Welches externe BEC für FBL T-Rex500 DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Welches externe BEC für FBL T-Rex500 DFC?

Hallo zusammen!

Ich bekomme bald einen T-Rex500 DFC mit MicroBeastX.
    Ich lese immer wieder, gerade nach Motorabstellern/Steuerungstotalverlusten, dass man doch ein externes BEC benutzen sollte.
    Ich möchte die Mechanik später in einem Scale Heli verwenden, was die Belastung, was das Fliegen angeht, stark einschränkt.
    Die Suche war nicht sehr hilfreich, da die aktuellen Themen sich ab 550 aufwärts beziehen oder das Thema schon min. 2 Jahre alt ist.
    Reicht ein CC BEC mit 5A Dauerleistung im Zusammenspiel mit einem Roxxy 9100-6 aus?
    Bisher konnte ich nur lesen, dass die angegebenen 5A beim CC BEC nur auf dem Papier stehen und man davon nicht ausgehen kann, dass die 5A wirklich sicher sind.
    Natürlich könnte ich dann CC BEC Pro nehmen, was dann allerdings gleich 2 Steckplätze verbraucht, um die 10A Dauerbelastbarkeit zu erreichen, was mir nicht so gefallen würde im Bezug auf "belegte" Kanalplätze, weshalb ich hier nach aktuellen Erfahrungen fragen möchte.

Grüße
    Jens
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Welches externe BEC für FBL T-Rex500 DFC?

Hallo,
    das CC BEC reicht nicht aus.
    Die 2 Kabel am CC BEC Pro dienen der Querschnittserhöhung, was bei höheren Strömen
    zwingend notwendig ist.
    Bei allen gängigen BEC's wirst Du das so vorfinden. Denn man bekommt 1qmm Kabel nicht in
    diese kleinen Servostecker rein.
    Außerdem geht 1 Kabel an den Empfänger und 1 Kabel an das StabiSys.

Ich verwende u. a. in meinen beiden T-Rex 500 das Hercules Super Mini BEC G2.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens

Danke Dir Peter!

Das von Dir verwendete BEC ist ja nicht gerade günstig aber scheint sehr kompakt zu sein.
      Benötigt man beim Hercules BEC noch zusätzliche USB- oder Servokabel?
      Wie ist die Kompatiblität mit einem Antiblitzschutz; sind da Störungen zu erwarten?
      Welche Spannung hast Du im BEC gewählt und weshalb?

Gruß
      Jens
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 01.01.2013, 22:36.

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Für einen T-Rex 500 reicht das BEC des Roxxy 9100-6 locker aus.

LG

Peter

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Hallo Peter_S!

Da sind wir wieder bei meinem Problem!
          Der eine sagt so, der andere wiederum so!?
          Wenn man die Suche bemüht, dann ist "diese Diskussion" schon seit Jahren "offen".
          Manch einer schreibt er fliegt seit Jahren nur mit dem Standard BEC des 9100-6 ein Anderer hatte mehrere Motorabsteller, die nach Verwendung eines externen BECs weg waren und so geht das hin und her.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und hier im Forum ein bisschen zusammengelesen. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mit einem vernüftig dimensionierten, externen BEC keine Probleme zu geben scheint was ßberlastungen angeht.
          Durch die modernen digitalen Servos scheint der Stromhunger extrem angestiegen zu sein, sodass die internen BECs immer öfter an ihre Grenzen zu stoßen scheinen. Aussagen zu totalen Kontrollverlusten, Motorabstellern, etc. haben hier im Forum deutlich zugenommen (mein Empfinden beim Querlesen der Beiträge der letzten 4 Jahre).
          Einige Leute, die offensichtlich deutlich mehr Ahnung als ich von diesem Thema haben, haben unter bestimmten Situationen beim T-Rex 500 Dauerströme von +4A errechnet, welche das BEC vom Roxxy 9100-6 (Dauerlast 3A, Peak 5A) dann doch an seine Grenzen bringen würde (die Richtigkeit dieser Berechnungen konnte ich nicht überprüfen). Hier scheint es aber, je nach verwendeten Komponenten und Flugstilen, zu deutlichen Unterschieden zu kommen, was zur Folge hat, dass Deine Aussage also nicht falsch ist (zumindest für Dich und Deine Erfahrungen).

Da meine Mechanik in einen Rumpf verbaut wird, gehe ich davon aus, dass deutlich mehr Leistung abfordert wird als bei der Mechanik alleine.
          Vermutlich wird mein T-Rex 500 mit Rumpf zwischen 3 Kg und 4 Kg wiegen, was sich auf den Leistungshunger der Servos auswirken wird. Hier möchte ich dann doch lieber auf Nummer Sicher gehen.

