Habe heute auf meinem 800 die Elektronik verbaut. Den Regler seitlich am Vorbau. Damit hast du auch kurze Kabel zum Motor. Aber warum ein 160er Regler der 120 reicht völlig aus weil er bis 160 belastet werden kann! Auch wirst du kaum Dauerleistungen über 120 haben. Auf dem 700 er habe ich es auch so gemacht.
Habe den Castle-Regler analog TOM hochkant vor dem Motor verbaut. Temperatur des Reglers ist lt. LOG absolut unkritisch (die derzeitigen Außentemperaturen sind natürlich daran beteiligt) und der Luftstrom des Motors unterstützt dies zusätzlich. Kabelverlängerungen werden dadurch nicht benötigt. Umfangreiche Konfiguration per Software und die LOG-Funktion sprechen für den Regler. Habe nach kurzer ßberlegung am CC-Regler aus der Combo festgehalten...
Das BEC (MTTEC) ist im Vorbau geparkt und wird handwarm.
nun ja denke auch das der 120 cc reichen wird,aber habe den 160 aus usa für ein guten kurs bekommen und von daher. fast getauscht was ich für den 120 bekommen habe .-))))
habe ihn heute vorne drauf gebaut da wo der lipo ist, musste aber die haube oben öffnen.
habe somit ein einzelstück von haube gemacht eine mischung vom logo 800 und einem us car mit ansaugstutzen.-)))))
somit ist eine top kühlung auch gegeben
ja der castle wird nächste woche getestet,sind meine ersten elektro helis in 700 und 800 klasse! bin seeeehr gespannt.-))))
Habe den Castle-Regler analog TOM hochkant vor dem Motor verbaut. Temperatur des Reglers ist lt. LOG absolut unkritisch (die derzeitigen Außentemperaturen sind natürlich daran beteiligt) und der Luftstrom des Motors unterstützt dies zusätzlich. Kabelverlängerungen werden dadurch nicht benötigt. Umfangreiche Konfiguration per Software und die LOG-Funktion sprechen für den Regler. Habe nach kurzer ßberlegung am CC-Regler aus der Combo festgehalten...
Das BEC (MTTEC) ist im Vorbau geparkt und wird handwarm.
Wie warm wird dein CC-Regler denn gem. LOG? Ich habe ihn auch hochkant vor dem Motor, aber bei mir erreicht er bereits im leichten Kunstflug (Loops, Flips, Rollen etc.) nach 6 Minuten um die 100°C. Vielleicht habe ich ihn falsch programmiert oder fliege einfach zu tiefe Drehzahlen (1700-1825-1950)? Könntest du mal deine Einstellungen posten? Vielen Dank!
Regler-Temp. lt. LOG nach 9 Minuten Rundflug mit 1.900 U/min 62° C bei Außentemperatur von 20° C (Werte eines Einzelfluges). Interessant sind die mutmaßlich höher liegenden Werte bei Folgeflügen am Stück, wenn Regler und Motor nicht abkühlen.
Setup-Ausdruck folgt am weekend. Wenn´s zeitlich passt, mit zwei/drei Flügen in Folge.
Vielen Dank schon mal Ulli für das Log-File! Deine Regler-Temperatur sieht im Vergleich zu meiner viel besser aus.
Was mir auch auffällt ist dass deine RPMs extrem stabil sind - ich glaube ich muss bei mir mal den Gov Gain hochschrauben. Vielleicht ist das auch eine Ursache für meine hohen Temperaturen.
Mit welchem Gov Gain und welcher PWM-Frequenz fliegst du?
Bei maximal 30A Strom war das nicht mehr als durch die Gegend schweben. Kein Wunder das die Reglertemperatur so niedrig is und die Drehzahl so stabil is Wobei 60°C nicht grade niedrig is für den Flugstil.
Heute Nachmittag konnte ich endlich ein paar Probeflüge mit den neuen Reglereinstellungen durchführen:
- PWM-Frequenz von "Outrunner" auf 12kHz umgestellt
- Gov Gain von 7 auf 15 erhöht
Resultat:
Die maximale Reglertemperatur ist nun tatsächlich unter 65°C geblieben, und dies selbst bei back-to-back Flügen. Auch der Motor erscheint mir jetzt kühler. Ausserdem sind jetzt meine RPMs viel konstanter und die Ripples etwas tiefer.
Die etwas kühlere Aussentemperatur von 12°C (gegenüber 20°C beim letzten Mal) hat wohl auch etwas beigetragen, ist aber sicher nicht der Hauptgrund für den 40°C kühleren Regler.
Bei den RPMs ist m.E. noch etwas Verbesserungspotential vorhanden. Ich werde den Gov Gain schrittweise weiter erhöhen und mal schauen, wie weit ich ihn hochfahren kann bevor ich Schwingungen bekomme. Dadurch kann ich die Temperaturen vielleicht noch etwas weiter senken.
Gov Gain steht auf LOW(15) und die PWM-Frequenz steht auf 12, beide Werte sind damit analog Deiner geänderten Werte. Die Temp.-Senkung ist erheblich und liegt nicht nur am Flustil.
Hallo, bin gerade mit der Kabelverlegung von meinem 700er Rex fertig geworden, den Regler hab ich hinten zwecks besserer Beatmung platziert, anbei 2 fotos
ja Charlie, ich weiß man kanns auch übertreiben mit den Geflechtsschläuchen, aber ich liebe es meine Helis perfekt aufzubauen und ich hatte auch nach 100er Flügen nie Probleme damit, sei es mit meinen Rexen oder mit meinem Gaui X5
Ich glaube er meinte nicht den Geflechtschlauch, sondern die Verbindung von Motor zur Regler, dort sind offene Kontakte zu sehen, was zu einem Kurzschluss führen kann! Auf jeden Fall mit Schrumpfschlauch schützen und unter keinen Umständen so fliegen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar