Boomstrikes bei 2400rpm mit der Kiste. Und in irgend einem Fred hier im Forum hab ich gelesen das er lange nicht der Einzige war mit dem Problem.

Kann natürlich sein das durch den DFC-Kopf mit ultra harter Dämpfung das Problem gelöst ist.... Weis ich nicht.

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
              Warum ritzelst Du nicht hoch? Jetzt hast Du ein 13er Ritzel?
              Dann vielleicht das hier:

-= freakware GmbH =-
              Ich habe kein 14er gefunden und ich weis nicht ob dieses 14er vom Nitro auf nen E-Motor drauf geht.

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
              Wie schon gesagt wird erst dann ziemlich schwer für einen 550er.
              Gewicht könntest dann auch noch sparen indem du den empfängerlipo
              durch ein Cc BEC PRO ersetzt, oder vergleichbares.
              Ich hatte noch nie nen Empfängerakku. Bin höchst zufrieden mit dem CC BEC Pro.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Also, zumindest das weiße, schrägverzahten mit Modul 1 paßt auf den 600er Freilauf , das hab ich so beim 550er. Wenn das schwarze die selben Bohrungen hat....
              Welches weiße schrägverzahnte? Das vom 600er oder das vom 700er, denn ich möchte das 700er auf den 600er montieren. Die Frage ist ob ddie Lochmaße passen.

MfG Michael
              NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

Habe meinen 600derter Nitro auf 550 geschrumpft und es nicht bereut, der geht wie die Sau. Aber beim Elektro halt ich das nicht für sinnvoll, außer dass er um die Hochachse agiler wird ,passiert nicht viel. Aber wenn du es machst wären ein paar Fotos schön. Meine sind auf meiner HP-www.speedfan.de.vu unter T-Rex600Nitro
                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Magomat
                  Member
                  • 19.08.2012
                  • 179
                  • Michael
                  • Smackzone Saarland

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                  Habe meinen 600derter Nitro auf 550 geschrumpft und es nicht bereut, der geht wie die Sau. Aber beim Elektro halt ich das nicht für sinnvoll, außer dass er um die Hochachse agiler wird ,passiert nicht viel. Aber wenn du es machst wären ein paar Fotos schön. Meine sind auf meiner HP-www.speedfan.de.vu unter T-Rex600Nitro
                  Schöne Bilder und sehr schöne Haube! .... Ich möchte die Jolly Bee von Fusuno drauf machen.

Ich versteh aber gerade nicht warum das bei nem Nitro Sinn macht aber bei nem Elektro weniger?!?... Die höhere Agilität auf Roll und Nick ist mein Ziel.
                  NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich habe meinen 600 EFL mit 10S geflogen, weil mir die Kpfdrehzahlen mit dem 12S zu hoch gewesen wären. Später wollte ich mal höhere Drehzahlen ausprobieren und hab mich auf die Suche gemacht. Irgendwo habe ich ein schräg verzahntes Stahlritzel Modul 1 mit 15 Zähnen für eine 6 mm Motorwelle gefunden. Wo das war weiß ich nicht mehr genau und ich kann auch gerade nicht nachsehen, aber das Ritzel existiert. Frage mal Google aus, dann dürftest du es finden. Ob das Ritzel vom V-Motor passt weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Ein kleineres Hauptzahnrad wird nicht funktionieren. Der Motor hat mit dem Originalrad schon bloß 1,5...2 mm Luft zu den Rollservos. Ich denke mal wenn das HZR noch kleiner wird, kommen die Teile in Schwulitäten.

Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

Schöne Bilder und sehr schöne Haube! .... Ich möchte die Jolly Bee von Fusuno drauf machen.

Ich versteh aber gerade nicht warum das bei nem Nitro Sinn macht aber bei nem Elektro weniger?!?... Die höhere Agilität auf Roll und Nick ist mein Ziel.
                      na weil deine 2akkus schon mehr wiegen als der 6s beim 550ziger, während dessen mein motor gleich schwer ist. Allerdings gibt es ja gar keinen 550ziger nitro außer meinen(-:

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Welches weiße schrägverzahnte? Das vom 600er oder das vom 700er, denn ich möchte das 700er auf den 600er montieren. Die Frage ist ob ddie Lochmaße passen.

MfG Michael
                        Das Modul 1, das ist beim 550er bis 700er gleich. Das für den 600ESP hat 188 Zähne und Modul 0.6 (und ist schwuchtelblau)
                        Align T-Rex 550E V2 / 600E PRO / 600EFL PRO / 700E Hauptgetriebe CNC schr?gverzahnt M1 112Z # H70020B ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Align T-Rex 700E Hauptgetriebe CNC schr?gv. M1 112Z # H70020B H70020B - www.live-hobby.de
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Beim ESP ist das Zahnrad nicht blau!
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ninjaper
                            Senior Member
                            • 13.09.2009
                            • 1127
                            • Per

Doch ist es das Schrägverzahnte mit 188-Modul 0,6 ist babyblau
                            Und wenn du einen ESP umbauen willst auf Modul1 schräg schau auf meine HP-www.speedfan.de.vu- unter bauen- Umbau auf Modul 1, ist aber eng beim ESP Ich fliegs aber auch es geht also

Kommentar

• Magomat
                              Member
                              • 19.08.2012
                              • 179
                              • Michael
                              • Smackzone Saarland

Sooo... Der EFL, ein DFC-Kopf und die Jolly Bee Haube mit passender Finne sind bestellt.
                              Wenn ich alles zusammen geworfen hab landet die Kiste auf der Waage und dabei wird sich entscheiden ob ich ihn schrumpfe.

Edit: Die verstellbare KDE Motorplatte mit Gegenlagerbock ist auch bestellt.

MfG Michael
                              NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

Lädt...
                              X