da mir das Spiel in den Align TS nach bereits 5-10 meiner Flüge ging mir mächtig auf den Keks ging hab ich mir eine TS gesucht die spielfreier ist und die Zwecks passender Geometrie angepasst. Die umgebaute TS ist seit 100 Flügen und ein parr Abstürzen immer noch spielfrei !
Die TS stammt von KDS und kann von jedem mit etwas Geschick um gebaut werden.
Man braucht die Silberne KDS TS aus Alu und einen Satz 500er TS-Kugeklöpfe.
Da die neue im Aussendurchmesser etwas kleiner ist als die von Align passt die geometrie für moderne FBL Systeme nicht mehr ideal.
Also war es meine Idee den Aussendurchmesser bzw. den Abstand der Kugeln zur HRW vergrößern
Die Kugelköpfe von der 500er TS passen bis auf das M2,5 Gewinde perfekt.
Jetzt kommt der Bastelteil. Um die M2 Gewinde der KDS-Taumelscheibe auf M2,5 aufzuweiten braucht man einen 2,2mm Bohrer und einen M2,5-Gewindeschneider oder eine feste M2,5 Schraube.
Die TS wird winklig in einen kleinen Schraubstock eingespannt und in einer Standbohrmaschine die Gewinde am Aussenring auf die 2,2mm aufgebohrt.
Dann wird die Schraube zum Gewindeschneiden etwas angefast und sie wird mit Gefühl und etwas ßl eingedreht. Dabei schneidet sie sich ein Gewinde.
Jetzt nochmal in die Gewinde eine neuen Schrauben eindrehen und dann die Gewinde sauber machen. Dann die 500er Kugel mit Schraubensicherung in die TS eindrehen.
Einkleben nutzt nichts , da die Kugellager von schlechter Qualität sind und schnell Spiel bekommen. Bei der TS von KDS ist ein größeres Lager drin , damit um geht man das Problem etwas.
Einkleben nutzt nichts , da die Kugellager von schlechter Qualität sind und schnell Spiel bekommen. Bei der TS von KDS ist ein größeres Lager drin , damit um geht man das Problem etwas.
Warum nimmt man dann nicht ein lager gleicher größe, aber besserer Qualität?
Weil es aufwändiger ist das Lager zu tauschen als 3 Gewinde zu schneiden. Die normalen Taumelscheiben sind auch nicht für eine Demontage gedacht.
Ist das hier in Thread über die Vorstellung einer einfachen Lösung oder einer um ne gute einfach kleine Idee durch ne andere zu ersetzen ?
Habt ihr was gegen KDS ? Align it auch nur Asiatischer Edel-Schrott. Mit ein paar Tricks kann man aber was brauchbare draus machen.
Danke für die Erklärung
Mir ging im ersten moment nur durchn Kopp das lager zu tauschen, aber ich hatte meine TS noch nicht auseinander und daher weiss ich nicht, wie aufwändig das ist.
Nö, ich hab nichts gegen KDS, im Gegenteil, deren TS sind durchaus sehr brauchbar und Spielfrei. Ich habe wie gesagt, nur die Erfahrung gemacht, dass die Beam TS noch spielfreier ist bzw auch kein Spiel entwickelt.
Was mich erstaunt hat war die Haltbarkeit dieser einfachen Taumelscheibe. Entweder verbaut KDS bessere Lager oder die 2mm mehr Durchmesser am Lager machen den Unterschied.
Um mal die Testbedingungen da zu stelllen.
450 Pro mit 325er Blättern, DFC Kopf, N300 Servos. Pures Speeden mit 3700 und 14° Pitch. 4S1800 in 2:45min leer machen
Dabei hält die TS spielfrei seit 100 Flügen und 4 Abstürzen. Die normalen TS haben es keine 10 Flüge geschafft.
Edit: Bin gerade etwas übers Ziel hinaus geschossen. Hatte hier etwas Stress. Die Beam TS hatte ich noch nicht in den Flossen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar