Hilfe beim Einstellen Trex 600 + Graupner MC-16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gurkenhobel2980
    Gurkenhobel2980

Hilfe beim Einstellen Trex 600 + Graupner MC-16

Hallo Heligemeinde,

Ich habe mir vorgenommen im Sommer einen Heli zu Fliegen, leider Stose ich grade an meine Grenzen.....
    Ich weiss nicht wo ich im Sender einstellen kann das der Heli am Schalter anläuft und wo ich die Gasprozente Einstelle :-(
    Die Gyro Empfindlichkeit ist sicherlich auch nicht ganz uinteressant.
    Mechanisch Funktioniert alles soweit Richtig " Sprich Pitch, Roll & Nick "
    Zum Heli.

T-Rex 600 Paddel
    Robbe HeliCommand 3d
    Sender Graupner MC-16
    Empfänger GR-16

Belegung am Empänger " GR-16 " ist jetzt wie folgt.

1. Pitch
    2. Nick
    3. Orange
    4. Gelb
    5. Grün
    6. Regler
    7. Grau

Tausend dank für eure Hilfe
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Hilfe beim Einstellen Trex 600 + Graupner MC-16

Willkommen im Forum Unbekannter...

Und das hast Du Dir einfach mal so vorgenommen...
    Bist Du denn schon mal einen Heli geflogen?
    Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 12.03.2013, 08:48.
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Gurkenhobel2980
      Gurkenhobel2980

Hallo, ich heisse Sascha :-)

Ja geflogen bin ich schon mal vor fünf Jahren, auch mit einem Gyro auf dem Trex 450,

Nun war meine idee was Grösseres mit nem Ordentlichen sender, leider verzweifel ich total am Sender und HeliCommand

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Lies dich ein wenig in die Materie ein, mach dich mit der Anleitung etwas vertraut, dann klappt das schon...
        Kannst auch bei Youtube gucken ob du da was findest.

Du musst dem Schalter mit dem du zwischen den Gaskurven schalten willst, den richtigen Kanal zuweisen, beim Gyro vom prinzip her das selbe.
        Zuletzt geändert von -Opti-; 12.03.2013, 09:45.
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Gurkenhobel2980 Beitrag anzeigen
          Robbe HeliCommand 3d
          Hi,

ich kenne das Helicommand nicht, aber das klingt für mich wie ein vollwertiges FBL-System (= paddellos). Wieso willst Du das dann bei einen Heli mit Paddeln nutzen?. Der braucht eigentlich nur ein Gyro (z.B. robbe Futaba GY401). Die sind viel einfacher einzustellen und zu nutzen.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Gurkenhobel2980
            Gurkenhobel2980

Hallo

also ich bin schon etwas Weitergekommen, allerdings Stellt sich noch die Frage
            in welchen MenüPunkt Stelle ich für die jeweiligen Flugphasen die Gasprozente ein ??

wäre klasse wenn jemand das wüssste, nebenbei war er Heli so schon Fertig gebaut allerdings mit nem 35Mhz sender,,,,,ich möchte jetzt auch noh nicht anfangn einen neuen Rotorkopf zu kaufen :-) erstmal soll er so Fliegen " wenn überhaupt :-( "

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

in welchen MenüPunkt Stelle ich für die jeweiligen Flugphasen die Gasprozente ein ??
              Ich kann dir nur die Einstellprozedur der mx-12 HoTT nennen: im Menüpunkt "Helimix" kannst Du Pitch- und Gaskurben/-geraden einstellen. Wenn Du vorher die Flugphasen (ich denke, du kannst in den MC-16 maximal 3 Stück plus Auro-Phase einstellen) auf einen geeigneten Schalter/Geber gelegt hast, kannst Du mit diesem Schalter auch im Helimix-Punkt die Flugphasen durchgehen und entsprechend einstellen.

Bei der mx-12 funktioniert das so:
              Gyro-Gain (Kanal 5): von -125 bis +125%, alles > 0% ist Heading Hold/Lock, alles <=0 ist Normal Mode. Für den Anfang ist Heading Hold die bessere Variante. Zum testen solltes Du eher mit einem niedrigeren Wert (25 - 30%) anfangen - das kann zwar zu einem langsam pendelnden Heck führen, ist aber weniger gefährlich für dich und den Heli als ein zu hoher Wert (> 50%) mit möglicherweise stark und schnell oszillierendem Heck!

Gas & Pitch: von -125% bis +125%; d.h. 0% = 0%.

Wenn Du einen Regler mit Governor nutzt, stellst du eine Gasgerade je Flugphase ein. Am besten zum testen mal eine mit 0%, eine mit 50% und eine mit 90%. Die Auro Phase gibt dir automatisch den Gaswert Null. Wenn Du keinen Governor nutzt, kannst Du anstatt eine Geraden eine leichte V-Kurve programmieren, um den Pitch-Effekt zu kompensieren/die Drehzahl zu stabilisieren (z.B. 90 - 75 - 90 für die Flugphase mit der höchsten Drehzahl).

