T-Rex 450 Sport V2 Heck schwergängig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

T-Rex 450 Sport V2 Heck schwergängig?

Hab heute mal bei meinem Rex noch n bissal Feintuning bei den Einstellungen betrieben und da ist mir aufgefallen, dass das Heck doch relativ schwergängig ist.

Soll heißen wenn ich den Hauptrotor (ohne Blätter) andrehe bleibt der sehr schnell wieder stehen. Hab dann mal zum Test den Heckriemen entfernt. Sowohl Hauptrotor als auch Heckrotor drehen sich nach dem anstupsen noch länger nach. Also liegt die "schwergängigkeit" wohl am Heckriemen. Hab diesen Heckriemen verbaut

-= freakware GmbH =- RCWare Heckrotorzahnriemen XL/S/SE (HTR Super) (RCWARE) RCWT400053

Hab dann auch mal noch n Probelauf ohne Hauptrotorblättern gemacht. Habs ca ne Minute laufen lassen und n bissal Gier betätigt. Danach ist mir dann aufgefallen, dass sich die Heckeinheit n bissal erwärmt hat. Das sollte doch eigentlich auch nicht sein oder? Spannung des Heckriemens müsste eigentlich auch passen. kann den am vorderen Riemenrad ca 3/4 rüberdrücken, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist.

Noch ne zweite frage habe ich auch. Wollte gestern mal die Haube mit draufmachen aber hab die selbst ohne Akku nur mit viel Mühe draufbekommen. Mit Akku keine chance. Das kann doch auch ned ganz normal sein?
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
  • Sabbl
    Sabbl

AW: T-Rex 450 Sport V2 Heck schwergängig?

Hey,

zum Heck kann ich leider nix sagen, weil ich den Pro flieg. Wobei es bei mir auch dort so ist, dass die Hauptwelle ohne Rotorblätter auch (ein bisschen) schneller zum Stillstand kommt, wenn´s Heck "angeschlossen" ist - die Hauptwelle hat aber natürlich auch wenig Schwungmasse, um länger in Bewegung zu bleiben...

Zur Haube: das ist bei den 450er Rexen leider mehr oder weniger normal. Ich kenne viele (mich eingeschlossen) die einfach die Bohrung nen cm nach hinten setzen bzw. die bestehenden Löcher per Rundfeile vergrößern.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
      Soll heißen wenn ich den Hauptrotor (ohne Blätter) andrehe bleibt der sehr schnell wieder stehen. Hab dann mal zum Test den Heckriemen entfernt. Sowohl Hauptrotor als auch Heckrotor drehen sich nach dem anstupsen noch länger nach. Also liegt die "schwergängigkeit" wohl am Heckriemen. Hab diesen Heckriemen verbaut
      Das ist ganz normal so. Gerade bei den 450ern merkt man das, da kaum Schwungmasse vorhanden ist. Ist der Riemen neu? Der Widerstand verringert sicht dann noch etwas nachdem du ein paar mal geflogen bist.

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
      Hab dann auch mal noch n Probelauf ohne Hauptrotorblättern gemacht. Habs ca ne Minute laufen lassen und n bissal Gier betätigt. Danach ist mir dann aufgefallen, dass sich die Heckeinheit n bissal erwärmt hat. Das sollte doch eigentlich auch nicht sein oder? Spannung des Heckriemens müsste eigentlich auch passen. kann den am vorderen Riemenrad ca 3/4 rüberdrücken, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist.
      Der Riemen kann durch das Umlenken schon ein bisschen Hitze erzeugen. Das dürften aber höchstens ein paar Grad sein.
      Schau mal nach wo genau die Hitze auftritt und versuch zu erklären wie heiß das ist.
      Mögliche Ursachen:
      -Ein Lager ist kaputt und läuft daher heiß -> austauschen
      -zu hohe Riemenspannung -> Viel Energie geht beim Umlenken verloren (Aber wenn du den Riemen 3/4 eindrücken kannst, wird es das eher nciht sein
      -zu niedrige Riemenspannung -> Der Riemen schleift irgendwo am Heck
      -Heckrotornarbe ist nicht fest und schleift auf der Welle

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Ich habe mir für meinen 450iger rex eine haube vom kds 450s besorgt.Seit dem keine probleme mehr mit den akkus.Die löcher nach hinten versetzen hilft auch.Hab ich probiert.Naja,der erfolg hielt sich in grenzen...........
        Habe gerad mal beim 450pro probiert.Von hand angeschubst,mit rotorblätter, dreht der rotor so 8-10 mal nach bevor er stehenbleibt.

Kommentar

• Alexoc
          Member
          • 21.07.2012
          • 477
          • Alexander
          • München Süd

Das Heck wird auch nur minimal wärmer. Dann wird das wohl so normal sein. Ich vermute auch mal das der Kardanantrieb leichtgängiger ist als der Riemen. Mit Blätter dreht er sich schon so 5 Umdrehungen beim andrehen. Kann man aber natürlich auch nur schlecht vergleichen.

Die 4 Punkte von Ludwix hab ich überprüft und alle sind in Ordnung

Der Riemen hat jetzt knapp 10 Akkus hinter sich.

Dann werd ich mich mal an meine Haube ranmachen und schauen wo ich am besten die neuen Löcher bohre
          TDR R.I.P.
          DX8; Protos 500; Brain
          KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Ich habe die Haube vorne unten , wo die am Landegestell anliegt etwas weiter ausgeschliffen. Dann geht die auch leichter drauf. Ich finde zusaetzliche Loecher halt nicht so schoen.

Excuse me - sent from my smartphone
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
            X