ich möchte den Heckrotor vom Blade 450 3D auf dem Rex verbauen.
Hat das schon jemand gemacht oder wenigstens probiert?
Ich gehöre zu den geplagten 450 pro Besitzern, bei denen die kleinen Kugellager in den Heckblatthaltern sich wie die Lemminge zum Massensterben entschlossen haben... Threads dazu gibt es ungefähr 1000, aber keine Lösungen.
Ich wechsle die Lager sobald das Heck zum zucken anfängt, das heisst je nach Lagerhersteller und Helilaune nach 3-20 Flügen.
Nach diversen Experimenten ... und beinahe Abstürzen aufgrund klemmender Lager hab' ich die faxen dicke.
Gestern den Plastik-Heckrotor inkl. Anlenkung von meinem alten "S" montiert -mit uralten Lagern drinn- boah, das Heck war ein Traum!!! So wie ich das Heck von meinen anderen Helis kenne! Knackig, präzise, einfach super..
Gesamtspiel hat sich deutlich reduziert (Anlenkung etc), musste sogar Gyro-Empfindlichkeit um ~15% senken, trotzdem ist das Heck um Welten besser!
Problem:
Diesen Heckrotor gibt es nicht mehr zu kaufen, keine Ersatzteile. Zweitens, nun habe ich keinen Heckrotor mehr für den "Sport/S" ...
In meinem von Frust umnebelten Hirn habe ich bereits den Heckrotor vom Blade 450 3D bestellt, der hat Drucklager - dachte ich mir halt, das fummele ich schon irgendwie zusammen....
Tja, nur ist die ganze Konstruktion aber natürlich völlig anders - angefangen damit das die Blatthalter mit Kugelgelenken angelengt werden. Ganz zu schweigen von den Maßen...
Die Teile sind noch nicht im Briefkasten, kann also noch keine Aussage machen wie das überhaupt zusammen passen könnte.
Heute sehe ich schon wieder etwas klarer, und befürchte 100% Inkompatibilät und ein für lange lange Zeit nicht funktionierendes Pro-Heck. Deshalb die Frage an die Bastlergemeinde.
Für Tipps zu diesem Umbau wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Kerusker

Solange es funktioniert, heisst ich nicht ständig mit der Angst fliegen muss das sich die Lager wieder fressen und die Heckanlenkung blockiert. So macht das fliegen keinen Spass.
ja blöd, das Loch ist a groß für die welle.
Kommentar