Pitch solltest Du für alle Flugphasen von -100 bis +100 Einstellen und dann mit der mechanischen Einstellung des Rotokopfes beginnen. Davor musst Du sicherstellen, dass das Helicommand NUR das Heck ansteuert und die TS-Servos nur durchschleift. Wie das geht, weiß ich nicht.

Unbedingt beachten: einen separaten Schalter / Geber / Schieber mit Motor Aus programmieren, damit Du auch bei einem versehentlichen Ausschalten der Auro Phase den Motor nicht startest. Unbedingt vor dem Erstflug auch Failsafe testen.

Achtung - das sind nur grobe Hinweise. Der 600er ist ein sehr gefährlicher, weil starker Heli. Hole dir am besten Hilfe vor Ort für den Anfang!!!

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 10:43.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Hi,

ich kenne das Helicommand nicht, aber das klingt für mich wie ein vollwertiges FBL-System (= paddellos). Wieso willst Du das dann bei einen Heli mit Paddeln nutzen?. Der braucht eigentlich nur ein Gyro (z.B. robbe Futaba GY401). Die sind viel einfacher einzustellen und zu nutzen.

Viele Grüße
                Peter
                Der HC 3D ist kein FBL-System, geht nur mit Paddel!

Lässt sich aber updaten auf Rigid!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Gurkenhobel2980
                  Gurkenhobel2980

DANKESCHßßßN :-)

jetzt nurnoch ein kleiner Dreher drin *

Also Autorotation drin kein Anlaufen " so soll es ja "" autorotation AUS "" Läuft immernoch nicht an *
                  ert wenn ich an der Seite den Schalter umlege ! SD2 "" ein schieber da kann ich die Drehzahl erst hochfahren ??

bis auf meinen Eingestellten wert der jeweiligen Flugphase ``??``

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Wenn du den Gaslimiter meinst, den kannst du voll aufmachen!

Und ja, wenn der Limiter zu ist, darf sich der Motor nicht bewegen!
                    Grüsse Robert

Kommentar

• Gurkenhobel2980
                      Gurkenhobel2980

Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung,

Das ich in so kurzer zeit so gut vorran komme hätte ich nicht gedacht.

Eine frage bliebe noch vieelleicht weiss jemand von euch da abhilfe, Wo Stelle ich den beei HeliCommand 3D die Heckservowege ein ??
                      da er in Flugrichtung die Hüllse ganz nach Links schiebt aber nach Rehts noch reichlich platz ist ? und somit nicht Wirklich wirken würde.

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Wo Stelle ich den beei HeliCommand 3D die Heckservowege ein ??
                        da er in Flugrichtung die Hüllse ganz nach Links schiebt aber nach Rehts noch reichlich platz ist ? und somit nicht Wirklich wirken würde.
                        Hi,

habe mir mal die Betriebsanleitung kurz angeschaut - daher keine Garantie und am besten nochmal mit einem HC 3D-Kenner verproben! Aber vielleicht hilft es: Du musst im Einstellmodus im Punkt "4. Heck" (da ist während der Einstellung der automatische Heading Hold Modus ausgeschaltet) per Steuerknüppel die Heckschiebehülse in die Mitte fahren (0° Pitch der Heckblätter - wenn Du sie beide in eine Richtung klappst, kannst Du gut sehen, wenn sie parallel stehen) und dann die Set Taste solange gedrückt halten, bis die LED wieder blinkt.

Wenn nach Abschluss der Einstellarbeiten die Hülse wieder von alleine in die eine oder andere Richtung läuft, würde ich mir erst mal keine Gedanken darüber machen - das tun auch viele FBL-Systeme. Beim Start stellt sie sich von alleine wieder auf die korrekte Position, wenn der Heli anfängt, zu drehen, der Steuerimpuls von der Funke aber auf "geradeaus" steht. Notfalls musst Du beim Hochlaufen da ein wenig mit dem Knüppel antippen und nachhelfen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Hast Du in der Funke den TS-Mischer ausgeschaltet? Diese Mischer-Funktion wird vom HC 3D übernommen, daher muss der TS-Mischer ausgeschaltet sein durch Auswahl der 1-Servo-Variante in der mc-16.

Auch noch sher wichtig: die Steuer- und Wirkrichtungsprobe UNMITTELBAR vor dem Erstflug - und dann auch vor jede weiterem Flug - so halte ich es zumindest.

Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2013, 11:22.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Hier gibt's ein gutes Video zum HC -->>

Helicommand

Auch für die X-Serie -->>

HC3X
                          Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                          X