da mich die Align schrauben ziemlich nerven, da der Kopf ziemlich schnell hinüber ist, wollte ich mal fragen ob einer von euch mir gute schrauben empfelen kann. Am liebsten mit Torx, da Imbus eh nur schrott ist bei M2. Also für den 450er bräuchte ich M2 mit 5mm... Hab im Internet schon etliches gefunden, nur vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen gemacht.
die beigelegten align schrauben sind neimals 12.9. also so oft wie ich jz schon eine flexen musste und mit dem schlitz rausdrehn.... trotzdem danke für den link
leider nur imbus... Torx scheint es wohl nicht zu geben...
Die DIN und ISO Normen beschreiben die Form der Schrauben. Sie normen deren Kopfform etc. lest dazu mal etwas im Netz.
Mit 12.9/10.9/8.8 wird die Festigkeitsklasse , genauer die Zugfestigkeit und die Dehngrenze der Schraube angegeben. Eine Schraube in 12.9 ist fester bricht aber auch schneller , wo hin gegen sich eine 10.9 eher dehnen würde.
Und Edelstahl ist weich oder sehr teuer und hart dafür rostet er nicht. also Finger weg.
Hatte auch schon jede T-Rex-Grösse. Auch einige 450er und noch NIE eine kaputte Schraube obwohl ich die immer gut fest drehe und auch zur Wartung auch mal los und wieder fest schraube. Ich weis nicht was ihr immer macht.
Ich benutze immer schon den Schraubendrehersatz von Align. Die passen und sind unverwüstlich.
Man sollte eben kein Baumarkt Werkzeug nutzen.
Würde nie was anderes nutzen als die Original Schrauben. Weil's eben nicht nötig ist. Härtere Schrauben brechen halt schnell.
Hab das mal provoziert und eine Align-2,5mm-Schraube versucht mit dem Align-Dreher kaputt zu drehen. Es war mir nicht möglich die zu zerstören.
Mein Vorbesitzer vom 450DFC hatte schon fleißig zusammengebaut . Ich musste das Getriebe fürs Heck aus dem Körper nochmal ausbauen . Dabei gingen drei Schrauben drauf . Die anderen konnte ich nur lösen , indem ich sie vorher mit einem Lötkolben erhitzt habe .
Also unzerstörbar sind sie nicht . . .
Und die ALign Schrauben sind keine Metrischen , also bitte nur mit dem Alignwerkzeug oder frischesten Klinken nutze oder mit Verstand.
Also Nacht. Es ist alles gesagt
Hi,
nein, es ich nicht alles gesagt. Es stimmt definitv nicht, dass die Schrauben nicht metrisch sind.
Es sind alles (bis auf die Kunststoffschrauben natürlich) normale metrische Schrauben.
Einzig die paar M2,6er würde ich als nicht ganz normal bezeichnen.
Was richtig ist: Die Schrauben sind nicht sonderlich hoch vergütet.
Wenn man allerdings gute Werkzeuge verwendet und sorgfältig arbeitet, kann "eigentlich" nichts passieren. Ist man aber etwas nachlässig, und führt das Werkzeug nicht tief genug ein, ist der obere Teil ganz schnell rund. Und das passiert halt schon mal. Ich habe aber bisher trotzdem diese Schrauben entfernt bekommen und dann natürlich ersetzt.
Ich verwende nur noch Inbus- Schrauben mit 10.9 oder 12.9. Und die sind Edelstahlschrauben definitiv überlegen.
Gruss Reimund
PS: es sind INbus- Schrauben. Nicht IMbus!!
Also da gehen ja die Meinungen weit auseinander...
Ja es liegt auch am Linsenkopf, glaub ich. Denn die Align Schrauben mit Zylinderkopf sind bei mir auch noch nie kaputt gegangen. Und wo würdet ihr denn bestellen ?
Ich kann auf jeden Fall nach so vielen gebauten Align-Helis absolut nicht's negatives über die Schrauben sagen.
Einige Inox-Edelstahlschrauben sind mir aber damals mal abgerissen beim Festschrauben eines Motors in einem Trainer Flugzeug
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar