T-Rex 250DFC Motor geht einfach aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

T-Rex 250DFC Motor geht einfach aus

Hallo Leute .

Seit Sonntag hat mein kleiner Rex ein Wehwehchen . In etwa 1,5 Meter Höhe ist einfach der Motor ausgegangen . Der Schaden war minimal (Heckrohr , Strebe , Landegestell) und ich habe den originalen Align gleich gegen einen Robbe Roxxy 918 getausch . Heute beim Testfliegen musste ich feststellen , dass auch der sich ohne Vorwarnung einfach abstellt . Nicht nur einmal , sondern öfters , aber nicht reproduzierbar . Die Taumelscheibe lässt sich ganz normal bewegen .
    Ich fliege mit einer festen Drehzahl . Wenn der Regler ausgeht , ist auch die rote LED erloschen . Erst wenn ich Trottle Hold ziehe , aktiviert sich der Regler wieder mit der gleichen Tonfolge , die er auch nach dem Anstecken des Akkus macht .
    Also gehe ich mal davon aus , dass es nicht am Regler liegt .
    Habt ihr noch eine andere Idee ?
    Viel kann es ja eigentlich nicht mehr sein .
    Ich habe auch an Failsave gedacht . Wahrscheinlich ist es dann ein Empfangsproblem . Mit den anderen Helis habe ich keine Probleme , also schliesse ich die DX6i mal aus .
    Hat die AR7200BX einen Macken ?
    zu viele Helis...
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: T-Rex 250DFC Motor geht einfach aus

Bei den Spektrum Empfängern liegt es meistens am Spannungseinbruch.
    Das erkennt man daran, das der Empfänger blinkt.
    Bei einem FBL-System ziehen die Servos mehr Strom, sodas das BEC des Reglers einbricht und der Empfänger kurzzeitig aussetzt.
    Das führt dann dazu, das der Regler dann zu macht.
    Selbiges hatte ich bei meinem 250ger FBL mit dem Roxxy und dem Stock-Regler.
    Ich habe das mit einem Low-ESR Elko in den Griff bekommen.
    Spektrum empiehlt auch den Einsatz eines solchen Elkos (mal ein weng googeln).

Ob das bei dem AR7200BX auch zutrifft kann ich nicht sagen.
    Wäre aber durchaus möglich.

Es kann natürlich auch ein ganz profaner Kabelbruch sein...
    Gruß Heiner

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Danke für den Tipp . Daran habe ich auch schon gedacht .
      Gestern Abend habe ich noch ein wenig herumexperimentiert . Erst dachte ich an ein Empfangsproblem und habe an der Failsaveeinstellung ohne Rotorblätter herumprobiert bzw. ausprobiert . Alles okay .
      Ich stellte den Heli etwas unsanft auf den Boden , auf einmal Motor aus .
      Jetzt kann ich den Fehler provozieren . Wenn ich den Heli Erschütterungen aussetze z.B. eine etwas härtere Landung provoziere , geht sofort der Motor aus .
      Heute Abend werde ich das AR7200BX mit dem Regler aus dem 450er verbinden und den Test wiederholen . Geht auch dann der Regler aus , liegt es an Beast . Den gleichen Test mache ich mit dem Regler vom 250 und dem Empfänger vom 450 .
      Ich habe mal etwas gegoogelt . Das Problem mit einfach ausgehenden Motoren bei dem AR7200BX habe ich doch mehrfach gelesen . Es ist zwar kein Empfangsproblem , aber ich denke doch , dass es das Beast ist .
      zu viele Helis...

Kommentar

• casi
        Member
        • 02.01.2013
        • 451
        • Dirk
        • Aachen, Alsdorf

Hallo,

ich kenne es von meinem Blade 300X, auch mit Beast. Bei der Fehler suche habe ich dann den Motor vom BEC getrennt und dabei hatte ich den Goldstecker in der Hand. Der war am Motor wohl nicht richtig fest gelötet.

Seitdem geht es.

Casi
        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
        Sender: DX 8
        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Das ist auch ein guter Tipp .
          Müsste dann der Regler nicht einen Fehler melden ?
          zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich habe gerade ein paar Versuche gemacht . Weder der Regler noch das Beast hat ein Problem .
            Beides funktioniert beim Tausch mit dem 450er tadellos . Nur zusammen nicht .
            Ich habe den Scorpion Backup Guard versuchsweise mal an das AR7200BX gehängt und siehe da --> kein Ausfall mehr .
            Ich werde im 250er aber kein Guard verbauen , sondern einen Stützelko von 4700µF verwenden . Ich vermute einfach mal , dass die Erschütterungen die Servos so abrupt in Bewegung versetzen , das die BEC-Spannung am Regler zusammenbricht und der Regler somit ausgeht . Mit drei Servos lief der Heli noch , sobald der vierte dazu kommt , ist aus . Egal in welche Reihenfolge die Servos angesteckt werden .
            Dass mir der Algin-Regler ausgegangen ist , lag eher an ßberlast . In dem Moment habe ich den Rex schon gut gequält . Und die 1000er SLS waren nichtmal handwarm .
            zu viele Helis...

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Na das hört sich doch gut an.
              Welche SLS verwendest du ?. Ich hab mir jetzt mal ein 1000er SLS XTRON mit 30C gekauft, ist aber ganz schön eng unter der Haube.
              Gruß Heiner

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich habe zwei 1000er SLS XTron 40/80C und zwei 1000er SLS APL 30/60 .
                Für den kleinen eigentlich etwas überdimensioniert .
                Damit der reinpasst , habe ich in die Haube zwei neue Löcher gebohrt . Flugzeit muss ich noch erfliegen , habe ich mit dem neuen Regler noch nicht testen können .
                Für das Heck habe ich mir noch das Hitec HSG-5084MG bestellt . Mal sehn , ob damit das Heck etwas besser funktioniert .
                zu viele Helis...

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                  Bei den Spektrum Empfängern liegt es meistens am Spannungseinbruch.
                  Das erkennt man daran, das der Empfänger blinkt.
                  Bei einem FBL-System ziehen die Servos mehr Strom, sodas das BEC des Reglers einbricht und der Empfänger kurzzeitig aussetzt.
                  Das führt dann dazu, das der Regler dann zu macht.
                  Selbiges hatte ich bei meinem 250ger FBL mit dem Roxxy und dem Stock-Regler.
                  Ich habe das mit einem Low-ESR Elko in den Griff bekommen.
                  Spektrum empiehlt auch den Einsatz eines solchen Elkos (mal ein weng googeln).

Ob das bei dem AR7200BX auch zutrifft kann ich nicht sagen.
                  Wäre aber durchaus möglich.

Es kann natürlich auch ein ganz profaner Kabelbruch sein...
                  Vorsicht, das Blinken gibts nur bei DSM2 !

Im 250er reicht bei FBL kein lineares BEC...
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X