700er Umbau: Low u. High RPM, welche Gummis für EFL, DFC Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

700er Umbau: Low u. High RPM, welche Gummis für EFL, DFC Kopf?

Hallo

Nun habe ich Interesse gezeigt für das Suzi Janis Chassis, und da ich dort meinen 700e gut verbauen kann, wollte ich dann auch low rpm 1200-1400 fliegen und natürlich auch high RPM 1800+!

Jetzt brauche ich passende Gummidämpfungen die bei wenig RPM das Wobbeln verhindern und sich auch bei High RPM gut fliegen lassen.

Man kann es besser ausdrücken: Unsiversalgummidämpfer für beide Drehzahlarten.

Ich habe z.Zt noch den Paddelkopf verbaut, dieser sollte dann nicht an dem neuen Chassis verbaut werden!

Deshalb jetzt die Frage:

Der DFC Kopf sieht sehr gelungen und schön aus. Ist mein Favorit eher dem FL-Kopf. Auch der EFL ist nicht schlecht, aber kann man beide mit den 2. versch. Drehzahlen fliegen? Falls nicht was braucht man neu dazu an Gummis?

So das war es dann auch erstmal soweit, außer das ich als Stabi gerne ein Beast nehmen würde dann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel
    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 22.01.2013, 15:06.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • A.Ko
    A.Ko

AW: 700er Umbau: Low u. High RPM, welche Gummis für EFL, DFC Kopf?

Hallo erst mal
    ich kann dir nur sagen, daß der DFC Kopf im Rex mit den original Pom Buchsen bei mir von 1400 - 2200 RPM wunderbar funktioniert
    Auch mit Beast also einach mal ausprobieren würd ich sagen.
    lg Andreas

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von A.Ko Beitrag anzeigen
      Falls nicht was braucht man neu dazu an Gummis?
      Hi Marcel,

ich fliege einen TDRex 700 3.1, der mit dem Suzi Janis in vielerlei Hinsicht vergleichbar ist - bis auf den deutlich niedriger liegenden Rotorkopf, wenn man ihn wie ich mit DFC-Welle ausgestattet hat. Ich fliege den Heli von 1.000 bis 2.100 RPM mit den DFC-POM-Buchsen bisher ohne Probleme.

Allerdings kann man bei den extrem niedrigen Drehzahlen nach der Aussagen von Experten nicht ausschließen, dass es aufgrund der mangelnden Dämpfungswirkung der POM-Buchsen zu gefährlichen Eigenresonanzen im Flug kommt. Es gibt zumindest einen Bericht eines Suzi Laos, der sich bei extrem low RPM in der Luft selbst zerleg hat. Die exakte Ursache steht aber nicht fest.

Das Auftreten von Eigenresonanzen ist wohl ein wenig Glücksache und hängt auch von Faktoren wie den Rotorblättern, der Steifigkeit des Chassis etc. ab. Der TDRex hat mit 2,2 mm Vollcarbon ein extrem steifes Chassis - das dürfte helfen.

Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du IMHO nicht unter 1.400 RPM gehen oder ggf. nach Möglickeiten suchen, Chassis und Heckrohr weiter zu versteifen bzw. den Rotorkopf tieferzulegen. Damit wird dieses Risiko VERMUTLICH reduziert.

Noch ein Hinweis zum Stabi: das MB ist sicher ein gutes System. Ich bin aber beim 800er damit nicht zufrieden gewesen, weil bei TicTocs das Heck nicht gehalten hat trotz vieler Einstellversuche. Bin jetzt auch beim 800er auf Vstabi umgestiegen, weil es bei meinem TDRex 700 diesbezüglich einen hervorragenden Job macht. Gerade bei low RPM ist die Heckperformance des Stabi entscheidend!

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 10:03.

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

Ich Fliege meinen T-rex 700 umbau auf DFC Kopf POM Dämmpfer, 12S 5000, Pyro 700-45, Ice 2 120. 710er Blätter / 115 Heck mit 800er Heckrohr

mit 1350 minimal weiter runter meckert der Regler

und 1830 mehr geht nicht ( Regler )

bei 1350 ist Rundflug Rückenflug und Loop drin, aber bei +- 14° pitch, muß er sich schon anstrengen.

Vibs sind keine nennenswerte vorhanden.

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von A.Ko Beitrag anzeigen
          Hallo erst mal
          ich kann dir nur sagen, daß der DFC Kopf im Rex mit den original Pom Buchsen bei mir von 1400 - 2200 RPM wunderbar funktioniert
          Auch mit Beast also einach mal ausprobieren würd ich sagen.
          lg Andreas
          Hey,

Das MB dürfte für meine Ansprüche dann wohl reichen, also von etwas Kunstflug wie Loops und Turns ist z.Zt nicht mehr drinne. Speedflug ist noch dabei, aber das war es auch schon.

Wenn das dann mal soweit ist (noch kein Datum) mit dem Umbau, dann sollte er auf FBL verbleiben. Paddelkopf sieht ja doof aus auf solch Heli.

@Peter,

Wenn dem so ist mit dem DFC Kopf, werde ich das mal versuchen sobald das dann mal angeht. An einen V-Stabi hatte ich nicht gedacht, da würde denke ich das MB reichen. Habe das auf Treffen schon paar mal gesehen. Und ist nach Aussage auch nicht so schlecht.
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

ich habe auch das microbeast, und ich wüsste nicht was es nicht kann.

aufjedenfall kann es mehr als ich

Kommentar

Lädt...
            X