T-Rex 450 - Heck pendelt nach Kollision

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eagle Eye
    Eagle Eye

Hallo!

Beim Landen meines T-Rex 450 auf unebener Fläche touchierte ich mit dem Heckrotor die Erde. Dabei ging ein Zahnrad im Zwischengetriebe kaputt. Nach erfolgter Reparatur machte ich einen Testflug und stellte fest, dass das Heck hin und her pendelt.

Mir ist aufgefallen, dass der Heckrotor sich schwergängig verstellen lässt. Sichtbar ist nur, dass ein Heckrotorblatthalter ganz minimal schief ist und in Längsrichtung ca 3 mm Spiel hat.

Meine Frage ist nun: Habt ihr dbzgl schon Erfahrung was ich am Heck nun alles tauschen soll. Genügt es, wenn ich ein Rotorblatthalter-Set und einen Rotorwelle kaufe, oder was könnte sonst noch kaputt sein?

Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen schwer sind, aber ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Danke!
  • Hubimat
    Member
    • 14.11.2012
    • 196
    • Werner
    • Burglengenfeld

AW: T-Rex 450 - Heck pendelt nach Kollision

Hi,
    das kenn ich, bei hats auch angefangen zu pendeln, und kurz drauf lag der Heli in der Wiese. Beim Zerlegen vom Heckrotor ist mir dann auch schon ein Lager entgegengekommen. Das ist anscheinend eine Schwachstelle vom 450er. Dazu gibt´s auch einen Thread.

Align Trex 450 pro v2 heckblattlager nach 2 Flügen kaputt - RC-Heli Community

Zerlege mal deinen Heckrotor, möchte wetten, dass ein Heckblatthalterlager (was für ein Wort) hinüber ist. Mir hat dann ein freundliches Forummitglied dazu geraten, den Heckrotor durch einen von KDS zu ersetzen. Kostet wenig Geld und dann hat man (hoffentlich) Ruhe. Bin aber seitdem nur noch einmal mit dem 450er geflogen, weil mir der 500er mehr Spass macht.

Gruss
    Werner

Kommentar

• Siegerländer
      Siegerländer

Heckrotorwelle tauschen !

Die angesprochenen Lager waren bei mir auch schon schrott.

Hab auch den Hecksteuerhebel und die Heckpitch-Kugellagerhalterung in Alu getauscht

Rüdiger

Kommentar

• Eagle Eye
        Eagle Eye

Heckrotorwelle und KDS Blatthalter hab ich schon bestellt. Werden am Wochenende montiert. Bin schon gespannt. Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Servus Gerhard,

hat`s dich leider erwischt.
          Hast du hinten am Landegestell bei den Schrauben schon beigelegt damit das Heck höher kommt?
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Eagle Eye
            Eagle Eye

Glücklicherweise hab ich das schon vor der unsanften Landung gemacht. Sonst hätt ich mich wahrscheinlich noch mehr geärgert. Danke nochmal für den tipp christian!
            Aber bei einem 450er braucht man glaub ich nicht viel an Unebenheit um mit dem Heck am Boden zu streifen. Hab mir überlegt ob es Sinn macht bei der Landung den Motor 10-20 cm übern Boden auszuschalten. Sodass der Heckrotor ggf nicht mit voller Wucht in die Wiese haut.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Bau einfach die passenden Kugellager vom Beam E4 Heck ein. Die sind 100 mal besser.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Eagle Eye Beitrag anzeigen
                Glücklicherweise hab ich das schon vor der unsanften Landung gemacht. Sonst hätt ich mich wahrscheinlich noch mehr geärgert. Danke nochmal für den tipp christian!
                Aber bei einem 450er braucht man glaub ich nicht viel an Unebenheit um mit dem Heck am Boden zu streifen. Hab mir überlegt ob es Sinn macht bei der Landung den Motor 10-20 cm übern Boden auszuschalten. Sodass der Heckrotor ggf nicht mit voller Wucht in die Wiese haut.
                Servus Gerhard,

Das würd ich noch nicht machen, dann erschrickst du dich haust Pitch rein und der Heli steht in 1-2m Höhe ohne Motorleistung.

