Mischhebel schwergängig beim T-Rex 450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theanimal666
    theanimal666

Mischhebel schwergängig beim T-Rex 450 Sport V2

Hallo,

Nachdem ich hier neu bin will ich mich mal kurz vorstellen. Mein name ist Christian bin aus Wien und lese hier schon länger mit - ich habe vor ca. 4 Monaten angefangen mich mit dem Theme zu beschäftigen und bin eindeutig hängen geblieben.
    Nach einigem Recherchieren hab ich mir selbst zu Weihnachten (eigentlich schon davor) den T-Rex 450 Sport V2 mit der DX8 geschenkt. Zur Hilfe beim Aufbau hab ich mir auch die DVDs vom Heliernst zukommen lassen, und komme an sich ganz gut zu recht mit dem Aufbau.

Mein Problem ist nun das einer der Mischhebel am Hauptrotorkopf extrem schwergägngig wird sobald ich die Schraube anziehe (nur solange sie sich noch fast mit den Fingern drehen läst ist er leichtgängig).
    Beim anderen ist es absolut leichtgängig trotz recht fest angezogener Schrauben. Ich habe schon mehrere Stunden versucht die Ursache zu finden bin aber leider noch immer Ratlos - hat wer von euch eine Idee worann das liegen könnte?
    Loctite im Lager und ähnliche banale Ursachen kann ich ausschliessen - es sind auch auf beiden Seiten die Beilagscheiben drauf und der Abstandhalter zwischen den Lagern drinnen, eben ganz genau so wie beim andern Mischhebel. Ich bin momentan echt Ratlos und für jeden hinweis dankbar.

danke schon mal im vorhinein für eure hilfe+lg,
    Chris
  • s-83
    s-83

AW: Mischhebel schwergängig beim T-Rex 450 Sport V2

Hallo und willkommen

Hatte genau das selbe problem. anscheinend liegts nicht an dir

Hast du auch alles nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut? Wenn du den anderen auch zerlegst und die teile etwas untereinander vertauscht, kannst du schnell lokalisieren, wo's klemmt. Hat bei mir jedenfalls geklappt.
    Wenn du die Schraube nur mit der Hand festmachst, hast du dann Spiel oder sitzt alles stramm? Die Lager sind sehr empfindlich in Bezug auf zu fest anziehen(vorsicht).

gruß

Simon

Kommentar

• theanimal666
      theanimal666

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
      Ja, ich habe alles zerlegt und der reihe nach mit loctitte wieder zusammengebaut. Das mit dem austauschen der Teile werd ich mal ausprobieren um das schuldige Lager zu finden.
      Wenn ich's nur mit den Fingern verschraube ist zwar kein spiel vorhanden aber schon sehr sehr locker - da würde die schraube nur durch den lack halten, und das kann IMHO nicht wirklich einer Dauerhafte lösung sein.

lg,
      Christian

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick
        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hallo Christian,

mir das das gleiche Problem aufgefallen- jedoch nicht zwingend nur beim 450 Sport.
        Die oberen Mischerarme klemmen gerne mal in bestimmten Positionen.

Am Sport konnte ich das durch zwei Dinge lösen:
        zum Einen habe ich mir weitere Unterlegscheiben besorgt- bei jeweils 2 Scheiben auf jeder Seite des Arms war dieser dann leichtgängiger.

Außerdem war mir noch aufgefallen, dass die Schrauben, auf welchen die Mischerarme sitzen, ein durchgängiges Gewinde besitzen. Eigentlich keine schöne Art die Teile zu lagern.
        Ich meine die Jesus-Bolts in der 450er Größe haben genau die richtige Länge und haben zudem genug Auflagefläche um den gesamten Mischerarm aufnehmenen, ehe das Gewinde anfängt. Durch austauschen der Schrauben liefen die Arme bei mir noch besser.

Evtl hilft dir das ja.

Lg,
        Janick
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Leg doch eine dünne Unterlegscheibe unter (zwischen Mischhebel und Paddelwippe!! Nicht am Schraubenkopf, logisch!). Hab ich bei meinen KDS 450ern auch so gemacht. Als Ursache kommen Fertigungstoleranzen in Frage.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• theanimal666
            theanimal666

Hi,

Danke euch allen für die Tipps. Sobald ich wieder dazu komme an dem Heli zu basteln werd ich eure Vorschläge mal durch probieren, und lasse euch dann wissen was funktioniert hat.

lg,
            Chris

btw: nachträglich wunsche ich noch ein schönes Fest!

Kommentar

• Harima20
              Harima20

Also ich habe folgendes gemacht. Ich habe mir aus 2 Gründen den Pitchkompensator vom T-Rex 450 Pro gekauft.
              1.) Bei Maximal Pitch von 12° und Neigung der Taumelscheiben links und rechts ist der Pitchkompensatorhebel an den Y-Arm gestoßen, was auf dauer nicht gesund ist. Entweder machst du es wie im Video von Heli ernst und Pfeilst den Y-Arm etwas ab oder du holst dir die vom Pro

2.) Sind die Hebel (Keine Ahnung wieso) wirklich leichtgängiger.

Kommentar

• theanimal666
                theanimal666

Hi,

Habs mit sehr sehr gefühlvollem anschrauben und extra gut gesicherter schraube gelöst - scheint zu halten, mal sehen wie es nach den ersten Flügen aussieht.

danke+lg,
                chris

Kommentar

• Harima20
                  Harima20

So lange die Pitchkompensatoren kein Spiel aufweisen ist alles io =)
                  Ich hoffe mal, dass du Loctite mittel fest genommen hast. Fest oder sehr Fest ist an dieser Stelle fehl am platz.

Ich habe das bei meinen 550 gemerkt. Da wurde an JEDER schraube Loctite fest eingesetzt und es war echt der Horror. Ich glaube, mir hat die Hand noch die so weh getan

Kommentar

Lädt...
                  X