T-REX 450 Pro in Scalerumpf - Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

T-REX 450 Pro in Scalerumpf - Vibrationen

Hallo zusammen,

ich hatte noch einen kompletten Mechanik-Bausatz eines T-REX 450 Pro FBL als nicht genutztes Ersatzteilelager hier rumliegen. Dieses habe ich nun reanimiert, und einen Stock Motor, Align Regler und Microbeast verbaut. Die Mechanik befindet sich aktuell in einem Align Hughes 500E Scale Rumpf.

Nun zu meinem Problem: Die Mechanik läuft ohne Blätter beim Hochlaufen durch mind. 2 heftige Vibrations-Resonanzen. Der Scale-Rumpf verstärkt diese Geräusche natürlich zusätzlich.
    Im Flug hört sich das Ganze wie eine Mischung aus Betonmischer und Kreissäge an.

Wo könnte ich Eurer Erfahrung nach sinnvoll ansetzen, um den Vibrationen auf die Spur zu kommen?
    Im Verdacht habe ich das Hauptzahnrad (Höhenschlag oder zu wenig Spiel zum Ritzel) oder die Heckantriebswelle.

Was meint ihr? Was würdet ihr als erstes Eurer Erfahrung nach tauschen?
    Hatte vorher noch nie Probleme mit Vibrationen (anderer 450Pro, 550er Rex und Voodoo 400)

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: T-REX 450 Pro in Scalerumpf - Vibrationen

Hallo.

Man tauscht ja nicht aus reinem Verdacht heraus, sondern versucht die Ursache der Vibs zu finden und tauscht dann.
    Du solltest zuerst einmal selber die Ursachen der Vibs ausfindig machen.

1. Motor vom HZR ab und den Motor laufen lassen!

Wenn keine Vibs vorhanden, dann

2. Motor nur mit Ritzel, HZR, Welle laufen lassen!

Wenn keine Vibs vorhanden, dann

3. 1+2+ Heckgetriebe

und so weiter.

Vibs spürt man sehr deutlich mit dem Fingernagel.

Die Ursachen von Deinen Vibs können mannigfaltig sein!
    Krumme Wellen (besonders die Blattlagerwelle des HR)!
    Defekte Lager!
    Schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel (zu viel Druck/keine Luft zwischen den Zähnen)!
    Unwuchtige Blätter!
    Schwergängiger Freilauf!
    Usw.
    Hier einfach so zu sagen was Du tauschen solltest, wäre wie Lotto zu spielen.
    Du würdest nur Geld verbrennen.

Du hast doch selber schon einen Verdacht! Aus welchem Grund gehst Du dieser These nicht weiter nach?

Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 28.01.2013, 22:39.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf

Hallo Jens,

danke für Deine Tipps. Ich hätte eventuell gedacht, dass es beim 450er T-REX irgendwelche besonderen "Kandiaten" an Bauelementen gibt, die für Vibs in erster Linie in Verdacht kommen.

Falls es da kein "spezielles" Problemteil gibt, hätte ich mich so wie von Dir vorgeschlagen auf die systematische Suche gemacht.
      Die Komponenten sind alle neu aber der Tipp mit der BLW ist gut. Muss ich mal nachschauen.

Wie gesagt: Das Thema Vibrationen hatte ich bislang noch nicht.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf

Hallo,

es ist der Align-Motor. Wenn ich diesen alleine im Chassis eingebaut hochdrehen lasse, vibriert die Kiste beim Hochlaufen ohne Ende. Bei nahezu Höchstdrehzahl wird alles wieder ruhig.

Grüße
        Rolf

Kommentar

Lädt...
        X