T REX 450 Pro DFC, wie Anlenkstange von Taumelscheibe zur Blathalterung lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casi
    Member
    • 02.01.2013
    • 451
    • Dirk
    • Aachen, Alsdorf

Hallo,

habe vor einer Woche angefangen meinen ersten Heli selber zu bauen.

Hat auch gut funktioniert, nur die Anlenkstangen zur Blatthalterung machen Probleme

Wie bekomme ich die, zum Einstellen, von der TS? Meine normale Zange für die Kugelköpfe passt nicht und verkratzt nur die TS. Mit einer normalen Zange habe ich die erste zerbrochen. :-( Gibt es da noch ne spezial Zange?
    Außerdem habe ich nicht viele Umdrehungen, um den Blattspurlauf ein zu stellen. Wie geht man das am besten an?
    Ich habe jetzt überlegt, die Stangen komplett eindrehen, dann 2 Umdrehungen raus, um Einstellmöglichkeit zu schaffen, dann die TS horizontieren und den Blattspurlauf nur für beide Blätter gleich zu stellen. Ob -2 oder+2 Grad egal, nur gleich. Den rest erst später bei der TS Mittenstellung, nur durch auf und ab der TS auf 0 Grad Pitch einstellen.

Hat da jemand Erfahrung?

Dirk
    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
    Sender: DX 8
    Lader: Junsi 4010 Duo
  • Eagle Eye
    Eagle Eye

Habe auch einen trex 450 und verwende folgendes Werkzeug namens Kugelgelenkzange

KUGELGELENKZANGE LANG PLANET HOBBYPLANET-HOBBY

Funktioniert Super. Ohne wird das nur eine gemurkse!

Kommentar

• casi
      Member
      • 02.01.2013
      • 451
      • Dirk
      • Aachen, Alsdorf

AW: T REX 450 Pro DFC, wie Anlenkstange von Taumelscheibe zur Blathalterung lösen

Hallo,

so eine habe ich auch und bei den Stangen runter zu den Servos funktioniert die auch gut, aber nicht an den Kugeln der TS hoch zu den Blatthaltern. Da kommt man nur immer mit einem Schenkel der Zange hinter die Stange und mit dem anderen verkratzt man die TS. Hast du auch einen DFC Kopf?

Ich glaube ich werde den unteren Schenkel der Zange abflexen, vielleicht geht es dann. Oder zum einstellen die Anlenkstangen mit den Schrauben an den Blatthaltern lösenm um sie ein zu stellen.

Gruß

Dirk

Kommentar

• yellowpoison
        yellowpoison

AW: T REX 450 Pro DFC, wie Anlenkstange von Taumelscheibe zur Blathalterung lösen

Hi Casi

Soweit ich weiss, stellt man eh nix an diesen Stangen ein, man dreht sie auf Anschlag rein und gut ist. Blattspurlauf müsste dann auch passen.
        0° Pitch stellst musst du dann über die 3 Servogestänge einstellen, bei 90° Stellung der Servohörner.
        Da musst du einmal aufklipsen und fertig.

Gruss Volker

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Genauso ist das! Für korrekten Spurlauf drauf achten das man die Kugelpfannen auf beiden Gestängen gleich ansetzt.

Und natürlich erst die Kugelpfannen auf den Kugelkopf klipsen und dann die Anlenkung mit Schraube am Blatthalter befestigen.
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• casi
            Member
            • 02.01.2013
            • 451
            • Dirk
            • Aachen, Alsdorf

Hallo,

danke für den Tipp, nur oben lösen ist besser. Habe mir zwar meine Zange modifiziert in dem ich einen Schenkel abgeflext habe, was jetzt auch funktioniert, aber das ist aufwendig und Fummelei.

Mir ist aber schleierhaft wie man den Blattspurlauf vernünftig einstellen soll. Eine Ganze Umdrehung macht 0,8 Grad Pitch aus.

Dirk

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Ist ganz einfach, beide Pfannen gleich ansetzen dann stimmt es normalerweise eh schon.

Wenn nicht: eine weitere Pfanne um 180°/90° versetzt anordnen dann bist bei 0.2°.
              Bei mir hat es mit genauem ansetzten immer gepasst (3 verschiedene Köpfe).

Kommentar

• casi
                Member
                • 02.01.2013
                • 451
                • Dirk
                • Aachen, Alsdorf

Sorry verstehe ich nicht. Meinst du ich muss beim Eindrehen mit der Pfanne das A oben haben und auch die Metall Teile, wo ich sie drauf drehe, müssen die gleiche Orientierung haben*??

Dirk

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Die Metallteile ganz reindrehen am besten im verbauten Zustand.

Dann beim reindrehen der Kugelpfannen darauf achten das die gleich aufgesetzt werden: z.B. das 'A' in der Richtung wie es auch später auf den Kugelkopf geklipst wird.

Das Gewinde muss halt an beiden Pfannen an der gleichen Position zur Markierung greifen.
                  Ist echt kein Ding setz das gleich an und es passt

Kommentar

• casi
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 451
                    • Dirk
                    • Aachen, Alsdorf

Okay, jetzt weiß ich was du meinst.

Wie genau soll man das üerhaubt einstellen? auf 0,2 0,3 oder 0,4 Grad?

Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X