Riemen oder Starrantrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

Riemen oder Starrantrieb?

Hallo zusammen,
    ich bin dabei meinen 250SE aufzubauen. Werde allerdings direkt mit dem DFC-Kopf 3GX ausrüsten wenn ich dann den ganzen Kabelsalat untergebracht bekomme :p. Was mich aber noch beschäftigt ist die Frage ob ich den momentan vorhandenen Riemenantrieb verbaue oder ob ich direkt auf Starrantrieb setzen soll. Beides hat wohl Vor-u. Nachteile. Doch welches System ist dem anderen überlegen? Oder ist es schlichtweg egal?
    Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest
    Roland
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Riemen oder Starrantrieb?

Mach den Starrantrieb rein und du brauchst dich nicht mehr um die Riemenspannung zu kümmern.

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also da es den 250er alsRiemen und Starrantrieb gibt, würde ich auf dem Riemen bleiben. Beim Starr kann er schnell Karies bekommen beim härteren Aufsetzten...

Bei nem Riemen haste Glück das er durchdreht. SO meine Erfahrungen mit demSE!
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• asassin
        asassin

Ich hatte Beides.
        Meiner Meinung ist der Riemen dem Starrantrieb überlegen.
        Durch das grosse Modul der Zahnräder greifen immer nur wenige Zähne ineinander, dadurch hast du mehr Probleme mit Vibrationen.
        Weiterhin hast du bei unsanften Bodenkontakt schnell Zahnfraß.

Beim Riemen musst du (wie oben geschrieben) auf die Riemenspannung achten. Wenn du das CFK-Heckrohr einbaust, hast du keine Probleme mehr mit nachspannen.

Sent via iPhone/Tapatalk

Kommentar

• ullibeel
          ullibeel

Riemen ist wohl etwas leiser, was aber bei dem 250er keinen so großen unterschied machen sollte bei der Drehzahl. Wenn dich die Riemen spannerei nervt und du in dieser hinsicht faul bist, denn nimm starr.
          Beim Absturz kommst du aber mit dem Riemen wieder besser, weil wenn das Heck was abbekommt, ist die Welle gleich krumm ist.

Da ich den Starrantrieb besser finde (faulheit) rate ich dir zum Starrantrieb.

Fröhliche Weihnachts Grüße

ulli

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Beim Riemen crashen, neues heckrohr, beim starrantrieb crashen, neue welle, neue zahnräder. Ich habe beides, aber lieber Riemen

Kommentar

• christoph-dreizehn
              Member
              • 18.04.2010
              • 104
              • mark

Hallo Zusammen
              Ich verstehe die Diskussion über das Crashen nicht.
              Also ich gehe vor jedem Start davon aus wieder sicher zu landen!!!! Daher stellt sich doch die Frage Riemen oder Starr doch erst gar nicht. Auf jeden Fall ist in dieser 250er Größe der Starrantrieb wartungsfreundlicher. Jeder der den SE über Jahre hat weiß das die Klemmung vom Rohr nachläßt und ein Spannen immer schwieriger und öfter durchgeführt werden muß ( auch Sommer/Winter).
              Ich bin froh das es den 250er nun mit Starrantrieb gibt. ßber den DFC Kopf läßt sich streiten. Aber bitte nicht hier..

Gruß und einen schönen ersten Weihnachtstag
              Mark

Kommentar

Lädt...
              X