T-Rex 700 Nitro - V-Stabi Silverline - Pitch einstellen "HILFE"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exxe26
    Member
    • 26.10.2009
    • 371
    • Andre
    • Hörstel

T-Rex 700 Nitro - V-Stabi Silverline - Pitch einstellen "HILFE"

Hallo,

ich habe schon viele Threads zum Thema V-Stabi und T-Rex 700 Nitro gelesen. Da es viele Leute fliegen, muss ja gehen aber da ich auch V-Stabi Neuling bin, habe ich noch Fragen. Habe aber auch keine 100% Antwort gefunden.

Das Problem bei der Push-Pull Anlenkung vom T-Rex ist ja bekannt 2,1:1. Habe den DFC Kopf und DFC Taumelscheibe verbaut und alle Gestänge, überall, innen eingehängt.

Trozdem bin ich noch einiges weg, Zahlen reiche ich nach, von den 12-14° und 100.

1) Ist die Grad Zahl, der max Pitch den ich fliegen kann (per Knüppel) oder der max Pitch den das V-Stabi zu regeln nehmen kann?
    2) Was ist wichtiger bzw. problemloser, wenn ich bei 90-100 einfach mehr Pitch z.B. 18° einstelle anstatt 12-14 oder wenn ich bei 100 weniger einstelle.
    - Ich denke mal mehr ist besser aber in welchen Fehler könnte ich da laufen bzw. da wird die Antwort von 1) wohl helfen.

Bei zyklisch ist natürlich das selbe Problem...

Was habt ihr eingestellt?

MfG
    Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
  • exxe26
    Member
    • 26.10.2009
    • 371
    • Andre
    • Hörstel

AW: T-Rex 700 Nitro - V-Stabi Silverline - Pitch einstellen "HILFE"

Hat noch keiner die Erfahrungen gemacht?
    Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Wende dich doch mal vertrauensvoll an die V-Stabi Leute, der Rainer und der Eddi sind immer sehr Hilfsbereit und antworten recht schnell.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• exxe26
        Member
        • 26.10.2009
        • 371
        • Andre
        • Hörstel

Habe schon antworten im V-Stabi Forum bekommen, das ich es so probieren soll. Würde aber gerne noch Erfahrungen hören von Leuten die es vielleicht so fliegen oder noch andere Servoscheiben benutzen oder so...

Aber den Rex gibt es ja auch mit 3GX warum soll er mit dem V-Stabi dann nicht gehen..

Aber danke für den Tip

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 958
          • Norbert

Also ich hatte V-Stabi am T-Rex 700 Nitro mit Push-Pull Anleknungen allerdings noch das 4er mit Alu Sensor.mit dem 3G Kopf in Schwarz. An der TS Kurze Kugeln bei den Blattanlenkungen, Servo scheiben die Align auf Futaba S9451 Servos in die Innneren Löcher eingehängt. Das 4er funktioniniert aber etwas anders als das 5er von den Einstellungen. Wenn ich die Vorgegebenen 80 bei Pitch eingestellt habe kam ich auf 14 Grad mit 75 bin ich es dann geflogen das waren 12,5 Grad bei der Zyklischen Verstärkung war ich auf 78 was schon ziemlich nahe an die Referenz lag Empfindlichkeit konnte ich so ziemlich weit aufdrehen. Geflogen ist er sehr gut damit, momentan baue ich den auf Elo um die Geometrie wird sich aber nicht verändern und auh Push Pull bleibt ich denke das sollte sich genauso fliegen.

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo,
            Genau das Problem hatte ich damals auch. Schau mal im Vstabi Forum nach. Da steht von mir ein Beitrag drin mit dem gelösten Problem.
            Gruß Marko

Schau mal hier:
            Probleme mit Servoweg im Silverline
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• exxe26
              Member
              • 26.10.2009
              • 371
              • Andre
              • Hörstel

Habe jetzt bei 13,8 -14° Pitch einen Wert von 74 und bei 8° zykl einen Wert von 83.

Das ist ja etwas besser bei zyklisch wie bei dir und etwas weniger Auflösung auf Kollektiv. Liegt vielleicht am DFC Umbau, aber scheint ja Top zu fliegen wie du berichtest.

Wie hast du das mit dem Heck gemacht um es mittig bei den Werten zu bekommen aber mit Vorlauf...

