Servobefestigung mit Messinghülsen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzetatze
    Member
    • 30.08.2012
    • 142
    • Martin
    • Magstadt/Hölzertal

Servobefestigung mit Messinghülsen?

Grüß Gott, schön!

Baue gerade den Trex 700E V2.
    Im Video v. Align (Jeff Fassbinder) werden die Serien-Servos ohne die mitgelieferten Messingbuchsen befestigt, nur die CF-PLatte wird auf die Servogummis gelegt und mitverschraubt. Sollte man zusätzlich die Messingbuchsen in die Gummis tun oder ist das unnötig?
    Bei Verwendung der Messingbuchsen verringert sich halt geringfügig die Einschraubtiefe der Servobefestigungsschrauben.
    Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: Servobefestigung mit Messinghülsen?

Also, ich kenne es nicht anders, als das man die Mesinghülsen verbaut. Würde es empfehlen.
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Andi.e
      Compass/MTTEC
      Teampilot
      • 02.02.2007
      • 1020
      • Andreas
      • Piesendorf, Saalfelden

Ich verschraub schon seit längerem alle Servos in E-Helis ohne Messingbuchsen und Gummitüllen, dann hat das FBL weniger stress beim Regeln da die Servos nicht mehr nachgeben.
      Andy

Kommentar

• Matzetatze
        Member
        • 30.08.2012
        • 142
        • Martin
        • Magstadt/Hölzertal

Ja , danke miro und andi!
        Mit Hülsen macht es auch einen festeren Eindruck, d. h. die Servos sitzen einfach besser und wahrscheinlich ist es im Hinblick auf das FBL-System mit festerem Sitz besser und weniger schwammig. Ganz auf Gummi und Hülse verzichte ich jedoch nicht.

Danke
        Gruß
        Martin

Kommentar

• ackerflug
          Member
          • 20.05.2012
          • 121
          • Jens

Hallo,

also ich halte die Messinghülsen für sehr wichtig. Sie verhindern das die Dämpfungsgummis zu sehr gequetscht werden. Dadurch verringert sich die dämpfende Wirkung. Die Dämpfungsgummis verhindern das sich Vibrationen zu sehr auf die Servos übertragen. Ein anderer wichtiger Effekt ist aber auch das Lastspitzen gemildert werden weil das Servo um 1/10 mm ausweichen kann. In Zeiten von Alu - Servohebeln halte ich das für um so wichtiger.
          Jetzt wird wahrscheinlich ein 3D Freak sagen, dass ein FBL System ne Millisekunde länger braucht um zu Regeln und das der Heli nicht so am Knüppel hängt. Mag sein. Für meinen einfachen Kunstflug reicht es.

P.S:
          Auch die CF Platten habe ich nicht verbaut (600 efl) weil auch sie die Dämpfungsgummis zusammenpressen. Aluhebel habe ich auch nicht.

Gruss
          Jens
          600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• fusion
            fusion

In Elektromodellen sind Gummitüllen und Messinhülsen absolut nicht nötig!

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel
              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich habe die Hülsen überall gelassen und würde diese auch empfehlen!
              An allen Helis fast, bis auf dem 500er. Die Hülsen sind ja gerade da um das Verrutschen zu vermeiden.
              Nur am 500er ließen sich die Schrauben nicht durch schrauben, deshalb ohne leider ohne...!
              Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
              GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• ackerflug
                Member
                • 20.05.2012
                • 121
                • Jens

Einfach mal schauen was ein Taumelscheibe die ein paar Flüge hinter sich hat unter voller Drehzahl für kleine Schläge gegen die Servos austeilt. Bitte ohne Blätter testen !
                Ist egal ob E- oder V Heli.
                600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Matzetatze
                  Member
                  • 30.08.2012
                  • 142
                  • Martin
                  • Magstadt/Hölzertal

Interessant, Jungs!

Also ich bleibe dabei und verbaue alles: Hülsen, Gummis und die CF-Platten.
                  Danke für die Meldungen, hat mir gefallen und mich überzeugt.

Martin

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Diese Gummis sind eigentlich ziemlich retro und bei Elektro nicht wirklich nötig (siehe Posting #5).
                    Wenn ein Servo mangels Gummi Kinder kriegt, fress ich einen Besen.

Kommentar

• ackerflug
                      Member
                      • 20.05.2012
                      • 121
                      • Jens

Unter optischen Gesichtspunkten habe ich das Ganze natürlich noch nicht betrachtet.
                      Ich finde mit Gummi ist immer sicherer.

Kommentar

• neotask
                        neotask

Zitat von ackerflug Beitrag anzeigen
                        Unter optischen Gesichtspunkten habe ich das Ganze natürlich noch nicht betrachtet.
                        Ich finde mit Gummi ist immer sicherer.
                        sehr gut

Gummis braucht man aber beim servo nicht mehr. Auch die Schrauben bringen immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht beim auspacken eines neuen Servos

Gruß Olli

Kommentar

• Wingdriver
                          Wingdriver

DIe Gummitüllen sind ein Relikt von ruppig laufenden Methanolern und Benzinern, zu Zeiten wo wir noch dreifach Potis an den Servos hatten. Graupner 4041 und Konsorten.
                          Bei den Benzinern (Mit S9205/9206 Servos) verbaue ich die Servos immer noch zur Sicherheit wegen den hochfrequenten Vibrationen.
                          Bei den Helis heutzutage verbaue ich keine Servogummis oder Messinghülsen.

Bei den 600/700ern/TDR/Goblin kommen die Servos direkt ins Chassis und werden dann wenn möglich mit Gewindeschrauben und Selbstsichernden Muttern fest verschraubt.
                          Sollte das CFK Plättchen nicht passen dann bei den Futaba Servos den kleinen Steg entfernen, dann liegt das Plättchen glatt auf und ist bündig.

Gerade bei den FBL Systemen und den schnellen Servos hat ein FBL System mehr zu regeln aufgrund des "Spiels" des Servos im Chassis.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                          X