Fragen zum T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi-RC
    Tommi-RC

AW: Fragen zum T-Rex 450

Hallo LudwigX,

es ist die Scheibehülse mit den beiden anhängenden Gelenken,
    die am Ende mit dem Kugelkopf die Blatthalter Blatthalter anlenken.

... ist das Teil...
    Heckrotor Anlenkung Steuerhebel T-Rex 450 SE V2 CopterX | eBay

Gruß
    Tommi

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und um welche Schraube(n) geht es?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tommi-RC
        Tommi-RC

Hallo,

es geht um die Schrauben, mit der ich den Blatthalter am Mittelstück festschraube.

Bei den Blatthaltern des Hauptrotorkopfes schraube ich die Schrauben der Blatthalter mit Loctide fest an. Die Blatthalter drehen sich leicht.
        Wenn ich die Blatthalter am Heckrotor festschraube dreht sich da nix mehr.
        Ich schraube die Blatthalter mit der Befestigungsschraube fest an.
        Meiner Ansicht nach muß da trotz fest angezogener Schraube ein wenig Spiel bestehen, so dass sich die Blatthalter zur Heckrotorverstellung vom Servo drehen lassen.

Ich möchte schon den Heckrotoblatthalter fest anschrauben und die Schraube bei den auftretenden Kräften am Heckrotorblatthalter nicht nur lose andrehen.

Für ein festes anschrauben des Heckrotor-Blatthalters muss meiner Ansicht der sitz des Blatthalters etwas tiefer sitzen, so dass die Schraube auf dem Mittelstück aufsitzt, ich sie fest andrehen kann und sich der Blatthalter leicht in den Kugellagern drehen kann.

Frage:
        Die Befestigung des Blatthalters besteht ja nur aus wenigen Teilen.
        Kann es sein, dass die Kugellager 2 unterschiedliche Seiten haben?
        Besteht die Möglichkeit, wenn ich die Kugellager drehe, dass sich der Blatthalter etwas weiter auf das Mittelstück setzt und ich damit die notwendige Bewegungsfreiheit bei festgezogener Blatthalterbefestigungsschraube erreiche?

Gruß
        Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Thomas,

irgendwie ist mir noch nicht 100% klar, welche Schrauben Du meinst.

Zitat von Tommi-RC Beitrag anzeigen
          es geht um die Schrauben, mit der ich den Blatthalter am Mittelstück festschraube.
          Mit Mittelstück meinst Du so ein Teil, das Ludwig in seinem Beitrag
          verlinkt hat, oder? Was hat das mit dem zu tun, was auf dem Bild zu sehen
          ist, das Du verlinkt hast?

Reden wir also von den Schrauben in den Blatthaltern.

Wenn ich die Blatthalter am Heckrotor festschraube dreht sich da nix mehr.
          Ich schraube die Blatthalter mit der Befestigungsschraube fest an.
          Meiner Ansicht nach muß da trotz fest angezogener Schraube ein wenig Spiel bestehen, so dass sich die Blatthalter zur Heckrotorverstellung vom Servo drehen lassen.
          Natürlich. Das Heck muss absolut leichtgängig und weitgehend spielfrei
          sein.

Frage:
          Die Befestigung des Blatthalters besteht ja nur aus wenigen Teilen.
          Kann es sein, dass die Kugellager 2 unterschiedliche Seiten haben?
          Besteht die Möglichkeit, wenn ich die Kugellager drehe, dass sich der Blatthalter etwas weiter auf das Mittelstück setzt und ich damit die notwendige Bewegungsfreiheit bei festgezogener Blatthalterbefestigungsschraube erreiche?
          Wenn ich Dich richtig verstehe, wurden weder Zentralstück noch Blatthalter
          erneuert, oder? D. h. die Teile waren schon mal zusammen und haben
          funktioniert. Hast Du das Innenleben der Blatthalter aus- und wieder
          eingebaut? Möglicherweise hast Du irgendwo eine Unterlegscheibe zuviel
          eingebaut. Möglicherweise reicht es aber auch schon aus, die beiden
          Blatthalter einfach mal untereinander zu tauschen.

Gruß

Torsten
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tommi-RC
            Tommi-RC

Hallo Torsten,

das Mittelstück ist das, was Ludwig in seinem Beitrag verlinkt hat.

Die Schiebehülse, die ich verlinkt habe, habe ich tauschen müssen und deswegen die Heckrotor Blatthalter vom Mittelstück abgeschraubt, das Mittelstück von der Welle abgezogen, Schwiebehülse getauscht und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengeschraubt.
            Dabei ist mir aufgefallen, dass die die Blatthalter mit der Befestigungsschraube nicht mehr fest anziehen darf, da sich sonst die Blatthalter nicht mehr drehen.
            Ich müsste also die Befestigungsschraube lockern, damit sich die Blatthalter frei bewegen können. ...ist mir nicht so angenehm weil da sicherlich sehr hohe Kräfte am Werk sind...
            Ich habe aber aus Unwissenheit beim auseinanderschauben nicht darauf geachtet, ob die Blatthalterbefestigunggsschrauben ursprünglich überhaupt fest waren, oder auch nur gelockert eingedreht.

Gestern Abend habe ich mir das mal genauer angeschaut:
            Das Kugellager mit dem großen Innendurchmesser sitzt auf dem Mittelstück, das mit der Madenschraube auf der Welle festgeschraubt ist.
            Wenn das Kugellager aufgeschoben ist, schaut vom Mittelstück nur noch ca. 2mm oberhalb des Kugellagers raus.
            Schiebe ich den Blatthalter auf, sieht man vom Mittelstück nichts mehr.
            Darauf kommt dann das äußere Kugellager mit dem kleinen Innendurchmesser.
            Die Blatthalterschaube sitzt dann auf dem Innenring des Lagers und hält damit den Blatthalter am Mittelstück.
            Schraube ich die Befestigungsschraube fest, drücke ich wahrscheinlich beide Lager so fest zusammen, dass sich der Blatthalter nicht mehr drehen kann.

Ich habe jetzt Gewinde und Blatthalterbefestigungsschraube entfettet, Loctide in das Gewinde geträufelt und den Blatthalter gerade so fest gedreht, dass er sich noch leicht bewegen läßt.
            Ich hoffe Ihr macht es auch so.
            Wenn nicht bin ich für Verbesserungen sehr dankbar.
            Weit lockern kann sich die Befestigungsschraube nicht, da ja das Heckrotorblatt unmittelbar darüber sitzt.
            Ich werde die Geschichte aber beobachten.

Gruß
            Tommi

Kommentar

Lädt...
            X