t-rex550E v1 schaltet ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

t-rex550E v1 schaltet ab

Hallo, heute hat es mich auch erwischt, ich habe ein neuen t-rex550e v1 ersteigert(5 Flüge, so schaut er aus)und heute waren testflüge.
    Mein setup:
    Microbeast v3 oben hinten montiert
    Bl motor 600M
    Align regler rce-bl 70g brushless esc
    Standard servos
    6s 35C 5100C habe 5stk fast neu
    Goldstecker 4mm(ist weniger gut oder?)
    No externes BEC und no blitzschutz (kam nicht dazu das zu kaufen, bin mir aber bewusst es ist notwendig)
    Empfänger AR6115e spektrum dsmx(seitlich montiert am chassie)

Zum Problem:
    Nachdem das mb eingestellt war, folgte der erste Flug, ging sehr gut, allerdings flog ich mir dem ersten akku eine flat 70% was überhaupt nicht zufriedenstellend war, der Regler regelte nicht nach, gov schätze ich war deaktiviert, aber Ok, nicht so wild, es ging nur um flugeigenschaften, ob das beast passt von den Einstellungen her.

Es passte alles bis auf die Leistung! 2er Akku ran und ich versuchte mit eine V-kurve zufliegen 90 85 80 85 90, nachdem ich so abhob und ein pitchstoss gab hatte der heli ordentlich Dampf was mich freute. Zwar ärgerte es mich, ich hasse V-kurven, bin nur gov gewohnt. Ich flog also mein ersten looping, ging taddllos, dass nach 2min flugzeit mit vorgewärmten vollen Akkus ohne zellendrift! Ich flog Recht langsam danach knapp 10 Meter über den Boden und hörte wie der heli abtourt, Motor aus, (in Gedanken stellte ich mich auf eine aurolandung ein) ich wollte Nick nach hinten ziehen und es ging nicht? Ich hielt aber den nick stick etwas länger und auf einmal zieht der heli aus dem nichts nick, Motor ging wieder an und der heli stieg wieder auf, einfach seltsam.

Meine frage: was war das? Sind dass die goldstecker 4mm zwischen Regler und akku?(zu wenig Spannungs ßbertragung?) ist es das fehlende externe bec?(Regler schaltete ab) Wie könnte wenn ein Sender Ausfall war sich das mb so schnell initialiesieren? Oder können wir das ausschließen weil dass unmöglich ist in solch Situation? Jedenfalls, ich werde nie wieder diesem Regler in Gebrauch nehmen, ich möchte auch 5,5mm Goldis anlöten. welcher Regler plus externen bec kann man vertrauensvoll fliegen ohne einbrüche, was ist da vom Preis-Leistung her Top und wie sind die Erfahrungen? Ich fliege schnelle rundflüge und weiträumig etwas kunstflug, also ich belaste die Elektronik schon sehr.
    Es wäre echt gut zu wissen was zu einem die Ursache für den Ausfall war bzw, welche komponenten bewährt sind.
    Ich danke vorab
  • Stephan66
    Member
    • 29.12.2011
    • 38
    • Stephan

AW: t-rex550E v1 schaltet ab

Hallo,

hast Du einen Sattelliten am Empfänger angeschlossen? Eventuell kann es Deiner Beschreibung nach auch ein Funkkontakt-Abbruch gewesen sein.

Gruß Stephan

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Nein, aber der Empfänger war vorher im Blade, immer top funktioniert mit dem beast. Bin ratlos, schlechte Komponenten?

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
        Nein, aber der Empfänger war vorher im Blade, immer top funktioniert mit dem beast. Bin ratlos, schlechte Komponenten?
        6115e?
        dann ist es kein wunder:

Leichter, kleiner Slow und Parkfly Empfänger mit horizontal ausgerichteten Servoanschlüssen für den Einbau in schmalen und engen Rümpfen.

Kein Full-Range Empfänger!

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Empfänger AR6115e spektrum dsmx(seitlich montiert am chassie)
          Der Empfänger ist wie bereits genannt zu klein für den Heli. Den würde ich höchstens in nen 450er ohne Carbon Chassis einbauen. Sind die Seitenplatten aus Carbon? Carbon schirmt die Funkstrahlen extrem gut ab.

Align regler rce-bl 70g brushless esc
          70A finde ich für einen 550er zu wenig. Bei Google findet man den Regler auch nur als Ersatzteil für 500er.
          Eventuell ist auch das BEC von dem zu schwach. Das halte ich aber nicht für den Ausfallgrund

Goldstecker 4mm(ist weniger gut oder?)
          Weniger gut trifft es gut . Der Strom ist so gerade eben ausreichend für die 70A Dauerlast vom Regler. Nimm besser einen 5,5mm oder größer.
          (Wie hast du eigentlich die Akkukabel an die 4mm gelötet? Die 5,5mm lassen sich sehr viel leichter verlöten)

no blitzschutz
          Sollte man auch einbauen. Meines Wissens nach kann das aber nur den Regler beim Anstecken eventuell beschädigen. Die Goldis nutzen sich nach einigen Steckzyklen natürlich stark ab.