Auch wenn Du mich nicht überzeugen konntest, danke ich Dir für die Hilfestellung.

Gruß
          Jens
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 01.01.2013, 23:38.

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Jens,
            lass Dich nicht irre machen.
            In ein Scale Heli gehört eine venünftige Stromversorgung.
            Und 3A BEC's wie z. B. bei den Roxxy's sind das mit Sicherheit nicht.
            Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
            Ich würde sogar zu einer Doppelstromversorgung mittels einer Akkuweiche greifen.
            Das mache ich bei allen Helis ab der 500-er Klasse so.

Ich benutze selber die Roxxy Regler und habe die BEC's auch mal vermessen.
            Irgendwo in den Tiefen diese Forum gibt es auch einen Beitrag dazu.

Gruß
            Peter

Kommentar

• T-Rexler
              T-Rexler

Also moin moin.Sorry dass es nicht zum Beitrag ist aber seit wann braucht ein 500er Rexi ext BEC Ich habe noch nie was davon gehört.Mein 600er hatte damals einen und mein 700er Rexi jetzt auch,aber Leute ein 500er*

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                nun, eine Stromversorgung für die RC-Elektronik braucht jeder Heli.
                Entweder das interne BEC eines Reglers, ein externes BEC oder RC-Akku(s).
                BEC: http://de.wikipedia.org/wiki/Battery_Eliminator_Circuit

Gruß
                Peter

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Da meine Mechanik in einen Rumpf verbaut wird, gehe ich davon aus, dass deutlich mehr Leistung abfordert wird als bei der Mechanik alleine.
                  Vermutlich wird mein T-Rex 500 mit Rumpf zwischen 3 Kg und 4 Kg wiegen, was sich auf den Leistungshunger der Servos auswirken wird. Hier möchte ich dann doch lieber auf Nummer Sicher gehen.

Auch wenn Du mich nicht überzeugen konntest, danke ich Dir für die Hilfestellung.

Gruß
                  Jens
                  Ich hatte bei meinen Rumpf-500ESP immer nur das Roxxy9100-interne BEC. Hat immer einwandfrei funktioniert und ausgereicht. TS-Servos hatte ich die original-Align-510 drin.

Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• T-Rexler
                    T-Rexler

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    nun, eine Stromversorgung für die RC-Elektronik braucht jeder Heli.
                    Entweder das interne BEC eines Reglers, ein externes BEC oder RC-Akku(s).
                    BEC: http://de.wikipedia.org/wiki/Battery_Eliminator_Circuit

Gruß
                    Peter
                    Grüss dich Peter Natürlich BEC schon,aber bei 500er Grösse kannte ich es bisher nur überm Regler halt. Also nichts externes. Vielleicht wenns um Scale geht..hmmm in der Richtung habe ich nun gar keine Erfahrung.

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Hallo zusammen!

Danke für eure Beiträge!
                      Ich habe mich nach einigem Querlesen zu diesem Thema dazu entschieden auf ein externes BEC zu setzen, da mir das Risiko für einen Totalausfall einfach zu hoch erscheint, gerade weil ich die Mechanik in einen Rumpf setzen möchte.
                      Dadurch kann ich das Risiko zwar nicht ausschliessen aber deutlich minimieren.

@Peter
                      Ich habe mir das von Dir empfohlene Hercules BEC bestellt.

@Tomi
                      Wie ich es schon mal geschrieben habe, hast Du vermutlich auch Recht was Deine Aussage betrifft, so lange man Sie unter den Gesichtspunkten betrachtet, die Du persönlich erlebst.
                      Trotzdem lese ich immer öfter von angerauchten BECs in den Reglern. Für mich ist da eine Tendenz zu erkennen.
                      Die Servos werden immer stärker und die Flybarless Systeme beanspruchen das System auch immer mehr. Die Verwendeten Werte der internen BECs wurden aber auf Jahre dieser Steigerung nicht angepasst, weshalb Sie vermutlich, abhängig von der Güte, mehr oder weniger an Ihrer Leistungsgrenze operieren.
                      Ein internes BEC eines Roxxy wird vermutlich min. 3A leisten aber je nach Güte auch deutlich mehr, was dann dazu führen kann, dass bei einigen das interne BEC super funktioniert und bei anderen nicht. Deshalb mein Wunsch nach einem externen BEC.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe!

Grüße
                      Jens
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 02.01.2013, 17:26.

Kommentar

• T-Rexler
                        T-Rexler

Viel Freude beim basteln Jens

Kommentar

Lädt...
                        X