T-Rex 600 ESP noch zeitgem�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wingdriver
    Wingdriver

AW: Was darf ein T-Rex 600 ESP kosten

Der 600er ESP ist ein sehr guter Heli für den Nicht-3D Piloten. Lass Dich nicht irre machen, es gibt für den ESP noch alle Ersatzteile. Beim CF wird es eng, aber ESP alles verfügbar.

Der M-Motor ist nicht optimal, der 650L ist meiner Meinung nach besser. Weniger Strom und Leistung reicht für Kunstflug allemal.

Habe selber ca 10 ESP in diversen Rümpfen und fliege sehr viel. Die ESP sind verschleissarm da brauchst du nix dran machen wenn sie gut gebaut sind.

Die Lager an der HR Welle sind ein Problem, aber da ist serienmäßig schon soviel Spiel verbaut, fliegen tut er trotzdem.

Mit 6S 5000er Akkus kannst du locker 6-8 Minuten fliegen und die bekommst du auch bei HK günstig.

Die Regler sind nicht das beste (ausser der letzte blaue 100A), so das ich den BL100 tauschen würde gegen einen 9100 Roxxy oder YGE 100LV. Ausserdem hast du dann ein BEC im Regler integriert! Das Align BEC ist nicht so toll. Der kleine Ein-Aus Schalter gibt gerne mal den Geist auf.

Ich fliege meine ESP sehr gerne und würde jederzeit wieder einen kaufen.

Und wenn du ihn tatsächlich für unter 400€ bekommst, dann zu schlagen!

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hi,

habe meinen auch gebraucht gekauft (inkl. einiger Ersatzteile für ca 400€)

TREX 600 ESP
      3*Align DS610
      1 * Graupner Heckservo (meine DS2000, müsste jetzt schaun)
      1 * Skorption Motor HK4025 890KV
      RJX Flybarless Kopf

Hatte zum Kaufzeitpunkt ca 1000 Flüge (Rundflug, Kunstflug) drauf und war knapp 3 Jahre alt. Heli war gut in Schuß, da regelmäßig gewartet.
      Und ich kannte den Verkäufer.
      Hab ihn dann zerlegt, und tauschen musste ich nur Lager HRW und Heckwelle, die Anlenkgestänge zum Rotorkopf (besser gesagt die Kugelpfannen) und die Heckwelle.
      Der Rex hat jetzt weitere 100 Flüge drauf und wird wohl noch eine ganze Zeit lang halten, sollte ich ihn nicht einbomben.

Die Ersatzteile zu bekommen war kein Problem.

gruß

tobi
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

AW: ich würds nicht machen...........

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen

die Erfahrung lehrt Einen, das alte Alignmodelle größte Probleme bei der Ersatzteilversorgung haben.
        Ein Freund von mir hat einen ESP, und der hamstert zur Zeit gerade alles, was er bekommen kann. Dadurch wird er betriebswirtschaftlich untragbar.
        Also das mit den Ersatzteilen ist Blödsinn!
        Vielleicht gitbs einen Händler der hier zurücksteckt und nicht mehr alles ordert.

Das einzige was mit bekannt ist dass das Aurozahnrad und der Freilauf nicht mehr zu bekommen sind aber das gibts eine neuere lieferbare Variante. Um nicht den Freilauf kaufen zu müssen kann man eine 4 mm Scheibe beim neuen Aurozahnrad beilegen oder das 4 mm breite Lager von Align kaufen.

Alle anderen Teile gibt es noch bzw. sind einige im neuen 550er/600er/700er verbaut.

Ein gebrauchter ESP sollte mit der genannten Ausstattung nicht merh als 350€ kosten da der Motor und Regler nicht die besten sind. Der neuere 600MX ist hingegen sehr gut.
        Ansonsten kann man mit dem Heli nichts falsch machen und wenn er nicht abgestürtzt ist hält sich der Verschleiß in Grenzen.

Ich finde die Aussagen über den hohen Verschleiß der Rexe immer sehr interressant da sie doch meist von Piloten kommen die regelmäßig "Springboden"haben.

z.B. mein 600er EFL PRO hat 259 Flüge getausch habe ich bis jetzt: Kugelpfannen obere Anlenkung, 3x Dämpfergummi und Drucklager.
        => Also ich denke der Verschleiß hält sich sehr in Grenzen !!!
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Abhilfe schafft da nur Kettenfett vom Motorradzubehör auf den Zahnrädern.
          und genau das ist der größte Schmarrn den man machen kann.
          Auf die Zahnräder gehört etwas dünnflüssiges, welches keine klebrigen Eigenschaften hat.
          Ich nehme alle paar Monate einen Tropfen Silikonöl, hat sich bewährt.

