wobbeln T-Rex500 E PRO nach Winterschlaf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

wobbeln T-Rex500 E PRO nach Winterschlaf

Hallo,

mein T-Rex500 E PRO ist einen ganzen Sommer/Herbst TOP geflogen, war jetzt 3.5 Monaten im Winterschlaf, heute war Erstflug 2013.

Jetzt wobbelt er plötzlich über Roll und Nickachse bei den unveränderten 2400 Umdrehungen. Wenn ich auf 2100 Umdrehungen runter gehe ist das Wobbeln fast weg.

Was kann das sein?

Folg. habe ich schon geprüft:

- Servos haben leichtes Spiel, hatten sie schon immer
    - Anlenkungen laufeen leichtgängig
    - TS läuft leichtgängig
    - Spurverlauf messerscharf
    - alle Beasteinstellungen stimmen
    - Kopfdämpfung ist unverändert, scheint aber gut zu sein

Das einzige was ich geändert habe, ist statt eine FF10 benutze ich jetzt eine T14.

Grüße
    Matthias
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: wobbeln T-Rex500 E PRO nach Winterschlaf

Vielleicht mal die Dämpfergummis neu einfetten, damit die schön geschmeidig werden.

Ich gehe davon aus, dass durch den Senderwechsel die Kopfempfindlichkeit nicht verändert wurde!?

Gruß
    Heiko
    Zuletzt geändert von Unrealos; 03.03.2013, 21:29.

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

Hallo,

nachdem ich am 500er alles durchgekaut hatte, aber immer noch ein Wobbeln auf Nick und Roll da war (selbst die neueste Microbeastversion und MB neu eingestellt brachte keine Lösung), habe ich, bevor ich mich an die Dämpfergummis machte,
      nun mal das Klebepad des MB entfernt und gegen ein neues getauscht.

Und siehe da, seitdem Problem verschwunden !

Bei näherem Betrachten war das Pad leicht gelblich und hatte eine festere Konsistenz als ein neues Pad. Somit war es etwas härter, vermutl. hatte dadurch
      das MB mehr Vibs und verursachte das Wobbeln.

Hatte nie Probleme mit dem Pad, halten jahrelang, komische Sache.

Gruß
      Matthias

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Okay, danke für die Rückmeldung!

Heiko

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

ich nehme seit eh und Je (geiz ist geil) Tesa Spiegeltape in Doppelt untermbeast und selbst beim Rex mit Starrantrieb und verlängerter welle keine probs, mit dem serien Pad hatte ich beim Starrantriebs Rex probleme und hab das Beast dann seitlich am Chasis gehabt, weil die vibrations auf idle 2 den heli über roll haben kippen lassen (vibs kamen von dem starrantrieb,das ist klar aber hab es nicht wegbekommen damals), jetzt beim gestretchten kein prob mit RJX kopf und weicher dämpfung (die originale die beim kauf drinn war).

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
            ich nehme seit eh und Je (geiz ist geil) Tesa Spiegeltape in Doppelt untermbeast und selbst beim Rex mit Starrantrieb und verlängerter welle keine probs, mit dem serien Pad hatte ich beim Starrantriebs Rex probleme und hab das Beast dann seitlich am Chasis gehabt, weil die vibrations auf idle 2 den heli über roll haben kippen lassen (vibs kamen von dem starrantrieb,das ist klar aber hab es nicht wegbekommen damals), jetzt beim gestretchten kein prob mit RJX kopf und weicher dämpfung (die originale die beim kauf drinn war).

... welches originale Beastpad hast Du denn genommen als Du Probleme hattest?

Dem Beast liegen 2 verschiedene dabei, ich verwende immer das dickere, aus dem man auch das Quadrat rausnehmen kann.

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

@Pectoralis: ich hatte nich die GEL pads für verbrenner genommen sonder die mit dem loch inner mitte zum rausnehmen (weißes pad), aber jetzt beim stretch hab ich es ja auch wieder an original stelle montiert und version 3.08 drauf und doppel lagig spiegeltape und keine probs.

Akutell bei 1800u/min gelgentlich mal wobbeln am heli aber selbst das bringt das beast nicht mehr durcheinander.

Kommentar

Lädt...
              X