Setup Fragen zu neuem T-Rex 600 Efl Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

Setup Fragen zu neuem T-Rex 600 Efl Pro

Hallo liebe Heli Gemeinde.

Zu Weihnachten habe ich mir eine neue 600 Efl Pro Supercombo geschenkt zu der ich nun ein paar Fragen habe.

1. Wie schon erwähnt handelt es sich um die Supercombo die anstatt einem CC Regler einen Roxxy 975-12 Opto enthält.
    Kann ich den erwähnten Regler ohne den enthaltenen Align RCE-B6X Regulator nutzen oder brauche ich einen Stützakku? (Habe schon einen 2s Vtec mit 2500 mah hier liegen)

2. Meine nächste Frage betrifft die Auswahl der Akkus. Ich fliege momentan Großräumige Rundflüge mit schnellen Turns und würde gerne wissen mit wie viel S ich den Rex mit dem Mx 600 Motor und genannten Regler fliegen kann.

3. Ich bin gerade beim Bauabschnitt: "Verklebebung des Kugellagers auf der Antriebswelle" angelangt. Dort wird beschrieben das dass Kugellager auf der torque-tube von der Mitte aus gemessen 5-7 cm in Richtung Chassis mit Sekundenkleber aufgeklebt wird. Sind da 6 cm ok? Und mit welchem Schmierstoff schiebe ich das ganze anschließend am besten in das Heckrohr? Habe hier Nähmaschienenöl, Wd-40 und Kugellagerfett.

Das war es für's erste. Bedanke mich schon einmal für alle Antworten die ich bekomme :-)

Gruß Dennis
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Setup Fragen zu neuem T-Rex 600 Efl Pro

Zu 1.:

Ich würde ab der Größe 550 immer ein externes BEC nehmen, dass ist bei mir Pflicht. Lass den Regler mal ne Macke haben beim Flug, und der Heli kracht iwo rein. Mit dem BEC haste die Möglichkeit bei einem Ausfall doch noch ne Auro zu hinterlegen im "günstigen" Fall natürlich!!!

Zu 2.:

Ich fliege den ESP, eher gesagt den HK-600GT, ist eine Clone Version vom ESP und wird mit 6S geflogen. Loopings, Speedflüge mit anschließend schnellen Turn, sind kein Problem.
    Ich denke mit dem passenden Motor und dem richtigen H-Ritzel kann man den mit 6S auch bewegen... Google einfach mal, da hatte ich neulich was ergoogelt darüber...
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

1. Wie schon erwähnt handelt es sich um die Supercombo die anstatt einem CC Regler einen Roxxy 975-12 Opto enthält.
      Kann ich den erwähnten Regler ohne den enthaltenen Align RCE-B6X Regulator nutzen oder brauche ich einen Stützakku? (Habe schon einen 2s Vtec mit 2500 mah hier liegen)

Der Roxxy hat kein BEC eingebaut, also brauchst Du das Align RCE-B6X BEC, betrieben wird das mit dem 2s Lipo.

2. Meine nächste Frage betrifft die Auswahl der Akkus. Ich fliege momentan Großräumige Rundflüge mit schnellen Turns und würde gerne wissen mit wie viel S ich den Rex mit dem Mx 600 Motor und genannten Regler fliegen kann.

Geflogen wird der Heli mit 12s. Empfohlene Kapazität 3300-3600mAh. Bei einem Qualitätsakku reichen 20-25C, zB SLS APL 20C+. Bei den blauen Turnigys würde ich nichts unter 30C kaufen.
      6s sind auch möglich, das braucht aber einen anderen Regler und einen anderen Motor.

3. Ich bin gerade beim Bauabschnitt: "Verklebebung des Kugellagers auf der Antriebswelle" angelangt. Dort wird beschrieben das dass Kugellager auf der torque-tube von der Mitte aus gemessen 5-7 cm in Richtung Chassis mit Sekundenkleber aufgeklebt wird. Sind da 6 cm ok? Und mit welchem Schmierstoff schiebe ich das ganze anschließend am besten in das Heckrohr? Habe hier Nähmaschienenöl, Wd-40 und Kugellagerfett.

