Frage zum 550er DFC...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

AW: Frage zum 550er DFC...

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    WOW... das ist natürlich eine sehr saubere Lösung! (leider habe ich keinen Dreher im Bekanntenkreis der mir so etwas anfertigen könnte).

@ Krassyn:

Die Anleitung sieht vor das metallene Röhrchen auf der Anlenkstange mit CA zu verkleben... dies hätte dann zur Folge, das dieses Röhrchen mehrere 10tel mm Axialspiel in der Führungs-/Halteklammer hätte, was bei Vibrationnen zu einem "schwingen" der selben in der Halterung führen könnte.

Derartige "Schlabberlösungen" stellen für mich im "Helimodellbau" keine Option dar.

Ich habe die Kunststofführung nun exakt dem natürlichen, leicht schrägen Aufwärtsverlauf der Anlenkstange ensprechend passend ausgefeilt und die Metallhülse eben NICHT auf der Anlenkstange sondern in der Halteklammer verklebt.

Die Stange läuft nun "butterweich" durch dieses Röhrchen und hat eine sehr schöne Führung ohne zu schlabbern.

PS: man muss nicht immer alles genau so machen, wie es die Hersteller vorgeben.

Das merkst Du spätestens, wenn Du Dir hier mal den einen oder auch anderen Baubericht der user anschaust
    ich hatte bevor ich den Kegel bekam eine von den Messingbuchsen aus der Hecksteuerbrücke verbaut, die lange hatte genau den richtigen Abstand.

Genau genommen darf die Die Metallbuchse etwas Spiel im Halter haben. Die Hülse in den Halter kleben ist genau der falsche Weg. Diese soll verhindern das sich der Carbonstab durch scheuert. Ich hab Sie verklebt und die Schraube der Halterung so lange angezogen bis da nur noch ein ganz Minimales Spiel drin ist aber noch leicht durch die Halterung läuft.

Viele fliegen es auch ohne die Halterung selbst bei einem Langen Heckrohr wie beim TDR wird auf einen Halter verzichtet. Er Soll ein aufschwingen der Stange verhindern.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
      Läuft die Stange auch noch butterweich wenn du sie etwas "stauchst" und somit also verbiegst ? Denn je nach Belastung kann ich mir vorstellen dass eine minimal verbogene Stange in dem kerzengeraden Metallröhrchen etwas hakeln wird und sich vllt mit der Zeit Material abschabt ?!

Nur so ein Gedanke der mir kam beim lesen.

Ich habe einmal spasseshalber die Heckanlenkung so gut es ging festgehalten und gier gegeben, da biegt sich nichts...

PS: aber Dein Gedankenanstz ist generell vollkommen richtig!

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Du meinst die Anlenkstange verläuft bei Dir ganz ohne Stütze, also quasi "frei fliegend" vom Servo bis zur Heckanlenkung*
        Ja. Frei fliegend im wahrsten Sinne des Wortes

Das dass keine saubere Lösung is ist klar. Die haben sich schon etwas dabei gedacht das Ding dort zu verwenden.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
          Ich hab Sie verklebt und die Schraube der Halterung so lange angezogen bis da nur noch ein ganz Minimales Spiel drin ist
          So weit bin ich gar nicht erst gekommen, denn da hat sich der Zylinderschraubenkopf schon durch die Auflagefläche gezogen.

Das war dann auch der Punkt, ab dem mir diese Lösung unakzeptabel erschien.

Wenn die Anlenkstange wirklich verschleissen sollte (ich denke das werde ich sehr schnell sehen) werde ich mir die beiden Teile halt nachbestellen und über eine andere Lösung nachdenken...
          Zuletzt geändert von tritone; 15.01.2013, 12:11.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
            Ja. Frei fliegend im wahrsten Sinne des Wortes
            ... finde ich schon recht mutig

Kommentar

• Krassyn
              Member
              • 08.09.2012
              • 380
              • Klaus
              • Oerlinghausen NRW

Also man kann jede Kleinigkeit aufblasen bis zum geht nicht mehr, wenn jemand keine Bastellösungen mag kann er sich etwas besseres fertigen, Fakt ist die Biegung ist nicht schön das ist wahr, die Frage ist ob man immer si ein Drama aus allem machen muss, Ihr seid alle Modellbauer bischen geschick und Feingefühl wenn einem was nicht gefällt und gut ists. Wenn ich finfe mein 550er steht mit dem Heck zu nah am Gras und die dünne Heckfinne schwingt sich auf dan nerhm ich halt den F3 Fahrwerksbügel für Vorn damit das Heck höher kommt und verbau die stabielere Finne aus den 600er oder 700er und alles ist schön aber dafür muss ich nicht die ganze Nation verrückt machen wie Scheiße Align ist, alle Hersteller langen mal daneben, ist halt so. Ich habe auf Grund der ersten Aussagen die sich anhören als würde das Röhrchen geklemmt darauf hingewiesen das es verklebt wird und als Schutz für den C-Stab dient, mehr nicht.
              ßbrigens wenn ich den Stab spielfrei an der Halterung festsetze ist das schön und gut nur leider beschreibt das Servo bei Vollauschlag eine Kreisbahn und macht keine exakt lineare Bewegung, dadurch bekommt man sowiso einen Winkelverzug im Betrieb.......eventuell ist das Spiel ja gewollt* Beim 700e DFC ist die Anlenkung zwar in Lienie mit dem Heckruderhorn aber auch dort ist Luft und schwingen tut da im Flugbetrieb ehrlich nicht wirklich was.

