ich denke über den Ersatz des Scorpion 5025 440 Kv durch einen 4530/35/40 nach. Diese Motoren haben allerdings regelmäßig deutlich mehr als 500 Kv, vor allem wenn es sich um umgewickelte Exemplare handelt. Das bringt mich in Probleme mit der Drehzahl am Kopf. Ich fliege heute mit Drehzahlen zwischen 1.200 und 2.150 RPM, dabei die meiste Zeit mit 1.650 RPM weiten Kunst- und Anfänger-3D-Flug
Ich fliege 12s Lipo und folgendes Getriebe:
HZR: 115 (M1)
Ritzel: 12
Heckabtrieb: 21
Um im 700/800er Trex Motoren mit >530 Kv in diesem Drehzahlbereich nutzen zu können ohne meine Regler zu lange im unteren Teillastbereich zu betreiben, müsste ich umritzeln. Ein 11er Ritzel hat aber für starke Motoren schon zu wenig Eingriff. HZR über 115 Zähne gibt es nicht, und die würden auch wegen des größeren Durchmessers mit der Heckabtriebswelle in Kontakt kommen.
Was kann ich machen? Gibt es 45er Scorpion Motoren mit < 500 Kv? Gibt es spezielle Getriebelösungen, die ich noch nicht gefunden habe? Gibt es Regler, die mit PWM < 45% gut zurecht kommen und auch noch AuRo-Bailout-Drehzahlen von ca. 300 RPM ermöglichen?
Wie habt Ihr das Problem gelöst - oder bin ich der Einzige?
Viele Grüße
Peter

Kommentar