Sind dass die goldstecker 4mm zwischen Regler und akku?(zu wenig Spannungs ßbertragung?)
          Wie schon oben geschrieben: So gerade ebend ausreichen. Es kann gut sein, dass die nach dem Flug warm werden. (Falls dem so ist unbedingt auf 5,5mm oder größer aufrüsten).

ist es das fehlende externe bec?(Regler schaltete ab)
          Rein theoretisch geht das auch. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, da der Heli dann eher bei Pitchstößen oder beim Looping abgeschaltet hätte.

Wie könnte wenn ein Sender Ausfall war sich das mb so schnell initialiesieren?
          Ganz einfach: Das MB schaltet beim Failsafe überhaupt nicht ab. Du hast den Failsafe anscheinend so programmiert, dass du 0 Pitch, kein Roll und kein Nick hast. Somit gibt der Empfänger beim Failsafe noch ein gültiges Signal an das Microbeast ab. Strom bekommt es ja weiterhin vom BEC des Reglers

Kommentar

• Illu
            Illu

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            70A finde ich für einen 550er zu wenig. Bei Google findet man den Regler auch nur als Ersatzteil für 500er.
            Eventuell ist auch das BEC von dem zu schwach. Das halte ich aber nicht für den Ausfallgrund
            Der 70A Regler ist der Normale Regler der 550 Combo.

Ich bin diesen auch ca 40 Flüge geflogen allerdings mit externem Bec.

Nun habe ich einen Jive 80 HV , also bei Kunstflug Rollen Turns Loops Rückenrückwärts Cyrcles etc pp alles was Runder geflogen komme ich nicht über 80 A Peaks hinaus. Was auch locker der 70A Regler mitmacht.

Wenn ich mit 2300 U/Min am Kopf dann etwas Härter zur Sache gehe Tic Tocs etc dann schaff ich mit dem Stock Komponenten 130 A Peaks aber auch das hat der 70A Regler geschafft also es gibt natürlich Leute die den zum Abriegeln bekommen aber ganz so einfach ist es nicht.

Denke daher auch das es ein Empfangsproblem war.

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Ich habe das genau gleiche Phänomen mit meinem Castle Regler gehabt.
              Vorher hatte ich auch den Stock Regler im 550er rex drin. bin sicher 100 bis 150 Akkus geflogen, eigentlich ohne Probleme.

Bei mir war im Castle-Regler der Grenzwert für den maximalen Strom zu tief gesetzt (falsch programmiert ), d.h. bei einem Looping hat er am Ende runter geregelt, als der Strom zu hoch wurde und hat dann kurz später wieder normal geregelt.

Gruss
              Ivor
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Sieht nach Failsafe aus, wenn ich da so lese: Spektrum, Turnsaal-Empfänger, keine Reaktion mehr auf Nick.

Ich würde bei den teureren Helis vor dem Flug einmal einen Reichweitentest machen.

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Jungs, ihr seid klasse, danke ich hoffe es liegt am Empfänger(meine 7s hatte a gepiepst glaube ich), ich fliege auf dem rücken, mache rollen,loops, würde jetzt ein zusätzliches BEC ausreichen zum stock regler?? Was sagt ihr zum roxxy 9100-6 ist der sicher genug mit externen BEC? Oder doch ein anderen, ich möchte fliegen können wie ich will, ohne ßngste er könnte aufgrund xxxx und xxxx abstürzen?

Ps: ich habe den heli gebraucht gekauft, alles war fertig gelötet der heli ist nagelneu, kein kratzer einfach nichts, et soll eine Steigerung für mich sein da ich recht sicher fliegen kann. Er muss einfach gehen wie mein Blade der echt brutal ist dank roxxy regler, scorpion motor etc.

Frage: hat jemand eine deutsche Anleitung für die Regler Programmierung des stock?? Oder tipps aus eigener Erfahrung? Mfg
                  Zuletzt geändert von sixchannel; 03.12.2012, 08:44.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ich hoffe es liegt am Empfänger
                    würde jetzt ein zusätzliches BEC ausreichen
                    Wenn der Empfänger Schrott ist (AR6115e!), wie du hoffst, was kann da das BEC dafür?

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich würde den Regler und den Empfänger ersetzen und ein externes BEC
                      spendieren. Dann hast Du lange Freude dem Teil und der macht alles mit.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Danke, welcher Regler wäre denn vom Preis-leistung her optimal?

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wenn der Empfänger Schrott ist (AR6115e!), wie du hoffst, was kann da das BEC dafür?
                          So meine ich dass nicht. Ups. Der Empfänger war im Blade top! Plastik chassie. Und bec ob ich das lieber nehmen sollte in Zukunft für stockregler. Mfg

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Der Empfänger war im Blade top!
                            Jetzt sagen wir es, glaube ich, zum vierten Mal:

Kein Full-Range Empfänger!

Siehe Posting #4!

Solche "Empfänger" habe ich schon in 6 Meter Entfernung runterfallen sehen, aber nicht nur einmal!
                            Keine Ahnung, wie man so etwas zu verkaufen wagt, damit ruiniert man sich doch nur den Ruf als Händler und als Hersteller.
                            Wäre doch schade drum um den mühsam gepflegten solchen.

er schrieb Empfänger Schrott, ist egal
                            Ich gebs auf.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.12.2012, 09:30.

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Ja ich weiß, er schrieb Empfänger Schrott ist, egal, wäre der hier ein guter Anfang hobby-factory: Spektrum AR6210 DSM X 6-Kanal Empf?nger - SPMAR6210: Spektrum Air Empf.

Kommentar

Lädt...
                              X