habe meinen Rex 600 EFL Pro ja gestretcht. Seit ich einen Jives 80 HV an Bord, einen 470 kv Motor (selber gewickelt), die ESP Heckübersetzung und ein 12 Ritzel, kann ich mit der Drehzahl schon anständig runter gehen.
Im Moment fliege ich am liebstem so um die 1500 RPM was noch genug Kraft bietet für sportlichen Rundflug.
Was ich allerdings festgestellt habe, dass der Rex vor allem bei tiefen Regleröffnungen ein wobbeln am Kopf hat. Wenn ich dann um einige Prozent die Regleröffnung verschiebe ist das wobbeln praktisch, aber leider nie ganz weg. Bei meinen anderen Drehzahlen 1650 RPM und 1750 RPM ist das wobbeln weg.
Meine Tendenz geht in Richtung Blattlagerwellendämpfung; eventuell zu hard. Da sind ja die schwarzen Gummis drin. Ich hätte auch die etwas weicheren grauen Gummis da liegen, wollte aber zuerst fragen, ob es diesbezüglich schon Erfahrungen gibt. Bekanntlich sollte ein FBL Heli ja eher mit einer harten Blattlagerwellendämpfung ausgerüstet sein.
Also meine Frage an die Rex Besitzer (600 und 700er) die auch eher tiefe Drehzahlen fliegen, gibt es Erfahrung mit den grauen Blattlagerwellengummis?
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruss Martin

Ich stelle mir grad vor wie das aussieht, wenn man tieftraurig fliegt?!
Kommentar