Erfahrung Rex 600 EFL Pro oder Rex 700 FBL mit grauen Dämpfergummis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

Erfahrung Rex 600 EFL Pro oder Rex 700 FBL mit grauen Dämpfergummis?

Hallo ihr Heliverückten,

habe meinen Rex 600 EFL Pro ja gestretcht. Seit ich einen Jives 80 HV an Bord, einen 470 kv Motor (selber gewickelt), die ESP Heckübersetzung und ein 12 Ritzel, kann ich mit der Drehzahl schon anständig runter gehen.

Im Moment fliege ich am liebstem so um die 1500 RPM was noch genug Kraft bietet für sportlichen Rundflug.

Was ich allerdings festgestellt habe, dass der Rex vor allem bei tiefen Regleröffnungen ein wobbeln am Kopf hat. Wenn ich dann um einige Prozent die Regleröffnung verschiebe ist das wobbeln praktisch, aber leider nie ganz weg. Bei meinen anderen Drehzahlen 1650 RPM und 1750 RPM ist das wobbeln weg.

Meine Tendenz geht in Richtung Blattlagerwellendämpfung; eventuell zu hard. Da sind ja die schwarzen Gummis drin. Ich hätte auch die etwas weicheren grauen Gummis da liegen, wollte aber zuerst fragen, ob es diesbezüglich schon Erfahrungen gibt. Bekanntlich sollte ein FBL Heli ja eher mit einer harten Blattlagerwellendämpfung ausgerüstet sein.

Also meine Frage an die Rex Besitzer (600 und 700er) die auch eher tiefe Drehzahlen fliegen, gibt es Erfahrung mit den grauen Blattlagerwellengummis?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruss Martin
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Erfahrung Rex 600 EFL Pro oder Rex 700 FBL mit grauen Dämpfergummis?

Ich Fliege zwar nur die schwarzen aber das bringt schonwas.
    Es gibt auch noch rote die haben 60 Shore, zum Vergleich die grauen haben 70 Shore.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• MartinS
      Member
      • 28.09.2011
      • 446
      • Martin
      • Wallis (CH)

So, habe gestern noch die grauen montiert und heute Probegeflogen. Das wobbeln ist definitiv weg! Der Rex ist nun absolut Low RPM tauglich! Kurz kam mich ein Kollege, welcher nen Logo 600 SE fliegt besuchen und war sehr erstaunt, wie tieftraurig und leise der Rex zu fliegen ist.

Freu mich jetzt schon auf die Saison 2013.

Gruß Martin

Kommentar

• MartinS
        Member
        • 28.09.2011
        • 446
        • Martin
        • Wallis (CH)

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
        So, habe gestern noch die grauen montiert und heute Probegeflogen. Das wobbeln ist definitiv weg! Der Rex ist nun absolut Low RPM tauglich! Kurz kam mich ein Kollege, welcher nen Logo 600 SE fliegt besuchen und war sehr erstaunt, wie tieftraurig und leise der Rex zu fliegen ist.

Freu mich jetzt schon auf die Saison 2013.

Gruß Martin
        Jetzt musste ich grad selber über meinen Eintrag lachen, ich meinte natürlich (tieftourig) und nicht tieftraurig! Ich stelle mir grad vor wie das aussieht, wenn man tieftraurig fliegt?!

Gruss Martin

Kommentar

• fleyer
          fleyer

Ich bin sogar die roten geflogen. Hat dem HC3SX nichts gemacht. Der Heli flog butterweich bei gerchneten 1500UpM . Hatte dann mal den DFC Kopf montiert und fliege seit dem wieder mit 1850 UpM. Da lasse ich aber auch lieber die schwarzen Gummi drin, will ja keinen boomstrike provozieren.

Kommentar

Lädt...
          X