Da ich hier im Form des ßfteren sehr nützliche Tipps bekommen habe, dachte ich mir, dass ich auch mal etwas zurück geben sollte. Ich habe mir dieses Tutorial ausgedacht um einige Probleme bei dem T-Rex 450 Sport V2 zu beheben.
Das Ganze ist relativ leicht umzusetzen. Ich habe mit Pausen und Einstellen etwa 1:30 Stunden gebraucht.
Benötigte Teile:
- H45130
- HS1250A
- HS1271T
- X-EA-047
Benötigtes Werkzeug und Materialien:
- 1,5 mm Hex Schraubenzieher
- ßl
- Klebeband
- 4 mm Maulschlüssel
- Kreuzschlitz Schraubenzieher
- Loctite Mittelfest
Schritt 1.)
Zuerst nehmen wir den T-Rex 450 Sport V2 und demontieren die Heckstreben (1). Wir benötigen hierzu den 1,5 mm Hex Schraubenzieher und drehen 4 Schrauben raus.
Als nächstes wird die Halterung des Heckservos demontiert (2). Auch hierfür wird der 1,5 mm Hex Schraubenzieher benötigt. Dazu einfach die Schrauben (3) raus drehen (2 Schrauben).
Schritt 2.)
Als nächste lockern wir die Schrauben (4) um das Heckrohr zu lösen (auf beiden Seiten etwa 1mm raus drehen). Als nächstes müssen wir das Heckrohr etwas hineindrücken, um den Riemen zu lösen.
Bild1.jpg
Schritt 3.)
Markiert euch die stellen mit einem Stift, wo die Halterungen der Anlenkung Positioniert waren und entfernt nun, die gesamte Anlenkung.
Da die Stange für die Heckanlenkung etwas zu lang ist (31,2 cm), wird hier eine kürzere verwendet (28 cm)
Desweiteren verwende ich nicht die Plasikführungen, sondern neue aus Metall
Schritt 4.)
Ich schraube nun die Schrauben der Führung mit einem Kreuzschlitz Schraubenzieher hinaus und verwende die alten Kugelpfannen der alten Stange. Nun werden zuerst die unteren Teile (1) auf die Stange gezogen und anschließend werden die Kugelpfannen(2) aufgedreht. Ist dies Soweit erledigt, lege ich die untere Führung an die Markierten Stellen am Heckrohr an, setzt die obere Halterung(3) auf und drehe diese mit je 2 Schrauben(4) fest. Soweit so gut =)
Bild2.jpg
Schritt 5.)
Als nächstes löse Ich das Heckservo von der alten Halterung. Dazu löse ich 3 Schrauben.
Die erste Schraube, wird mit einem Kreuzschlitz Schraubenzieher gelöst (1) und dann erst die beiden Schrauben der Halterung(2) (1,5 mm Hex Schraubenzieher).
Ich setzte nun die Heckservohalter aus Metall auf das Heckrohr und befestige 2 Schrauben mit einem 1,5 mm Hex Schraubenzieher im oberen Loch dieser halter. Nun wird das Heckservo an dieser Halterung befestigt (1,5 mm Hex Schraubenzieher)
Bild3.jpg
Achtung: Noch nicht das Servohorn befestigen. Dies geschieht erst später.
Im folgenden Bild nur zu demonstrationszwecken aufgesetzt.
IMAG0273.jpg
Schritt 6.)
Nun nehme ich mir den Heckrotor vor. Beim T-Rex 450 Sport V2 wird hier eine Plastikhülse(1) verwendet, die nach wenigen Flügen bereits ein gewisses Spiel aufweist. Ich habe mich dazu entschieden, hier eine aus Metall (2)zu verwenden.
Zuerst löse ich die Madenschraube am Heckrotor (3). Danach die vom Umlenkhebel (4). Ist beides Erledigt, so sollte man den Heckrotor leicht abziehen können.
Bild4.jpg
Ich verwende nun ein 4 mm Maulschlüssel um die Hülse (1) lösen zu können. Bitte hier keine Zange verwenden, da man sonst die Hülse beschädigen kann.
Nachdem dies erledigt ist, nehme ich etwas Loctite und verteile dies auf dem Gewinde des Kugelkopfes und drehe diesen mit einen 1,5 mm Hex Schraubenzieher in die neue Kugellageraufnahme. Danach schiebe ich die Hülse durch die neue Kugellageraufnahme, verteile etwas Loctite auf dem Gewinde der Hülse und Schraube diese mit einem 4mm Maulschlüssel wieder in den T-Arm.
Bild5.jpg
Das ganze wird nun wieder auf die Heckrotorwelle geschoben(1), die Madenschraube mit etwas Loctite wird wieder befestigt(2) und die Schraube am Umlenkhebel(3) wird nun auch wieder mit etwas Loctite befestigt.
Resultat
Bild6.jpg
An sich sind wir hier fertig. Man müsste jetzt das Ganze nur wieder zusammen setzten und fertig ist AAAAAAber!!!
Es geht noch weiter =)
Schritt 7.)
Da mir das Heckrohr bei manchen unsanften Landungen etwas rein oder raus gerutscht ist, habe ich mir etwas Klebeband genommen (etwa 6 - 8 cm) und um das Heckrohr gewickelt.
IMAG0277.jpg
Resultat: Es hält =)
Schritt 8.)
Jetzt wird das ganze wieder zusammen gesetzt. Heckrohr ab durch das Loch, Riemen Spannen(Auf die Richtung achten), die Acht Schrauben (Links + Rechts) mit einem 1,5 mm Hex Schraubenzieher festziehen und die beiden Heckstreben mit einen 1,5 mm Hex Schraubenzieher festziehen
Schritt 9.)
Jetzt bleibt nur noch das Servo übrig. Ich schließe das Servo an den Gyro an um die Neutralstellung zu bekommen. Am Servohorn muss der Kugelkopf an die letzte Stelle gesetzt werden, da sich sonst die Anlenkstange biegt. Nun wird das Servohorn am Servo befestigt (Kreuzschlitz Schraubenzieher) und die beiden Kugelpfannen an beiden Enden der Anlenkstange auf die Kugelköpfe befestigt.
Da ich den Heading Hold Modus beim fliegen verwende, benötige ich am Heck eine 0° Stellung. Ich Schalte den Gyro in den Normalen Modus und schiebe das Heckservo hin und her um die gewünschten 0° zu erhalten. Für zukünftige umbauten Markiere ich mir die Stelle mit einem Stift ;-)
Schritt 10.)
Gyro Limit einstellen. Bei meinen Align GP780 wechsle ich mit dem Knopf zum Menü Punkt Limit und bewege den Knüppel an der Fernsteuerung erst nach links bis ich der Meinung bin, dass es reicht. Nach 5 Sekunden mach ich das gleiche mit rechts. Nachdem ich alles gemacht habe, warte ich ein paar Sekunden und der Gyro beendet den Setup Modus.
Zusatz:
Ich habe es jetzt paar Mal erlebt, dass sich mein Heckrotor kurz in den Acker gefressen hat. Das Seitenleitwerk des Hecks ist zu Kurz. Wer auch da Abhilfe schaffen möchte, kann folgendes machen.
- Ihr bestellt euch vom KDS 450 Quiet ein Seitenleitwerk
- Ihr kauft euch bei ebay oder sonst wo eine 1,5 mm starke Carbon platte und schickt mir eine pm. Ich kann euch eine Form geben, die Ihr nur noch ausdrucken müsst
Fertig =)
IMAG0279.jpg
IMAG0280.jpg
Danke für die Aufmerksamkeit =)