T-Rex 500 dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alf15
    Alf15

T-Rex 500 dreht weg

Hallo,
    Ich habe meinen T-Rex Fbl Microbeast nach einem Absturz neu aufgebaut. Alle kaputten Teile getauscht. Heute war ich fliegen. Bei Pitchstößen dreht er jetzt plötzlich ziemlich heftig weg. Vor dem Absturz war das nicht. Habe den Originalregler im Gov Mode 80% Heck ist leichtgängig.

Hat wer eine Idee, was da sein könnte?
    Lg

Alfred
  • PullPitch
    Member
    • 08.12.2011
    • 58
    • Holger
    • Niederrhein/Rheinberg

AW: T-Rex 500 dreht weg

Hi Alf,
    der Originale Regler soll nicht gut im Gov. Mode arbeiten ( fliege meinen mit Kurve ), ansonsten fällt mir nur Vorspur am Heck ein ( 3-4 Grad entgegegen dem Drehtmoment ) oder Heck- Drehmomentvorsteuerung im Beast (aktiviert, deaktiviert, falsche Wirkrichtung) ein.

Gruss Holger

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Zitat von Alf15 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Ich habe meinen T-Rex Fbl Microbeast nach einem Absturz neu aufgebaut. Alle kaputten Teile getauscht. Heute war ich fliegen. Bei Pitchstößen dreht er jetzt plötzlich ziemlich heftig weg. Vor dem Absturz war das nicht. Habe den Originalregler im Gov Mode 80% Heck ist leichtgängig.

Hat wer eine Idee, was da sein könnte?
      Lg

Alfred
      Kann auch sein das du nicht genug weg freigegeben hast am Heck und somit nicht genug Leistung vorhanden ist. Hast du mal geguckt wie Groß der Abstand ist bis die Hülse anschlagen würde?

Gruß Adrian

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Hallo Alfred

Wo in Wien bist du denn genau zuhause, bzw wo fliegst du? Eventuell können wir uns das ja mal ansehen. Ist sicher ein lösbares Problem

lg Markus

Kommentar

• Alf15
          Alf15

Danke für die schnellen Antworten.
          Ich habe nichts an den Einstellung nach dem Absturz verändert und wie gesagt, vorher ging das Heck nicht weg. Ich weiß, dass der OrginalRegler nicht der Beste sein soll, bei mir hat er aber im GovMode funktoniert. Vielleicht hat ja der Regler beim Absturz was mitgekriegt, werde einmal den Stellermode probieren. Kann ich eigentlich im Stellermode eine Gasgerade einstellen?

Ich fliege in der Nähe von Biedermannsdorf. Bis jetzt wurde ich dort noch nicht vertrieben.

Lg

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Ich würde trotzdem nach sehen, kann auch sein das irgend was schwergängig ist.

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,

Zitat von Alf15 Beitrag anzeigen
              Heck ist leichtgängig.
              Auch unter Last? Also mal Heckblatthalter mit Kraft gegeneinander nach außen ziehen und daran drehen. Das muss immer noch "weich" laufen. Evtl. hat ein Lager im Heckrotor was abbekommen - das merkt man nicht unbedingt sofort.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• PullPitch
                Member
                • 08.12.2011
                • 58
                • Holger
                • Niederrhein/Rheinberg

Wenn du an den Einstellugen nichts geändert hast, muss ich mich dem Tipp von Bundesbulf anschließen. Die Prüfung unter Last

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

T-Rex 500 dreht weg

Wie schon gesagt. Wenn du Hilfe brauchen solltest, schreib mir eine PN. Helfe gerne.

lg Markus

Kommentar

• schilli
                    schilli

Evtl. dreht auch was durch unter Last, Freilauf und Ritzel checken...

Kommentar

• Alf15
                      Alf15

Danke euch, werde noch einmal alles durchsehen, vorallem das Heck, tippe aber eigentlich auf den Regler. Hatte das auch einmal beim 450 Rex und mit dem RoxxyRegler war es dann weg.

Danke auch Markus. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich bei dir.

Lg

Kommentar

• Alf15
                        Alf15

Habe endlich die Ursache gefunden!

Heli fing dann auch noch an bei hoher Drehzahl über Roll nach rechts stark zu driften. Dann ging es plötzlich wieder. Dann ging er beim Abheben schlagartig nach rechts.
                        Ursache Vibrationen, die das Microbeast stören.
                        Alles nocheinmal zerlegt- Zweites Lager im Heckrohr eingebaut.
                        Fliegen gegangen, alles normal, plötzlich Heli stark nach rechts und dann in die Höhe, nicht mehr steuerbar, Abgeschaltet und heruntergeholt. Nur Kufengestell gebrochen.

Schlussendlich Motor zerlegt. Und siehe da, ein kleines Stück von einem Magneten war abgebrochen und hat die Vibrationen verursacht und auch den Motor nicht mehr richtig arbeiten lassen. Hab heute einen neuen Motor eingebaut und er fliegt wieder wie früher, dreht auch nicht mehr weg.
                        Gott sei Dank

Lg

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko
                          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Krasse Geschichte!

Bevor ich Deine Auflösung gelesen habe, hätte ich geschworen, dass Du bei der Heckeinstellung irgendwas übersehen hast, was z. B. die Mittelstellung oder die Limits oder die Wirkrichtung des DMA angeht. Dass es Vibrationen des Motors sind, darauf muss man erstmal kommen, aber dass solche hochfrequenten Vibrationen FBL-Systeme stören, ist ja nicht ganz unbekannt. Nur dass es sich so äußert wie bei Dir hätt ich nicht gedacht.

Kann Dich nur beglückwünschen dass Du den Heli nach Deinem Abschalten ohne größere Schäden auf den Boden bekommen hast und den Fehler beheben konntest. Super Sache!

Und weiterhin guten Flug!
                          Mirko
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Kann mich da Mirko nur anschließen; den Fehler hätte ich nie und nimmer vermutet.
                            Danke, dass Du das hier die Ursache gepostet hast!
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Arnmän
                              Arnmän

Hallo,

da mein Heck nun auch wegdreht, und ich dachte, mit DMA kann ich es ausgleichen, und etwas besser ist es ja nun aber bei härteren Gasstössen / Pitchwechsel sind schon mal 90 Grad Versetzer drinnen...

Welchen DMA Wert habt ihr - ich habe positiv, wenig.
                              Gyro 73,5 %

Gibts die perfekte Lösung?

Danke
                              Rano

PS Markus - gerne auch Deine Hilfe ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X