Da 6cm 5-7cm sind is das ok Nimm das Nähmaschinenöl, es geht nur darum das das schön reinflutscht.
      Banshee 850

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Nimm die 2 Stück SLS EP 6S 3300 mAH / 30C die passen perfekt.
        20C sind mMn nach zu wenig und könnten wenn du anfängst mehr Kunstflug zu machen anfangen zu blähen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Ich fliege die SLS 12s 3300 APL 20C+, da bläht nix. Das sind keine 0815 Billig Lipos. Die haben sogar eher 30C. Siehe hier : SLS-APL 20C+ - Elektromodellflug Infos
          Banshee 850

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

@Dachlatte

im Bezug auf die SLS geb ich dir völlig recht, ich habs eher allgemein gemeint mit nicht unter 20C gehen.
            Die APL sind ja die speziell selektierten aus dem Hause SLS die gehen richtig gut.
            MfG Christian

Kommentar

• Earthquake92
              Gelöscht
              • 04.04.2012
              • 401
              • Dennis
              • Stuttgart, Marbach

Also, der Heli steht bereits aufgebaut vor mir. Ein richtig schönes Teil! Heute oder morgen werde ich das Microbeast Proggen und gespannt auf den Erstflug warten. Das Wetter ist ja leider echt bes***** :S. Als Akkus werde ich mir die Sls 3300 ep holen.

Gruß Dennis

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Bei den EP lieber die 30C.
                Banshee 850

Kommentar

• Earthquake92
                  Gelöscht
                  • 04.04.2012
                  • 401
                  • Dennis
                  • Stuttgart, Marbach

Genau, habe ich vergessen zu schreiben :-). Fliegt von euch jemand das Mb im Rex und kann mir sagen mit welchem Pad er es befestigt hat? Habe Spiegeltape, das originale Dicke Mb Pad und die dünnen 3M Pad's wo dem Microbeast beiliegen.

Gruß Dennis

Kommentar

• Earthquake92
                    Gelöscht
                    • 04.04.2012
                    • 401
                    • Dennis
                    • Stuttgart, Marbach

Ohje, als ich gerade die Motorstecker an den Regler löten wollte bin ich auf das nächste Problem gestoßen. Ich habe in der Schwarz-weiß Anleitung erkennen können das die Kabel normalerweise Rot, Gelb und Schwarz sind. Bei mir sind aber alle Schwarz!? Ich habe mal ein Foto gemacht und würde gerne wissen ob das so ok ist.

ImageUploadedByTapatalk1354617866.888472.jpg
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
                      Genau, habe ich vergessen zu schreiben :-). Fliegt von euch jemand das Mb im Rex und kann mir sagen mit welchem Pad er es befestigt hat? Habe Spiegeltape, das originale Dicke Mb Pad und die dünnen 3M Pad's wo dem Microbeast beiliegen.
                      Ich habe das originale dicke weiße genommen.

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
                      Ohje, als ich gerade die Motorstecker an den Regler löten wollte bin ich auf das nächste Problem gestoßen. Ich habe in der Schwarz-weiß Anleitung erkennen können das die Kabel normalerweise Rot, Gelb und Schwarz sind. Bei mir sind aber alle Schwarz!? Ich habe mal ein Foto gemacht und würde gerne wissen ob das so ok ist.
                      Das is fast egal wie die angeschlossen werden. Dreht der Motor in die falsche Richtung musst du zwei einfach untereinander tauschen, der Motor dreht dann in die andere Richtung.
                      Banshee 850

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab auch das dicke Originale genommen, das Fenster in der Mitte entferne ich immer.

Bzgl. Kabel hat Dachlatte schon alles richtig geschrieben.
                        MfG Christian

Kommentar

• Earthquake92
                          Gelöscht
                          • 04.04.2012
                          • 401
                          • Dennis
                          • Stuttgart, Marbach

Supi!! Danke euch für die Hilfe... Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden :-)

Kommentar

Lädt...
                          X