erwartet mich im Sommer ein Hitzeproblem? mit dem 700 DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

erwartet mich im Sommer ein Hitzeproblem? mit dem 700 DFC

Hallöchen zusamm,

ich hatte die Tage mal bisl langeweile und bin hier im Forum rumgestöbert, bis ich auf einen Thread gestoßen bin, in dem es um Motoren, Regler und Ihre Probleme bei niedrigen drehzahlen ging. War ziemlich interessant, und genau das regte mich die letzten Tage ein wenig zum denken an, denn:

Ich fliege folgendes Setup,

T-Rex 700 DFC HV im TDR Kleid
    690mm Align Blätter und 110mm NHP Heckblätter
    ICE II HV Regler und BL750MX 530KV Motor
    Graupner HBS Servos

Und meine befürchtung für den Sommer:

Ich fliege liebend gerne niedrige Drehzahlen, genauer gesagt, 3 verschiedene, 1600, 1700 und 1800 Umdrehungen, meistens jedoch 1600!

Nun habe ich hier und da gelesen, das der Regler bei diesen niedrigen Drehzahlen ein Temperaturproblem bekommen könnte, da er im Teillastbereich läuft, und das ein Motor mit weniger KV besser dafür geeignet wäre...

Nun meine Frage an euch, ich fliege nur Rundflug, ab und an mal ein Looping, aber kein 3D gezappel... Sollte ich mir da ernsthaft gedanken drum machen, das der Regler im Sommer mal abschalten könnte? Wie seht ihr das?
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: erwartet mich im Sommer ein Hitzeproblem? mit dem 700 DFC

Ich seh da kein Problem. Da der Regler ja loggt, siehst Du ja schon vorher, ob es kritisch werden könnte. Es wird ja nicht von heute auf morgen 30 Grad.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

so niedrig ist 1600rpm nicht, in diesen Drehzahl Bereichen schonst du eher deinen Regler. wenn du jetzt mit 1000rpm fliegen würdest wäre die Frage komplizierter zu beantworten, dafuer sind dann die Kontronik Regler eine bessere Wahl.

Kommentar

• BRACKdeSUD
        BRACKdeSUD

He, mach dir erstmal noch lange keinen Kopf . Funktioniert doch im tdr auch.
        Ich flieg zwar nen Pyro 700-52 mit nem jive 120hv im tdr ,ohne Luftlöcher mit 1200,1600 und 1800 da lieg ich bei echt gutem Wetter bei 50 grad (Motor) Regler ist Kühler ....
        Da kannste dich mit besser werdenden Wetter doch echt gut Rantasten . Ansonsten gibt es doch für den Rex auch ne motorplatte mit der du umritzteln kannst .

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ein Jive steckt Teillast viel besser weg als ein ICE.
          Banshee 850

Kommentar

• Flusen
            Flusen

das hört sich ja schonmal gut an...

nuja ich mach mir lieber jetzt einen kopf drüber als wenn der Heli unerwartet runter kommt, habe nämlich noch keine Autorotationslandung gemacht und wüsste auch nicht wie... aber anderes thema^^

ich habe den Regler von einem Kollegen einstellen lassen, habe mich damit noch nicht so wirklich befasst, denke mal das sollte ich bald tun^^

aber wenn ich mit diesen komponenten und drehzahlen weiter herumgurken kann, das beruhigt wenigstens schon ein wenig

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

ich fliege 700 rex, Ive2 120 HV und pyro 700-45, bei 30° mit 1350 u/min.

ca. 65-70° Regler bei 100 schaltet er ab

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich würde runterritzeln. Brauchst natürlich eine alternative Motorträgerplatte. Der CC Regler macht seinen Job bei niedriger Drehzahl nicht besonders gut, vor allem mit der 4.02 Firmware. Und der 530er Motor ist da nicht hilfreich. Wenn du ein breites Drehzahlband willst, ist ein Jive besser geeignet.

Und DFC ist nicht unbedingt was für Low RPM. Harte Dämpfung, wenig Abstand zum Heckrohr. Align Helis sind eher Prügelknaben, die Drehzahl wollen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Skyman
                  Senior Member
                  • 30.12.2008
                  • 1279
                  • Manuel
                  • Siegen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Ich würde runterritzeln. Brauchst natürlich eine alternative Motorträgerplatte. Der CC Regler macht seinen Job bei niedriger Drehzahl nicht besonders gut, vor allem mit der 4.02 Firmware. Und der 530er Motor ist da nicht hilfreich. Wenn du ein breites Drehzahlband willst, ist ein Jive besser geeignet.

Und DFC ist nicht unbedingt was für Low RPM. Harte Dämpfung, wenig Abstand zum Heckrohr. Align Helis sind eher Prügelknaben, die Drehzahl wollen.

ich spreche hier in allen sachen dagegen, ich fliege den 700 DFC mit 710/115 Harten dämpfer pom, bei 1350 mit dem Carsel Low rpm mit V 4,02

Kommentar

• mond728
                    Member
                    • 03.12.2011
                    • 203
                    • Peter
                    • Flensburg

Hi Flusen,
                    da ich auch lieber mit niedriger Drehzahl fliege habe ich meinen T-Rex mit einer KDE Motorplatte versehen und auf ein 11er Ritzel umgeritzelt. Außerdem habe ich einen Pyro 700-45 mit langer Welle und einen Jive 120 HV eingebaut. An meiner Spektrum DX8 habe ich eine Gasgerade von 50% programmiert, was einer Drehzahl am Rotorkopf von 1550 Umdrehungen ergibt. Der Pyro hat weniger Leistung als der Orginale Align Motor, was den Heli etwas entschärft, das kommt meinem Flugstil sehr entgegen und deinem bestimmt auch, wenn ich dich richtig verstanden habe. Kurz nochmal zur Regleröffnung, die wahre Regleröffnung weiß ich nicht, da ich kein Jlog habe, um die ßffnung zu ermitteln.
                    Ich kann nur sagen mit diesem Setup macht mir der Heli richtig Spaß und ich bin einigermaßen aus dem Teilastbereich raus, ich denke das der Jive dieses Setup verträgt, auch wenn die Außentemperaturen wieder steigen, was hoffentlich bald der Fall ist.

Peter
                    Align T-Rex 470
                    Align T-Rex 650 X 12S
                    SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

Lädt...
                    X