DFC Kopf - Spiel mit POM Buchsen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

DFC Kopf - Spiel mit POM Buchsen?

Hallo,

ich habe ja nun schon länger den DFC Kopf auf meinem 700er Nitro drauf und Ende letzten Jahres die Kopfdämpfung gewechselt - von Gummi´s auf die POM Buchsen damit der Kopf möglichst hart ist.
    Nun ist mir letztes WE aufgefallen das der Kopf im Bereich der Buchsen / Blattlagerwelle Spiel hat - so wie wenn man die Scheiben zwischen Buchse und Blatthalter weglassen würde. Man kann den Kopf quasi hin und her "kippeln". Erster Gedanke natürlich: Schrauben lose. Dem ist aber nicht so! Kontrolle bei meinem Vereinskollegen ergab das es bei ihm genauso ist! Entweder haben wir beide einen fatalen Baufehler oder es gehört eben so...
    Erinnert mich ein wenig an den TDR Wackelkopf
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: DFC Kopf - Spiel mit POM Buchsen?

habe ich auch, und fliege schon 1 jahr damit. muß also normal sein

Kommentar

• sk15031984
      Member
      • 12.12.2009
      • 549
      • Stefan
      • Menden, LSC Kirchlinde

Jap auch ich hab einen dfc Wackelkopf. Hab mich auch erst gewundert aber es dann einfach akzeptiert da es so schon X flüge funktioniert.

Viele grüße
      Stefan
      Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Heli Werner
        Heli Werner

Hi Jungs,ich hab mich auch erst gewundert bei meinem "450 T-Rex" ,warum wackelt der mist so * jetzt lass ich es einfach so,scheint normal zu sein!!
        LG. Werner

Kommentar

• Franky
          Member
          • 23.11.2012
          • 184
          • Frank
          • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Ist bei meinem auch so und der hat erst ein Schwebeflug gemacht.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Mein 700 DFC hat jetzt auch schon einige Flüge hinter sich. Der Kopf ist aber immer noch sehr straff. Da wackelt nichts. Vielleicht dauerts noch was.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Schneiderpeter
              Schneiderpeter

Habe den neuen 700 Nitro DFC. Nach den ersten zwei Tankfüllungen habe ich auch ein Spiel im Zentralstück/ Blattlagerwelle. Eine leichte Wippbewegung rauf und runter. Seilich habe ich kein Spiel.

Kommentar

• C300
                Member
                • 21.05.2012
                • 267
                • Andreas
                • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Ich habe zwei DFC Köpfe auf jeweils 700er Heli's der eine hatte auch Spiel nach einem Flug, ich habe dann sehr dünne U Scheiben untergelegt,(wo die Originale am POM vom Zentralstück anliegt) seit x Flügen kein Spiel und auch keine Probleme, beim zweiten Kopf musste ich bis jetzt noch nichts nachbessern.
                Ich würde auch in deinen fall mit passenden Scheiben das Spiel beseitigen, der DFC Kopf soll/ muss hart sein

Grüße
                Andy
                Zuletzt geändert von C300; 16.01.2013, 00:20.
                Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                Gaui X2

Kommentar

• Skyman
                  Senior Member
                  • 30.12.2008
                  • 1279
                  • Manuel
                  • Siegen

Zitat von C300 Beitrag anzeigen
                  Ich habe zwei DFC Köpfe auf jeweils 700er Heli's der eine hatte auch Spiel nach einem Flug, ich habe dann sehr dünne U Scheiben untergelegt,(wo die Originale am POM vom Zentralstück anliegt) seit x Flügen kein Spiel und auch keine Probleme, beim zweiten Kopf musste ich bis jetzt noch nichts nachbessern.
                  Ich würde auch in deinen fall mit passenden Scheiben das Spiel beseitigen, der DFC Kopf soll/ muss hart sein

Grüße
                  Andy

ps. lesen, denn es geht hier nicht um das spiel zwischen pom und blatthalter nur mal kurz nebenbei.

wenn alles so starr wie möglich sein soll, warum schweist du nicht zentralstück und blattlagerwelle zusammen.

bedenkt ihr auch das durch minimales spiel, hochfrequenz vibrationen sich nicht übertragen.

aber in 3 monaten schreiben scheiße bekomme heck net ruhig, und und und. 90% der Probleme macht der pilot durch verbasstel.
                  Zuletzt geändert von Skyman; 16.01.2013, 15:04.

Kommentar

• C300
                    Member
                    • 21.05.2012
                    • 267
                    • Andreas
                    • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Das ist mir auch klar!
                    Jedoch ist es besser einen leichten Druck auf die POM zu bringen, als es nur dezent Anliegen zu lassen.(die POM gehen durch das Spiel auch recht Schnell kaputt durch das schlagen)
                    Ich habe in keinen Heli Probleme mit dem Heck und habe die Heli's auch die ganze letzte Saison durch geflogen und auch geprügelt
                    Der ein oder andere auf unseren Platz hatte auch Probleme mit Spiel einen ist dadurch auch die Kugelpfannen (Anlenkarm Blatthalter) gerissen dadurch...
                    Und einer war dadurch mit seinen Stabi nicht ganz im reinen...
                    Danach, keine Probleme mehr gehabt die zwei

Aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung, und wahr alles Zufall
                    Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                    Gaui X2

Kommentar

• Skyman
                      Senior Member
                      • 30.12.2008
                      • 1279
                      • Manuel
                      • Siegen

du kannst auch nen 1cm spiel haben, ist total unintresannt, denn 100g schwere Blätter kommen auf eine gewaltige Fliegkraft bei 1800 U/min.

erklär mir bitte noch das schlagen, legt du in der luft schonmal den rückwertsgang ein, oder klappst die blätter ein?

Dann hast du recht.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Etwas übertrieben das 1cm Spiel völlig egal ist. Axial magst recht haben aber radiales Spiel wird durch die Fliehkraft nicht vollständig kompensiert.
                        Es treten ja noch andere Kräfte auf.
                        Erklärung für das schlagen findest hier: Heli Fachbegriffe

BTW: zwei DFC Köpfe (600er, 450er) von je her Spielfrei (400 und 200 Flüge runter ca.)

Gruß, Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                        X