550e V2.2 3gx Kleine Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    Member
    • 13.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

550e V2.2 3gx Kleine Frage

Hallo Gemeinde,

bereits im Juli hab ich mir o.g. SuperCombo gekauft, jedoch bisher noch nicht die Zeit u. Ruhe gefunden ihn zu bauen. Bin noch Anfänger un habe z.Zt. den Blade 450x zum üben und erfreue mich über jeden (mittlerweile chrashfreien) Flug. Allerdings bin ich vom wilden 3d Gezappel weit entfernt und werde es mit meinen 42 Jahren auch wohl nicht mehr wirklich lernen. Ist auch nicht schlimm...

Nun habe ich mir vorgenommen in Kürze endlich den Rex zu Bauen und bin aber nach reichlichem Lesen hier im Forum sehr verunsichert. Ich hatte mir den Rex gekauft weil die Qualität im Volksmund so hoch gelobt wird und hier lese ich ständig von Tunen und Austauschen diverser Teile.

Kann man denn überhaupt noch guten Gewissens den o.g. Rex mit den originalen Align Bauteilen benutzen, oder fliegt mir die Kiste beim ersten Probeflug um die Ohren* Sind die Unterschiede denn so gravierend, oder nur für absolute Profis erkennbar?

Kann ich als Anfänger, der mit einfachen Rundflügen und vielleicht mal einen Looping absolut befriedigt ist, gefahrlos die original Teile verwenden?

Ist das 3GX V3.0 nun aus den Kinderschuhen heraus?

Vielen Dank für eure Antworten und alles Gute für 2013

Ingo
    Gruß, Ingo
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: 550e V2.2 3gx Kleine Frage

Hallo Ingo

Hab zwar keine Ahnung, von was du jetzt genau verunsichert bist, aber glaub da gibts nix wirklich gravierendes.

Ich selber habe ebenfalls nen 550er mit etwas anderer Ausstattung.
    Ist eigentlich die selbe Combo, nur mit Beast und YGE Regler.
    Der Originalregler soll zumindest im Stellermode gut funktionieren und auch mit dem 3GX sind viele Nutzer zufrieden.
    Denke für deine Anforderungen reicht die Originalausführung, lediglich über ein externes BEC solltest du nachdenken.

Ansonsten bin ich der Meinung, das die Mechanik, Motor, Servos usw wirklich gut sind.
    Hab weit über 100 Flüge runter und null Probleme.

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zum 3GX kann ich dir nicht viel sagen, aber um den Heli selbst brauchste dir keine Sorgen machen. Die Qualität ist sehr gut ich fliege den schon seit der V1, musste aber durch einen Crash ( Pilotenfehler ) einige Teile von der V 2.2 verbauen weil einige Sachen der V1 nicht mehr so verfügbar waren. Wenn du alles gewissenhaft aufbaust wirst du viel Freude an dem Heli haben. Die Grundeinstellungen am 3GX sollten für deine Zwecke erst mal reichen, es ist aber Einsteiger nicht immer sehr einfach alles zu verstehen. Da du im 450X ja schon Beast Technik drin hast würde ich dir empfehlen das 3GX nicht zu verbauen und eventuell noch so ein AR7200BX mit zusätzlichen Satellit zu besorgen, spart auch etwas Verkabelung. Hast schon die Combo mit dem Robbe Regler ? Wenn ja wäre es ratsam den mit einem Externen BEC zu betreiben auch im normalen Rundflug ziehen die Align Servos sehr viel Strom und können zu einem Ausfall der Spannungsversorgung führen.

Ich habe auch gleich von Anfang an den Robbe mit Castle BEC Pro betrieben und hatte bis jetzt noch keinerlei Nachteile deswegen.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Ingo
        Member
        • 13.10.2012
        • 346
        • Ingo
        • Münster

Der Regler ist, wie alles andere in meiner SuperCombo, von Align.

Für das 3GX hab ich mir die aktuelle V3.0 runtegeladen. Aber man kann es ja nur im verbauten und eingeschalteten Zustand aktualisieren.
        Gruß, Ingo

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Hi,ich habe auch den rex 550 aufgebaut.Es gab nicht die geringsten probleme beim aufbau.Das einzige was ich nicht verwendet habe ist der org.alignregler.Wo du aufpassen musst ist wenn du die kugelköpfe der taumelscheibe,der ro-kopf ist nur lose zusammengeschraubt,einklebst(loctide).Die haben unterschiedl.größen.Also nicht vertauschen........ Der v2 hat im heckrotor auch etwas spiel.Das heck hält aber einwandfrei.Könntest dir auch ein 2. carbonlättchen als auflage für den empfänger/gyro besorgen.Ansonsten viel spass mit dem heli.Ist zwar schon ein ordentlicher brocken,im vergleich zum 450iger,fliegt aber super
          Gruß reinhold

Kommentar

• r4nd0m
            Member
            • 20.01.2012
            • 390
            • Marc
            • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Der Regler ist, wie alles andere in meiner SuperCombo, von Align.

Für das 3GX hab ich mir die aktuelle V3.0 runtegeladen. Aber man kann es ja nur im verbauten und eingeschalteten Zustand aktualisieren.
            naja kannst auch einfach nen RX akku anklemmen und dann aktualisieren, eingebaut sein muss es nicht ...

gruß
            Sev

Kommentar

• zgrachak
              Member
              • 15.07.2010
              • 40
              • christian

Ich würde mich da von den vielen Foren Einträgen nicht verunsichern lassen. Es gibt halt viele Leute, die mit dem Heli fliegen und die Heli Kenntnisse sind sehr unterschiedlich. Ich habe mit mehrmals einen 550 V1(Crash!!!) aufgebaut. Gravierende Probleme hatte ich nie. Wenn es Einstellungsprobleme gibt findest du in den Foren fast immer eine passende Antwort. Evtl. solltest du den Align Regler und evtl. das Flybarless System durch ein BeastX, HC3-SX oder Vstabi ersetzen wenn dir das Flugverhalten vom 3GX nicht gefällt.