Komme dann auf 130/102 an Werte und die Blätter aber beide ca. max 35° Anstellwinkel, also der ist gleich wenn man die 2° mit rechnet. Am Servo bin ich innen und am Heck außen im Loch.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 958
                • Norbert

Ich stelle Heck immer ohne Vorlauf ein, hat sich bis jetzt auf keinem System Negativ ausgewirkt.

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                  Habe jetzt bei 13,8 -14° Pitch einen Wert von 74 und bei 8° zykl einen Wert von 83.

Das ist ja etwas besser bei zyklisch wie bei dir und etwas weniger Auflösung auf Kollektiv. Liegt vielleicht am DFC Umbau, aber scheint ja Top zu fliegen wie du berichtest.

Wie hast du das mit dem Heck gemacht um es mittig bei den Werten zu bekommen aber mit Vorlauf...

Komme dann auf 130/102 an Werte und die Blätter aber beide ca. max 35° Anstellwinkel, also der ist gleich wenn man die 2° mit rechnet. Am Servo bin ich innen und am Heck außen im Loch.

Hallo,
                  also ich hab die Hülse genau mittig gestellt und somit gleiche Servowege bekommen. Das mit dem Vorlauf hab ich auch wie Undangerous_3D nicht beachtet.
                  Probier das mal aus. Meiner fliegt erste Sahne so.
                  Gruß Marko
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• exxe26
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 371
                    • Andre
                    • Hörstel

Hi,

habe die Hülse mittig, und die Blätter mit 0 Grad gemessen, alles andere auch rechtwinkelig ..... vielleicht das servohorn minimal nicht 90 grad aber anders kann ich es nicht stecken.

Habe jetzt 86/96 an Werten und auf beiden Seiten 6mm Weg der Hülse.

Lohnt es sich noch weiter dran rum zu spielen oder kann man dem Unterschied ignorieren? Denke mit rechts / links gewindestangen passt es noch besser.

Wenn ich weiter außen Einhänge bin ich bei 116 ca. Was ist besser eher über 100 oder drunter ?

Danke

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Hi,

habe die Hülse mittig, und die Blätter mit 0 Grad gemessen, alles andere auch rechtwinkelig ..... vielleicht das servohorn minimal nicht 90 grad aber anders kann ich es nicht stecken.

Habe jetzt 86/96 an Werten und auf beiden Seiten 6mm Weg der Hülse.

Lohnt es sich noch weiter dran rum zu spielen oder kann man dem Unterschied ignorieren? Denke mit rechts / links gewindestangen passt es noch besser.

Wenn ich weiter außen Einhänge bin ich bei 116 ca. Was ist besser eher über 100 oder drunter ?

Danke

Hallo,
                      ich würd es so lassen.
                      Probier mal erst zu fliegen. Denn wenn du weit über 100 bist wird die Geschwindigkeit weniger.
                      Wie gesagt erst mal testen. Das mit 86/96 ist schon gut.

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Hi Exxe, mittig und gleichzeitig mit Vorlauf geht nicht, da die Align Heck-Mechnik fix ist. Du musst dich also entscheiden, ob Du die Schiebehülse mittig oder mit Vorlauf einstellen willlst. Ich bin bisher mit mittig gut geflogen, aber mit 1.500 bis 1.850 RPM.

Servo-Arm auf 90°, dann die Heckanlenkung so längen, dass Du die gewünscht Einstellung hast. Die Prozentwert im Vstavbi würde ich ignorieren - die sagen dir nicht wirklich was, sondern dienen nur als "Schieberegler".

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• exxe26
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 371
                          • Andre
                          • Hörstel

@ Peter

Danke für den Tip, so habe ich es eingestellt. Hülse genau mittig bzw Blätter mit 0 Grad Winkel und in beide Richtungen den selben Weg.

Damit habe ich dann mal ab

Kommentar

• Matze09
                            Senior Member
                            • 17.08.2009
                            • 2780
                            • Mathias
                            • MSV ABS Schkeuditz e.V.

So kannst du abheben und auch fliegen.
                            Ich habe aber mal mit einem vom V-Stabi Support ein Heck eingestellt und da wurde gesagt das der Vorlauf einzustellen ist.
                            Mfg Mathias

Kommentar

• exxe26
                              Member
                              • 26.10.2009
                              • 371
                              • Andre
                              • Hörstel

Ja die einsagen ja soll man, die anderen geht auch so. Ich probiere beides mal aus bzw wenn das Heck so Top ist, lasse ich es so

Kommentar

Lädt...
                              X