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

ich würde mir einen 600esp heute nicht mehr holen.

meinen siehe links im Bild(Avatar) habe ich vor 3 Jahren, für um die 750 euro Orginal austattung Verkauft ohne stabi System.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
              ich würde mir einen 600esp heute nicht mehr holen.

meinen siehe links im Bild(Avatar) habe ich vor 3 Jahren, für um die 750 euro Orginal austattung Verkauft ohne stabi System.
              Schön für dich, aber was trägt das hierzu bei?
              MfG Christian

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                und genau das ist der größte Schmarrn den man machen kann.
                Auf die Zahnräder gehört etwas dünnflüssiges, welches keine klebrigen Eigenschaften hat.
                Ich nehme alle paar Monate einen Tropfen Silikonöl, hat sich bewährt.
                kein Wunder, dass der ESP so ein hohen Verschleiß habe soll wenn die Zahnräder mit Kettenfett geschmiert werden.

Nicht böse sein... aber ich hab meine noch nie geschmiert...
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Dave550
                  Dave550

@ Wolfgang
                  Ich kann bereits sehr gut fliegen so das ich keinen Trainer mehr brauche.
                  Ich denke nur über die Anschaffung nach da ich meine 6s lipos vom 550 V2 gerne in einem Größeren Heli verwenden möchte.
                  Da ich in meinen Augen mit dem 550 eine Praliene habe
                  Wollte ich noch eine günstige Alternative.
                  Ich Fliege nur Kunstflug kein 3D
                  Bin jetzt aber echt verunsichert ob ich mir einen holen soll oder nicht
                  Gruß Dave

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Meiner Meinung nach ist die ESP Serie eine der am besten verarbeitetsten Serien. Meine das auch schon ein paar mal gelesen zu haben, mich bitte auf das jetzt aber nicht festnageln...
                    Mein 500er ESP schnurrt jedenfalls absolut problemlos wie ein Kätzchen und fliegt und fliegt und fliegt und fliegt und fliegt.

Mein Kollege hat einen 600er ESP der mittels RJX auf FBL umgebaut wurde. Ebenso ein Hammerteil und wirklich erste Sahne. Gibt es nix zu bemängeln. Fliegt absolut spitze und liegt wie ne eins.

Leider hat er ihn aber vor kurzem eingebombt und da muss ich euch jetzt sagen dass die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr so ohne ist wie manche hier tun. Viele Teile sind sicher gleich geblieben und es wird auch zukünftig keine Probleme geben, aber ratet mal woran es gescheitert ist?

An den CFK Seitenteilen.

Die waren in keinem deutschsprachigen Shop über 2-3 Wochen lieferbar. Wir haben sie dann aus den Staaten bestellen müssen. Aktuell haben sie wieder 2, 3 Shops lagernd aber trotzdem, so problemlos wie manche es hier darstellen ist es nun leider auch nicht mehr.

Trotzdem ist der 600er ESP ein absolut klasser Heli. Nachdem seine Interessen aber nun eher in die Großseglerei abdriften versucht er ihn gerade zu verkaufen. 600er ESP, RJX Kopf, Microbeast, Roxxy Regler, original Motor, Jeti BEC, 3 Stk. nano Tech 6S 5000, original Paddelkopf und ne Kiste voll Ersatzteile um 600€. Bin gespannt ob er ihn wegbekommt, denke schon dass er in diesem Umfang das wert ist...
                    Zuletzt geändert von viper2097; 30.01.2013, 10:50.
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum
                    H:T-Rex500ESP,mCPX
                    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

es kommt immer drauf an wo Du hinwillst und was Du fliegst......

Hallo Stefan,

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
                      Lass Dich nicht irre machen, es gibt für den ESP noch alle Ersatzteile. Beim CF wird es eng, aber ESP alles verfügbar.
                      Würde mich mal interessieren, wo Du Deine Erstzteile herbekommst. Nenne doch bitte mal einige Deiner Quellen, da ich genug Freunde habe, die massive Schwierigkeiten bei Erstzteilversorgung haben

Die Lager an der HR Welle sind ein Problem, aber da ist serienmäßig schon soviel Spiel verbaut, fliegen tut er trotzdem.
                      Das ist so nicht korrekt. Die Lagersitze und die Innenringe der Hauptrotrwellenlager sind absolut maßhaltig, was immer wieder gerne variiert, ist der Durchmesser der Hauptrotorwelle, bei 10 gekauften Wellen hast Du auch schon mal gerne zwei Zehntel Millimeter Differenz.
                      Dann wackelt die Welle im Lagerinnenring.

Abhilfe: Loctite zwischen Innenring und Welle. Ist nicht schön, aber dann eiert der Hauptrotor beim ESP etwas weniger.
                      Soweit zu meinen Fliegerfreunden, die meinen, es muss nicht immer "Premium" sein.
                      Solche "Wurfpassungen" werdet Ihr bei einem Voodoo NICHT finden.
                      Deswegen fliegt der auch besser/schöner.

