Frage zum 550er DFC...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

Frage zum 550er DFC...

Hallo Rexer,

ich habe meinen 550er soweit zusammen, das ich kurz vor dem ersten Start stehe und bei den finalen Einstellungen angekommen bin.

Eines stört mich jedoch erheblich!

Wie Ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, verläuft die Heckanlenkstange schön parallel zum Heckrohr...

Das aber auch "nur"!!! weil sie noch nicht am Heck aufgeklipst wurde.

Wie Ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt, sind da ca. 3-4mm Luft zum Kugelkopf.

Wenn ich die Pfanne aufklipse, macht die Anlenkstange im hinteren Bereich einen Bogen nach oben, was zur Folge hat, das sie beim Rückzug an der Oberkannte der mittig positionierten Führungshülse "schrabbt!"

Das konnte ich ganz deutlich feststellen, als ich die Stange "von Hand" (servoseitig) hin- und her bewegt habe, was zu dem auch noch schwerfällig ging!

Meine Frage ist nun, ob ich einfach einen "längeren" Kugelkopf in die Heckanlenkung schrauben kann, damit die Anlenkstange wieder parallel und somit leichtgängig durch die Führungshülse gleiten kann?
    Angehängte Dateien
  • corradoman
    Member
    • 02.08.2011
    • 615
    • Christian

AW: Frage zum 550er DFC...

Hi

Also entweder einen längeren Kugelkopf nehmen oder wie ich die mittlere Führung etwas bearbeiten dann passt.

gruss
    Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Danke für den Tip,

am liebsten würde ich ja ne längere Kugelkopfanlenkung einschrauben, nur weiss ich eben nicht, ob sich das durch die ungünstigere Hebelwirkung in irgend einer Art und Weise negativ auswirken kann

PS: die Kunststoffhalterung für die Führungshülse ist übrigens ein schlechter Witz!

Der Schraubenkopf hat sich schon durch die innere Auflage gedrückt, bevor dir Klammer um die Führungshülse herum auch nur annähernd geschlossen war.

So etwas nenne ich "SCHROTT!" liebe ALIGN Konstrukteure...
      Zuletzt geändert von tritone; 14.01.2013, 09:34.

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick
        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Die Führung ist in der Tat Schrott. Mich hat das gleiche genervt wie dich- das durchbiegen des Anlenkgestänges "kann" nunmal nicht positiv sein.

Ich habe mir eine Feile geschnappt und das Loch in der Führung zu einem Langloch erweitert. Nun biegt sich das Gestänge nicht mehr durch. Ist ne Sache von n paar Minuten.

Bei einem längeren Kugelkopf hat man, zumindest mit der alten Umlenkung, das Problem, dass das Gewinde für den Kugelkopf recht groß ist und die meisten längeren Kugelköpfe (z.B. die von der Taumelscheibe) ein zu kleines Modul haben.

Lg,
        Janick

| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Ich hab das Servo ordentl. festgeknallt - kommt dadurch vorne ein wenig tiefer... davor sah das bei meinem v2 exakt gleich aus. Wollte dann eigentl. "gleich nach den Testflügen" auch noch einen längeren Kugelkopf verbauen, fliege aber mittlerw. auch schon fast 1.5 Jahre problemlos so

LG, Michael

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
            Ich habe mir eine Feile geschnappt und das Loch in der Führung zu einem Langloch erweitert.
            danke, so werde ich es auch machen...

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

habt ihr schonmal drüber nachgedacht einfach drauf stecken und gut ist.

denn wo ein wenig spannung drauf ist enstehen keine virbrationen ( schwingungen) die das heck stören werden.

Bei allen align helis ist ein wenig spannung auf dem gestänge von 450-800 wird schon einen grund haben.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                ein wenig spannung
                genau das ist das Zauberwort!

der Bogen war aber hinten so stark gespannt, das daß Gestänge von Hand geführt "schwergängig" lief... und das ist defintiv mehr als "ein wenig" denn eine schwergänge Heckanlenkung wird sich generell immer nur negativ auswirken...

Kommentar

• TicToc
                  TicToc

Ich fliege nun seit ca. 15 Monaten und...keine Ahneung über 200 Ladungen ohne die Führung. Hatte immer vor diese anzupassen...hat alles nicht gescheit funktioniert.
                  Edit: Bei mir ging es aber um seitlichen Versatz. Die Höhe habe ich hin bekommen.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Du meinst die Anlenkstange verläuft bei Dir ganz ohne Stütze, also quasi "frei fliegend" vom Servo bis zur Heckanlenkung*

Kommentar

• Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 958
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich habe mir eine Kegelförmige Hülse drehen lassen und eine Lose Kugel vom Gaui 550 bekommen die passt gut in die Align Pfannen. Siehe angehängtes Bild
                      Angehängte Dateien
                      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Krassyn
                        Member
                        • 08.09.2012
                        • 380
                        • Klaus
                        • Oerlinghausen NRW

Ihr wisst aber schon das die Halteklammer nicht angeknallt wird bis zum Anschlag und die sogenannte Führungshülse nicht damit geklemmt wird sondern die Hülse auf dem Karbonstab verklebt wird und im Plastik der Klemmhalterung läuft? Sie dient als Schutz für den Stab damit er nicht selbst auf der Gegenfläche scheuert!

Gruß Klaus

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

und was hat das damit zu tun, das sich die Anlenkstange ohne Nachbearbeitung der Führungsklammer (z.B. Langloch feilen) im hinteren Bereich wie eine Banane nach oben biegt?

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir eine Kegelförmige Hülse drehen lassen und eine Lose Kugel vom Gaui 550 bekommen die passt gut in die Align Pfannen. Siehe angehängtes Bild
                            WOW... das ist natürlich eine sehr saubere Lösung! (leider habe ich keinen Dreher im Bekanntenkreis der mir so etwas anfertigen könnte).

@ Krassyn:

Die Anleitung sieht vor das metallene Röhrchen auf der Anlenkstange mit CA zu verkleben... dies hätte dann zur Folge, das dieses Röhrchen mehrere 10tel mm Axialspiel in der Führungs-/Halteklammer hätte, was bei Vibrationnen zu einem "schwingen" der selben in der Halterung führen könnte.

Derartige "Schlabberlösungen" stellen für mich im "Helimodellbau" keine Option dar.

Ich habe die Kunststofführung nun exakt dem natürlichen, leicht schrägen Aufwärtsverlauf der Anlenkstange ensprechend passend ausgefeilt und die Metallhülse eben NICHT auf der Anlenkstange sondern in der Halteklammer verklebt.

Die Stange läuft nun "butterweich" durch dieses Röhrchen und hat eine sehr schöne Führung ohne zu schlabbern.

PS: man muss nicht immer alles genau so machen, wie es die Hersteller vorgeben.

Das merkst Du spätestens, wenn Du Dir hier mal den einen oder auch anderen Baubericht der user anschaust
                            Zuletzt geändert von tritone; 15.01.2013, 11:51.

Kommentar

• Florian Grohmann
                              Member
                              • 18.01.2012
                              • 617
                              • Florian
                              • Greifswald / Würzburg

Läuft die Stange auch noch butterweich wenn du sie etwas "stauchst" und somit also verbiegst ? Denn je nach Belastung kann ich mir vorstellen dass eine minimal verbogene Stange in dem kerzengeraden Metallröhrchen etwas hakeln wird und sich vllt mit der Zeit Material abschabt ?!

Nur so ein Gedanke der mir kam beim lesen.
                              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                              X