Kommentar

• Ingo
                Member
                • 13.10.2012
                • 346
                • Ingo
                • Münster

Prost Neujahr und vielen Dank für die Antworten bis hier. So wie ich es verstehe ist wohl der Regler auf Platz 1 der Austausch-Hitliste. Deshalb habe ich gerade bei RC-T einen Ro 9100-6 mit Programmer bestellt. Das 3GX bekommt die V3.0 und den Rest lass ich erstmal Original.

Schaun wir mal, dann sehen wir schon....

Habe diese Woche noch Urlaub und fange morgen mit dem Bau an
                Gruß, Ingo

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das Einzige, was ich dir ans Herzen legen würde, ist die GreenCap Bufferschaltung von Linus. Diese sorgt dafür, daß die relativ hohen Servoströme (die auch beim Rundflug auftreten können) abgefangen werden. Gibts z.B. hier: RC-Buffer Platine + 3 CAPs

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Servos gemeinsam bis zu 15A ziehen, wenn du z.B. die TS ordentlich rauf/runter knallst. Das schafft auch der Roxxy nicht.

Und mit dem netten Nebeneffekt, solltest du mal einen Aussetzer des Flugakkus haben, hast du noch ausreichend Strom für eine Autorotation.

Das 3GX funktioniert. Ivh bin es lange in versch. Helis geflogen, und keiner hatte deswegen ein Problem.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• buddyholly
                    buddyholly

Inzwischen liest man von manch einem sogar, dass ihm das 3GX mit V3.0 besser gefällt als das BeastX. Mir fehlt dazu der Vergleich, aber ich finde das 3GX eigentlich auch ganz gut. Deswegen würde ich an deiner Stelle das Update auf V3.0 machen und sonst nur ein separates BEC, einen anderen Regler mit besserem BEC, einen Pufferakku oder eine andere Pufferlösung verbauen - Hauptsache eine etwas bessere Stromversorgung.
                    Viel Spaß beim Aufbau!

(mukenukem war schneller, hat in der Zwischenzeit ähnliches geschrieben.)
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 11:29.

Kommentar

• Ingo
                      Member
                      • 13.10.2012
                      • 346
                      • Ingo
                      • Münster

Ich habe gelesen, das es mit gutem Regler, zb. 9100-6, ausreicht einen Stützakku, zb. Eneloop 6V/2000mah, an den Empfänger anzuschließen ohne externes BEC.

Würde das für meine Flugansprüche (kein Hardcore) ausreichen?
                      Gruß, Ingo

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Ich habe gelesen, das es mit gutem Regler, zb. 9100-6, ausreicht einen Stützakku, zb. Eneloop 6V/2000mah, an den Empfänger anzuschließen ohne externes BEC.

Würde das für meine Flugansprüche (kein Hardcore) ausreichen?
                        Ich bin lange mit einem 4x800 mAh Eneloop als Puffer (mit dem 9100-6) geflogen... ging mit dem 3GX v1.2 bzw. v2.1 halbwegs. Mit V-Stabi brach die Spannung sofort kritisch tief ein und ich hab ein CC Bec Pro verbaut - die v3.0 vom 3GX braucht ja jetzt auch mehr Saft! (Dino hat das auf Helifreak für 500er und 550er als kritisch beschrieben). Ich würde von Anfang an eine ordentl. Lösung verbauen... in meinem Fall € 35 und 10 Minuten Arbeit die ungemein beruhigt!

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                        Inzwischen liest man von manch einem sogar, dass ihm das 3GX mit V3.0 besser gefällt als das BeastX.
                        Ja, bei mir ist das zB mit meinen 500er Rexen so... da ist neuerdings der mit dem 3GX v3 mein Favorit!
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 14:38.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Nimm die Greencap Schaltung. Im Gegensatz zu Eneloops wartungsfrei und hochstromfest. Und leichter.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ingo
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 346
                            • Ingo
                            • Münster

So, bin heute mit dam Aufbau angefangen. Hatte zunächst großes Spiel in der HRW nach Einbau des HZR trots beider Spacer. Dann ist mir aufgefallen das das Lager im Lagerbock unteschiedliche Höhe hat. Habe dann den Lagerbock umgedreht und das große Spiel war weg. In der Anleitung ist das leider nicht ersichtlich. Davon abgesehen ist die Anleitung nun wirklich nicht besonders Anwenderfreundlich.
                            Warum bietet Robbe als Hauptimporteur nicht eine vernünftige Anleitung in DE und mit Zeichnungen in besserer Qualität an?

Als Notstromversorgung habe ich mir jetzt den Scorpion Backup Guard bestellt. Sollte für meine Zwecke reichen.

Morgen gehts weiter
                            Gruß, Ingo

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Als Notstromversorgung habe ich mir jetzt den Scorpion Backup Guard bestellt. Sollte für meine Zwecke reichen.
                              Genauso überfordert wie Eneloops. Außerdem nur 5V, und kann nur 10A. Und du mußt es extra laden und dich drum kümmern.

Kommentar

Lädt...
                              X