Gruß Klaus

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                ßbrigens wenn ich den Stab spielfrei an der Halterung festsetze ist das schön und gut nur leider beschreibt das Servo bei Vollauschlag eine Kreisbahn und macht keine exakt lineare Bewegung, dadurch bekommt man sowiso einen Winkelverzug im Betrieb.......eventuell ist das Spiel ja gewollt*
                Genau - ein bisschen Spiel muss sein und macht im Flug nichts aus...

Ich habe das "Eingangsproblem" des Thread-Starters (mit der Gestängehöhe) im übrigen einfach so lösen können, das ich die Führung etwas weiter nach vorne geschoben habe, da dort der Abstand Heckrohr/Anlenkung bei mir größer wird. Es handelt sich allerdings um eine umgebaute V1...

Heck_mod.jpg
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                  dafür muss ich nicht die ganze Nation verrückt machen wie Scheiße Align ist
                  Das ist eine maßlos übertriebene Unterstellung, das hat hier niemand behauptet!

Ich habe lediglich moniert, das EIN! einziges Kunststoffteil des gesamten Helis nicht in Ordnung ist! und das ist bei einem Preis von 729,00 EUR wohl mehr als legitim.

Im übrigen denke ich das die Hersteller-/Importeure hier auch mitlesen und sich somit Gedankenansätze für zukünftige Verbesserungen holen können.

PS: aufgeblasen hat hier ausser Dir eigentlich niemand etwas, sondern im Gegenteil konntest Du ja lesen das andere Käufer dieses Helis genau die selbe Schwachstelle anmerken.

Also bin ich wohl kaum der einzige den das stört und somit ist dieser fred auch absolut legtim... wens stört, einfach nicht mitlesen

Kommentar

• gerrytech
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 789
                    • Gerald
                    • www.FSCEssen.de

Ihr seid doch alle keine Modellbauer mehr. Eher Modellflieger.

Ich habe auch die Halterung soweit verschoben, bis es spielfrei ohne Biegen und Brechen passt. Ist garkein Problem.
                    Ein bischen Improvisieren, sollte doch wohl möglich sein. Und das auch bei 729 Euro Kaufpreis.
                    Gruss, Gerald
                    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
                      Ihr seid doch alle keine Modellbauer mehr. Eher Modellflieger.

Ich habe auch die Halterung soweit verschoben, bis es spielfrei ohne Biegen und Brechen passt. Ist garkein Problem.
                      Ein bischen Improvisieren, sollte doch wohl möglich sein. Und das auch bei 729 Euro Kaufpreis.
                      genau für solche konstruktiven Lösungsvorschläge (verschieben, Langlöcher feilen ect.) habe ich ja diesen fred eröffnet gell??

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
                        So sieht's aus - interessanterweise muss immer mehr gebastelt/angepasst/selber gebohrt und gedremelt werden je teurer die Helis werden.

Die günstigen RTF-Hubis kommen "flugfertig" aus der Packung. Bei den mittelpreisigen Bausätzen von Align, Mikado, TT, etc. muss man schon selber zusammensetzen, aber es passt fast alles fix und fertig zusammen. An den handgefertigten Hubis aus deutschen Landen muss schon mal der Bohrer angesetzt werden, Gestänge müssen abgelängt und Gewindestangen eingeharzt werden - ja sogar Hauben "muss" man selber bekleben. Und von den mehreren tausend Euro teuren Scalern brauchen wir gar nicht erst anfangen... es gilt: "Je teurer desto bastel!"

Sorry für OT & nicht alles so biererst nehmen...
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          So sieht's aus - interessanterweise muss immer mehr gebastelt/angepasst/selber gebohrt und gedremelt werden je teurer die Helis werden.

Die günstigen RTF-Hubis kommen "flugfertig" aus der Packung. Bei den mittelpreisigen Bausätzen von Align, Mikado, TT, etc. muss man schon selber zusammensetzen, aber es passt fast alles fix und fertig zusammen. An den handgefertigten Hubis aus deutschen Landen muss schon mal der Bohrer angesetzt werden, Gestänge müssen abgelängt und Gewindestangen eingeharzt werden - ja sogar Hauben "muss" man selber bekleben. Und von den mehreren tausend Euro teuren Scalern brauchen wir gar nicht erst anfangen... es gilt: "Je teurer desto bastel!"

das sehe ich genauso, aber andere hier nach Lösungsvorschlägen zu fragen, ist ja weder strafbar noch verboten, denn offensichtlich ist es doch so, das hier quasi jeder irgendeine eigene Bastellösung für das Problem gefunden hat

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

das sehe ich genauso, aber andere hier nach Lösungsvorschlägen für ein Problem zu fragen, ist ja weder strafbar noch verboten
                            Nö!
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen

Vollste Zustimmung meinerseits.

Nur vor 8 Jahren, als die Raptoren gerade den Markt eroberten (Ja da habe ich erstmals angefangen), musste noch einiges mehr bearbeitet werden. Im Vergleich zu den frühen Baukästen so um 2003 rum, sind die Rex Kästen heute Königsklasse.
                              Gruss, Gerald
                              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• chmuller
                                Member
                                • 14.07.2010
                                • 39
                                • Christian

Hat jemand von Euch ne Ahnung, warum Align auf Carbon-Stangen gewechselt hat?
                                Bei meinem 550er V1 sowie bei meinem bald 4-jährigen 700er Nitro sind immer noch die 2mm Stahldrähte dran. Für mich laufen die sauberer als ein steifes Carbonrohr, welches durch eine (oder gar 2, bei meinem 700E) Führungen laufen muss, da ja die Enden vorne und hinten bei Bewegung immer «schwenken».

Kommentar

Lädt...
                                X