T-Rex 500 ESP Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yammx
    yammx

T-Rex 500 ESP Heckproblem

Hallo,

ich habe bei dem o.g. Heli folgendes kurioses Problem, dass immer wieder einmal auftritt.
    Das Heckrohr samt Antriebswelle schiebt sich im Flug von selbst nach hinten raus und verdreht sich dann in Richtung Drehrichtung der Antriebswelle.
    Zuerst dachte ich die Schrauben für das Gehäuse in der das Heckrohr steckt sind locker, war aber nicht so, sondern die Schrauben waren fest und mit Loctite gesichert.
    Ich kann selber das Heckrohr mit der Hand nicht verdrehen bzw. herausziehen. Jetzt frage ich mich welche "unheimlichen" Kräfte diese Problem verursachen?

Falls jemand schon mal das gleiche Problem hatte, bin ich für jeden Tip dankbar der mir das "sinnlose" austauschen von Teilen erspart.

Danke!
  • Peter_S
    Peter_S

AW: T-Rex 500 ESP Heckproblem

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe bei dem o.g. Heli folgendes kurioses Problem, dass immer wieder einmal auftritt.
    Das Heckrohr samt Antriebswelle schiebt sich im Flug von selbst nach hinten raus und verdreht sich dann in Richtung Drehrichtung der Antriebswelle.
    Zuerst dachte ich die Schrauben für das Gehäuse in der das Heckrohr steckt sind locker, war aber nicht so, sondern die Schrauben waren fest und mit Loctite gesichert.
    Ich kann selber das Heckrohr mit der Hand nicht verdrehen bzw. herausziehen. Jetzt frage ich mich welche "unheimlichen" Kräfte diese Problem verursachen?

Falls jemand schon mal das gleiche Problem hatte, bin ich für jeden Tip dankbar der mir das "sinnlose" austauschen von Teilen erspart.

Danke!
    Hallo

Mach doch einfach mal ne Runde Tesafilm ums Rohr.

LG

Peter

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Hallo,
      sind die Zapfen zur Arretierung des Heckrohrs im Heckrohrhalter noch da?
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• benson
        Member
        • 19.07.2009
        • 879
        • Benjamin
        • Wildflieger Heddesheim

Was man zusätzlich zum Tesa-Mod noch machen kann ist, das Heckrohr 1mm rausziehen und festmachen, das die Antriebswelle nicht "gedrückt" wird und sich frei bewegen kann...
        Innen in die Heckrohraufnahme schauen ob die Zapfen noch vorhanden sind, wie der Kollege schon sagte...
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Ist es vielleicht nur das Heckrotorgehäuse? Ist das richtig fest und arritiert?

Kommentar

• yammx
            yammx

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
            Hallo

Mach doch einfach mal ne Runde Tesafilm ums Rohr.
            Das wäre mein nachster Versuch gewesen, erklärt aber die Ursache nicht.

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
            Hallo,
            sind die Zapfen zur Arretierung des Heckrohrs im Heckrohrhalter noch da?
            Ja die Nase ist im Gehäuse noch vorhanden und das Rohr steckt mit der Nut ca. 5mm drin.
            Das heisst, dass Rohr wandert erst 5mm nach hinten und verdreht sich dann, obwohl das Rohr ja noch von dem boom support (oder wie heisst das auf deutsch?) gehalten wird.

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
            Ist es vielleicht nur das Heckrotorgehäuse? Ist das richtig fest und arritiert?
            Ja das habe ich zuerst geprüft.
            Möchte noch erwähnen, dass es so um die 4-5 3D Flüge braucht bis das Rohr rauswandert. Also erst wenn richtig
            Belastung drauf ist.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2013, 17:31.

Kommentar

Lädt...
            X