Rotorkopf würde ich den Kopf vom Trex 500 Pro V2 nehmen... Passt der Kopf ohne ßnderungen (Hauptrotorwelle, usw...)? Als FBL System würde ich das Microbeast nehmen. Sind da alle benötigen Kabel dabei? Ich habe einen Spektrum AR6210 mit 1 Sat und den möchte ich gerne benutzen. Welches BEC würdet ihr verbauen? Regler habe ich einen Roxxy 960, das interne soll ja nicht reichen...
Trex 500ESP auf FBL umrüsten
Einklappen
X
-
Trex 500ESP auf FBL umrüsten
Ich überlege ob ich meinen Trex 500 ESP auf FBL umzubauen!
Rotorkopf würde ich den Kopf vom Trex 500 Pro V2 nehmen... Passt der Kopf ohne ßnderungen (Hauptrotorwelle, usw...)? Als FBL System würde ich das Microbeast nehmen. Sind da alle benötigen Kabel dabei? Ich habe einen Spektrum AR6210 mit 1 Sat und den möchte ich gerne benutzen. Welches BEC würdet ihr verbauen? Regler habe ich einen Roxxy 960, das interne soll ja nicht reichen...Stichworte: -
-
AW: Trex 500ESP auf FBL umrüsten
Fbl kit
Microbeast alle Kabel dabei, Empfänger kannst verwenden ohne weitere Kabel
Bec, cc bec pro
blätter sollten fbl sein, Grund: Schwerpunkt
Kommentar
-
Ich hab das Keto BEC V2 im 500-er weil das interne vom Roxxy 9100-6 tatsächlich nicht gereicht hat. Das BEC ist mehr als ausreichend dimensioniert und lässt mich deutlich ruhiger schlafen. Kein Programmierer erforderlich, BEC-Spannung wird per Jumper eingestellt.
Als FBL-Kopf verwende ich den von RJX, kann also zu Deinen Kopfplänen leider nichts schreiben.
Zur Verkabelung wurde schon alles gesagt.
Zur Blattwahl: meines Wissens nach haben spezielle FBL-Blätter halt u. a. den Vorteil, dass sie die TS-Servos weniger stark belasten und daher nicht so hohe BEC-Ströme verursachen. Angeblich kann man sich aber für Paddelblätter entscheiden, um agiler fliegen zu können. Hatte mit meiner Konfiguration mit AR7200BX allerdings bisher nie das Bedürfnis, den Heli NOCH agiler zu machen.
Meine bisherigen Lieblingsblätter waren die Radix FBL. Aktuell habe ich die SAB red devil drauf, die auch einen sehr guten Eindruck machen - hab damit aber noch nicht viele Flüge runter.
Viel Spaß beim Umbau, wirst Deinen Heli nicht wiedererkennen!
Mirko
PS: in meinem Thread zum T-Rex 500E "Faszination Plastik" steht auch einiges zum FBL-Umbau. Mein 500E ist mittlerweile fast ein 500ESP weil ich nachträglich auf Starrantrieb umgebaut habe. Vielleicht findest Du dort noch ein paar interessante Hinweise.Zuletzt geändert von Mirkobeast; 28.02.2013, 09:31.Mirko Align zuhaus
Kommentar
-
AluZitat von corruba Beitrag anzeigenIst der RJX Kopf aus Plastik oder Metall?
Ich hab den aufm ESP im Airwolfrumpf....
Kommentar
-
Es sind verschiedene Rotorköpfe.Zitat von corruba Beitrag anzeigenWas ist der Unterschied vom RJX und dem orig Align?
RJX:
Align Pro:
Align DFC:
MirkoMirko Align zuhaus
Kommentar
-
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur den RJX-Kopf kenne. Das ausschlaggebende Argument für mich war, dass ich ihn unschlagbar günstig bekommen habe. Abgesehen davon ist er schön niedrig (was der Beweglichkeit des Helis zugute kommt) und hübsch. Wenn das ganze System inkl. Dämpfung ordentlich abgestimmt ist, wird allerdings das FBL-System wohl einen deutlich höheren Einfluss auf das Flugverhalten haben als die Entscheidung zwischen dem normalen Align-FBL-Kopf und dem RJX-Kopf.Zitat von corruba Beitrag anzeigenIch habe mich falsch ausgesrückt! Wo ist fliegerische Unterschied, bzw die Vor- und Nachteile von den Rotorköpfen?
Mirko
Mirko Align zuhaus
Kommentar
-
Peter_S
HalloZitat von corruba Beitrag anzeigenIch habe mich falsch ausgesrückt! Wo ist fliegerische Unterschied, bzw die Vor- und Nachteile von den Rotorköpfen?
DFC kommt für mich nicht in Frage
Wie memowe schon angedeutet hat, nur der Preis.
Ich selbst hab den schon ewig drauf und bin super zufrieden.
LG
Peter
Kommentar
-
Frosch
Hallo,
dieses Projekt steht bei mir auch an. Habe mich aber für einen DFC Kopf entschieden da ich bei meinem Trex 450'er gute Erfahrungen gemacht habe. Beim DFC Kopf hast Du auf alle Fälle eine kürzere HRW. RJX-Kopf kenne ich leider nicht.
Aber halt uns da auf dem laufenden ;-)
Kommentar
-
Kann mir jemand vielleicht beschreiben wie sich der Trex mit dem Beast am Knüppel anfühlt?
Derzeit fliege ich ihn mit 100% D/R, 0% Expo, 6 Grad zyklisch, Align 425D Rotorblätter, Carbon Paddel, grauer Kopfdämpfung und 2100 U/Min bis 2589 U/Min (lt Roxxy Programmer) und er fühlt sich schwammig an!
Fliegt er mit dem Beast wie zB der Mcpx V2? Für mich fühlt sich der Mcpx sehr gut an!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von corruba Beitrag anzeigenKann mir jemand vielleicht beschreiben wie sich der Trex mit dem Beast am Knüppel anfühlt?
Derzeit fliege ich ihn mit 100% D/R, 0% Expo, 6 Grad zyklisch, Align 425D Rotorblätter, Carbon Paddel, grauer Kopfdämpfung und 2100 U/Min bis 2589 U/Min (lt Roxxy Programmer) und er fühlt sich schwammig an!
Fliegt er mit dem Beast wie zB der Mcpx V2? Für mich fühlt sich der Mcpx sehr gut an!
ich fliege den T-Rex 500 EFL Pro mit normalem Align FBL Kopf und Miccobeast und muss sagen es ist momentan mein Lieblingsheli. Allerdings habe ich die Align 425 Blätter gegen SAB getauscht, da bei mir bei den Align Blättern nie der Blattschwerpunkt gestimmt hat. Ich habe reklamiert aber bei den nächsten Blättern genau das gleiche, habe dann aufgegeben.
Gruß Dirk
Kommentar

Kommentar