T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 450 Bestellhilfe für Anfänger

Hallo zusammen!

Wie schon vermutet, ist der Zusammenbau nicht gerade das Problem - aber die Elektronik

Ich habe nun mal alles an die AR7200BX angeschlossen. Lipo und Motor an den Regler. Bei meinem Sender habe ich auch die Einstellungen lt. Spektrum Anleitung verwendet. Gebunden wurde auch lt. Anleitung. Die Verbindung steht, jedoch läuft der Motor nicht an und die Servos reagieren kaum Das Setup lt. Anleitung habe ich auch soweit durchgeführt - hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Wahrscheinlich ein Anfängerfehler? Irgendetwas wichtiges vergessen? Sender ist auf 90 Grad Taumelscheibe eingestellt, da ja die 120Grad über den AR zustandekommen?

Danke, lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• casi
      Member
      • 02.01.2013
      • 451
      • Dirk
      • Aachen, Alsdorf

Hast du den Th Hold Schalter an der Funke , den unten links, vielleicht oben? Oder in der Funke keine Gas Kurve programmiert? Ist der Regler richtig programmiert und dudelt dir das beim Initialisieren auch vor?
      Der Motor ist aber schon richtig angeschlossen?

Wenn das Setup im Beast noch nicht gemacht ist, können die Regler Wege klein sein.

Dirk
      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
      Sender: DX 8
      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Du kannst den Regler nicht über das AR7200BX programmieren , weil das AR eine Schutzfunktion zum ungewollten Motoranlauf hat . Der Roxxy braucht zum Anlernen des Gasweges beim Einschalten oder Akku anstecken 100% Throttle . Und das macht das AR nicht mit . Das habe ich mit einem AR6100e gemacht . Für die anderen Parameter habe ich mir den Robbe Programmer V2 geholt . Mit dem ist die Programmierung des Robbe Reglers ein Kinderspiel .

Bist du die Programmierung des AR Schritt für Schritt durchgegangen ? Wenn das BX nicht programmiert wurde , haben die Servos nur minimalen Weg . Ist ja auch logisch , du musst dem Beast ja auch erst die Servowege "mitteilen" . Ist das erste Mal etwas knifflig , geht aber auch als Anfänger . Genau lesen und genau einstellen ist das A und O .
        zu viele Helis...

Kommentar

• stefansth
          Member
          • 19.11.2011
          • 662
          • Stefan

T-Rex 450 Bestellhilfe für Anfänger

Ja, die Möglichkeit von Homer oder auf eine zusätzliche Stromversorgung des AR setzen z.b.

Sanyo ENELOOP NiMH Akku 4,8V 2000mA AA Mignon 4er-Reihe mit JR # 124006 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Sanyo ENELOOP NiMH Akku 4,8V 2000mA AA Mignon 4er-Reihe mit JR # 124006 124006 - www.live-hobby.de

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• casi
            Member
            • 02.01.2013
            • 451
            • Dirk
            • Aachen, Alsdorf

Oh du hast ja einen anderen Regler, ups.

Kann man nicht einfach das Beast beim Binden Gas auf 100% stellen und das als Fail but Save stellen. Dann sollte der Motor natürlich abgekoppelt sein und bleiben bis der Regler gekoppelt ist. Dann neu Binden mit Gas unten!

Oder geht das so nicht?

Casi

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!!!

Also ich habe in der Failstellung (100% Gas) den AR mit der Dx6i gebunden. Klappte sofort. Laut Anleitung sollte man dann erneut binden (mit 100% Gas) und dann auf 0% Gas gehen. Das klappt auch und die Status Lampe leuchtet.

Nun bin ich die Punkte lt. Anleitung durchgegangen und in der Funke habe ich auf 90Grad Taumelscheibe gestellt. Im AR auf 120Grad. Alle Servos reagieren, aber minimal und nur auf ich sag mal Stellung 1 oder 0. Keine Mittelstellung etc

Ich werde nochmals alles machen, mit dem Zusammenbau bin ich nämlich nun so ziemlich fertig...

Melde mich dann nochmals...

lg

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

So...

Die Servos reagieren alle soweit ganz gut! Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Heckservo nicht von selbst wieder in die Mittelposition wechselt?

Der Motor spricht auch noch nicht an und piepst ständig

Alles nicht so einfach

Vielleicht kann mir wer helfen

Danke, lg

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                  Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Heckservo nicht von selbst wieder in die Mittelposition wechselt?

Danke, lg
                  Das ist auch gut so... im HH Modus darf das auch nicht anders sein!