Mit 6S 5000er Akkus kannst du locker 6-8 Minuten fliegen und die bekommst du auch bei HK günstig.

Dieser Tipp ist absolut korrekt! Solange Du nicht brutal fliegst, sind die TURNIGY Akkus erste Wahl. Ich kenne in meinem grossen Umfeld unzählige Leute (lasse es mal weit über 100 sein, mit Flugtagen eingerechnet), die beste Erfahrungen mit Turnys gemacht haben. Scheint eine der stabilsten Hersteller von Lipos zu sein, mit den wenigsten Rückläufern/toten Zellen/Blähungen.
                      Wobei ein Lipo schon Mal kaputtgehen darf, es ist halt die Formel-1 der Batterietechnik, also konstruktiv am Limit.
                      Bloss keinen Nanotechs kaufen! Die sind Schrott und gehen überproportional hoch und sterben früh (ca. 45 Zyklen).

Hoffe, ich konnte helfen.

LG
                      Wolfgang

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

AW: es kommt immer drauf an wo Du hinwillst und was Du fliegst......

Würde mich mal interessieren, wo Du Deine Erstzteile herbekommst. Nenne doch bitte mal einige Deiner Quellen, da ich genug Freunde habe, die massive Schwierigkeiten bei Erstzteilversorgung haben
                        Servus,

welche Teile bekommst du nicht!
                        MfG Christian

Kommentar

• hho2cv6
                          Member
                          • 23.01.2009
                          • 684
                          • Holger
                          • Frankreich

Ich kann nicht verstehen, was so viele gegen den 600 ESP haben.
                          Ich finde, für Kunstflug, Rundflug und Scale ist er sehr viel besser geeignet als der "neue" PRO. Ich fliege meine ESPs in diesen Disziplinen, und sie machen alle durchweg eine gute Figur.

Ersatzteile?!? Die gibts noch an jeder Ecke. Was geht schon gross kaputt? Ausser beim Crash. Und da sind die Teile auch recht stabil. Auch kann man den Heli recht gut reparieren, ohne gleich immer Ersatzteile zu kaufen.

Im Scale fliege ich 6S, im 600er- und im auf 700 gestreckten Trainer mit 12S. Hält alles einwandfrei, hat Dampf ohne Ende und kaum Verschleiss.
                          Macht also bitte den ESP bitte nicht schlechter als er ist. Mit 6S isser ne gute preiswerte Alternative zur heutigen (m.E. eher überflüssigen) Aufrüstung und man kann sehr viel Spass damit haben.
                          Natürlich ist ein Gebtrauchtkauf immer eine Vertrauenssache. Wenn man ne ausgelutschte Kiste erwischt - dumm gelaufen. Aber wenn der Heli noch in einem guten Zustand ist, die Lager rund laufen, die Servos und Kugelköpfe/Gelenke einigermassen spielfrei sind und er auch sonst nen guten Eindruck macht, finde ich schon, er ist einen angemessenen Preis wert (Kommt natürlich auch auf die Ausstattung an - FBL - Regler - etc...)
                          Gruss Holger
                          flotte Flotte
                          flotte Videos

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Dave550 Beitrag anzeigen
                            Bin jetzt aber echt verunsichert ob ich mir einen holen soll oder nicht
                            Gruß Dave
                            Hol dir einen wenn der Preis passt!
                            Ich hab den 1 1/2 Jahre geflogen und war sehr zufrieden.
                            In meiner Hughes hab ich ihn heute noch im Einsatz.
                            MfG Christian

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                              Heli-Anfänger Düsseldorf

warum so geheimnisvoll?

Hallo Christian,

bevor ich jetzt hier 120 der klassichen Absturzteile einzeln aufliste, wäre es doch sinnvoller, wenn Du einen oder mehrere Händler posten würdest, die meinen Freunden weiterhelfen könnten, wenn es mal wieder gekracht hat.

ich habe es MEHRFACH GEHßRT, das sie gejammert haben, das man vieles schon kaum mehr bekommt für dieses Baumuster. Und die Beiden sind keine Dummköpfe, die nicht wissen, wie man im Netz einkauft.

Danke für zielführende Infos.

LG
                              Wolfgang

Kommentar

• hho2cv6
                                Member
                                • 23.01.2009
                                • 684
                                • Holger
                                • Frankreich

Hab mal bei den "einschlägigen" Shops nachgeschaut.
                                Von den Teilen, die ich jemals in meiner ca. 4-jährigen ESP-Fluggeschichte (mit einigen Crashs) gebraucht hab, ist eigentlich alles noch zu bekommen....
                                Gruss Holger
                                flotte Flotte
                                flotte Videos

Kommentar

Lädt...
                                X