Wenn du so eine unebene Wiese hast besorg dir eine quadratische Holzplatte auf der du Starten und Landen kannst.
                Was auch hilft ist sich vor dem Flug einen eher ebenen Fleck zu suchen und von dort zu Starten und Landen.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Hubimat
                  Member
                  • 14.11.2012
                  • 196
                  • Werner
                  • Burglengenfeld

Guten Morgen,

ich hab immer einen kleinen Teppichläufer dabei. Das funzt einwandfrei und auch auf Schnee kann man dann wunderbar Starten und Landen.

Das mit dem Motor abstellen würd ich auch ned machen. Um die Kegelräder zu schrotten brauchts ned viel. Hab auch schon einige verschlissen. Hab auch das Heck etwas höhergelegt.
                  Wie Christian schon sagte, einfach eine Holzplatte oder ähnliches als Start- und Landeplatz verwenden und schon hat man Ruhe
                  Ausserdem ist das ein gutes Training, weil man immer den gleichen Platz zum Landen anfliegen muss.

lg
                  Werner

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von Eagle Eye Beitrag anzeigen
                    Hab mir überlegt ob es Sinn macht bei der Landung den Motor 10-20 cm übern Boden auszuschalten. Sodass der Heckrotor ggf nicht mit voller Wucht in die Wiese haut.
                    Wenn du sauber knapp über dem Boden schwebst und ausschaltest, geht das in Normalfall recht problemlos - kann aber durchaus auch mal das Heck ein wenig verdrehen oder so. Würde das eher etwas höher machen um Raum zum reagieren zu haben und erste wenn ich es sicher beherrsche... so ein 450 steht leider recht schnell

Kommentar

• Eagle Eye
                      Eagle Eye

Das werd ich machen. Hab da eine Fußabstreifermatte übrig. Werd die mal testen. Sonst greif ich zur Holzplatte. Werd ihn heut mal reparieren und morgen testen.

Danke für die Tipps!

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Wenn es irgendwie möglich ist (man muss sich dran gewöhnen) dann einfach in 20-50cm den Motor ausmachen und dem Heck bzw. Getriebe passiert nie wieder was.

Das geht nach einiger ßbung recht gut

Auch wenn dann beim auslaufen noch Kontakt mit Boden, Steinchen oder Teer erfolgt leiden nur die (hoffentlich Plastik-) Heckblätter.
                        Hab so schon über 200 Flüge lang keinen ßrger mehr!

Gruß, Andi

Edit: grad gelesen wird nicht empfohlen...Ja es ist ungewohnt am Anfang, aber erschrecken sollte/braucht keiner.

Für den Anfang: Pitch HALTEN und runter kommen lassen. Später kann man wirklich sanft aufsetzen mit Pitch.

Ist definitiv Wert das so zu machen, best practice quasi!
                        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 02.02.2013, 09:47.
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ist definitiv Wert das so zu machen...
                          Ja, schult auch schon mal gut für die lzt. Landephase bei Auros - du kriegst ein Gefühl 'was noch geht'

Kommentar

• Eagle Eye
                            Eagle Eye

Hab jetzt das kds heck montiert und die heckrotorwelle getauscht. Jetzt steht er wieder wie ein Brett in der Luft mein kleiner Freund!

Jetzt heißt schauen, dass das lange so bleibt!*?

Danke nochmal für die Tipps. Hab schon mal am SIM getestet den Motor knapp übern Boden auszumachen. Da funktioniert das wunderbar. Grundsätzlich kann ja nicht viel schief gehen, wenn man cool bleibt oder? 20 cm übern Boden Motor aus und pitch lassen wie es ist bzw evt ganz leicht positiv pitch, oder?

Kommentar

• Hubimat
                              Member
                              • 14.11.2012
                              • 196
                              • Werner
                              • Burglengenfeld

yup, ich hab´s grad ausprobiert mit dem 450er aus ca. 20 cm Höhe. Geht wirklich gut! Allerdings auf ebenem Untergrund.
                              Is ausbaufähig

Kommentar

Lädt...
                              X