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Motor läuft

Jetzt habe ich noch zwei Punkte die mich etwas verunsichern
                    Das Heckservo geht nicht von alleine in die Mittelstellung, also nachdem ich zb. nach links lenke und die HRW hat ca. 1-2 mm Spiel wenn man sie anhebt - ist das normal??

Kommentar

• stefansth
                      Member
                      • 19.11.2011
                      • 662
                      • Stefan

Hast Du jeden Menüpunkt im Setupmenü des AR nacheinander abgearbeitet? Regler Gasweg eingelernt? Wenn Du diese Dinge nicht gemacht hast, wird das nix.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• stefansth
                        Member
                        • 19.11.2011
                        • 662
                        • Stefan

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                        Motor läuft

Jetzt habe ich noch zwei Punkte die mich etwas verunsichern
                        Das Heckservo geht nicht von alleine in die Mittelstellung, also nachdem ich zb. nach links lenke und die HRW hat ca. 1-2 mm Spiel wenn man sie anhebt - ist das normal??
                        Hast Du die Scheiben an der HRW eingesetzt, um das Spiel zu beseitigen?

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Ich habe die Beilagenscheiben vorerst nicht verwendet, jedoch ist mehr Spiel als dass was die Beilagenscheiben ausgleichen

Punkte bin ich alle durch. Hat auch soweit geklappt. Taumelscheibe muss ich halt noch ordentlich einstellen, die ist noch sehr schief

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

weiter vorne ist ein Video verlinkt, in dem man erkennen kann, wie man Stecker "verlötet".
                            Natürlich ist es ist lobenswert, wenn sich jemand die Mühe macht, seine Erfahrungen auf diese Weise mitzuteilen.
                            Leider werden bei dieser Methode ein paar Fehler gemacht:

- Die Lötspitze des im Video verlinkten Lötkolbens ist völlig verzundert und das Lötzinn perlt davon ab, ohne die Spitze zu benetzen. Eine Lötspitze muss immer gut verzinnt sein und der drangehaltene Lötdraht muss sofort bei Berührung der Spitze aufschmelzen. Nur dann ist der Wäremeübergang Lötspitze zu Lötzinn optimal. (Oberflächenspannung muss reduziert sein)
                            Im Video ist schön zu sehen, wie das Lötzinn nur mühsam und "sulzig" in die ßffnungen gedrückt wird. Lötzinn muss fließen und sich regelrecht in die Lötstelle reinsaugen! Dazu ist eine intakte "Seele" aus Kolophonium oder Flussmittel nötig, um Oxidbildung zu verhindern und Oberflächenspannung abzubauen.
                            Achtung: Wir braten nicht an Dachrinnen oder Heizungsrohren rum, daher haben Säure und Lötwasser an elektronischenn Teilen nix zu suchen.

- der weitaus schlimmere Fehler ist jedoch, den Anschlussdraht einfach in das noch flüssige Lötzinn zu tauchen und zu warten, bis alles erstarrt. Genau so werden kalte Lötstellen produziert.

Richtig ist: Erst die Lötstelle gemeinsam erhitzen (Draht und Hülse), dann Lötzinn zufügen bis dieses flüssig in die Lötstelle reinläuft, kurz nachheizen (wenige Sekunden) und dann alles OHNE Verwackeln stillhalten, bis die Lötstelle erkaltet. Nicht zu Tode braten.

"Kalte Lötstellen" gibt es auch dann, wenn die Lötstelle im Moment des Erkaltens bewegt wird.
                            Also am besten Stecker UND Kabel vorher fixieren. NICHT mit den Fingern bis zum Erstarren festhalten.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• casi
                              Member
                              • 02.01.2013
                              • 451
                              • Dirk
                              • Aachen, Alsdorf

Warum läuft der Motor jetzt? Könntest du den Regler jetzt programmieren mit 100% Gas am Anfang? Wäre für mich auch mal interessant falls ich mir mal einen neuen kaufen möchte und auf ein Akku Pack verzichten möchte.

Casi

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Also ich war der Meinung, dass es durch die Failstellung und dann durch die Leerlaufposition initialisiert wurde. Aber jetzt piept das Ding wieder

Taumelscheibe steht jetzt ziemlich mittig. Aber meiner Meinung nach passen die Servoweg noch nicht wirklich Wollte nun alles nochmals reseten jedoch komme ich jetzt nur mehr bis H und dann bin ich aus dem Setup Menü wieder heraus
                                Außerdem funkt das reseten nicht

Wenn ich wieder neu binde, sind dann alle Einstellungen auch wieder weg? Sonst spiele ich das Ganze nochmals durch - alle guten Dinge sind 5

lg

Kommentar

Lädt...
                                X