T-Rex 450 Drehrate zu gering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

T-Rex 450 Drehrate zu gering

Hallo,

ich habe mir einen T-Rex 450 DFC aufgebaut. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Heli, steht stabil in der Luft und ist verglichen mit einem Blade 450X flüsterleise.
    Was ich aber irgendwie noch packe ist die Drehrate über Nick. Dieselbe über Roll hab ich noch nicht ausführlich probiert um da was genaues sagen zu können.
    Auf jeden Fall dauert es gefühlt ewig, bis ich einen Flip machen kann und der Heli auf dem Rücken liegt. Im Beast hab ich D/R und Expo auf 100/0 und das Steuerverhalten auf Extreme. Das zyklische Ansprechverhalten hab ich um zwei Punkte erhöht. TS-Empfindlichkeit steht auf 10 Uhr, wenn man von einer Werkseinstellung von 12 Uhr ausgeht. Direktanteil steht auf ca. 14 Uhr. An sich fliegt er echt gut, nur die geringe Drehrate stört mich bei Flips.

Was könnte ich machen?

Danke schon mal!

Gruß Heiko
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • Tuning Tom
    Tuning Tom

AW: T-Rex 450 Drehrate zu gering

Auf wieviel Grad hast Du Deine Zyklischen Ausschläge eingestellt?

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

D/R am Sender erhöhen?
      Edit: Beim FBL System musst du die zyklischen Ausschläge nicht einstellen. Du gibst nur vor wie viel Eingabe vom Sender ein gewissen Servostellung entspricht (6 Grad Einstellung) und stellst dann den zyklischen Ring Begrenzer ein

Kommentar

• Tuning Tom
        Tuning Tom

Genau darauf wollte ich hinaus.

Wieviel ° Zyklisch hast Du? Welches Flugprofil wurde programmiert?

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Was meint ihr mit Flugprofil? Die zyklischen Ausschläge sind auf das Maximum eingestellt was das Beast zulässt, theoretisch gänge noch ein ganzes Stück mehr, aber ich kann nicht mehr steuern. Meiner Ansicht nach sind aber die Servos vom Weg her noch nicht am Ende.
          Mit D/R könnte ich theoretisch auch über 100 gehen, auch wenn ich beim Steuerverhalten Extreme gewählt habe?
          Wieviel Grad zyklisch ich habe kann ich nicht sagen, ich weiß nicht mal wie ich das Messe. Aber einmal hat die Pitchlehre 28° angezeigt.
          Zuletzt geändert von Plastekasper; 10.11.2012, 22:26.
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
            Die zyklischen Ausschläge sind auf das Maximum eingestellt was das Beast zulässt, theoretisch gänge noch ein ganzes Stück mehr, aber ich kann nicht mehr steuern. Meiner Ansicht nach sind aber die Servos vom Weg her noch nicht am Ende.
            Du meinst also bei Setup Punkt "L" hast Du bis zum Maximum eingestellt ? Die Lampe leuchtet dann blau ? Das sind dann auf jeden Fall mehr als 10° zyklischer Regelweg. Das sollte langen, wenn Setup Punkt "J" auf 6° eingestellt wurde (sollte dann ebenfalls blau leuchten).

Ansonsten Steuerverhalten "Sender" einstellen, DR/Expo 100/0 sind dann noch etwas schärfer als bei Steuerverhalten "Extreme". DR/Expo und eine andere Einstellung als "Extreme" sollte man beim Beast nicht mischen, kann man natürlich, aber dann hat man an zwei stellen DR und Expo.

Wieviel Grad zyklisch ich habe kann ich nicht sagen, ich weiß nicht mal wie ich das Messe. Aber einmal hat die Pitchlehre 28° angezeigt.
            P.S: Wenn du Pitch nicht messen kannst, wie stellst Du denn dann das Beast ein ? Geht doch gar nicht ohne...
            Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 22:36.

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Du meinst also bei Setup Punkt "L" hast Du bis zum Maximum eingestellt ? Die Lampe leuchtet dann blau ? Das sind dann auf jeden Fall mehr als 10° zyklischer Regelweg. Das sollte langen, wenn Setup Punkt "J" auf 6° eingestellt wurde (sollte dann ebenfalls blau leuchten).

Ansonsten Steuerverhalten "Sender" einstellen, DR/Expo 100/0 sind dann noch etwas schärfer als bei Steuerverhalten "Extreme". DR/Expo und eine andere Einstellung als "Extreme" sollte man beim Beast nicht mischen, kann man natürlich, aber dann hat man an zwei stellen DR und Expo.

P.S: Wenn du Pitch nicht messen kannst, wie stellst Du denn dann das Beast ein ? Geht doch gar nicht ohne...

Ja genau, bei Punkt L bin ich auf Maximum. Aber ob die Lampe blau leuchtet hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Das weiß ich nur sicher beim zyklischen Regelweg mit den 6°.

Pitch kann ich schon messen, wie sonst sollte ich die 6° einstellen . Nur hab ich mich noch nie dafür interessiert wieviel zyklischen Ausschlag ich tatsächlich habe. Wenn das Teil fliegt brauch ich das ja auch nicht wissen. Nur ist es diesmal eben sagen wir ungewohnt.
              Heiko
              [/FONT]

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Ja genau, bei Punkt L bin ich auf Maximum. Aber ob die Lampe blau leuchtet hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Das weiß ich nur sicher beim zyklischen Regelweg mit den 6°.
                Bei Punkt "L" sollte es aber auch blau leuchten. Wenn die Servohebel z.B. zu kurz sind oder Du die Kugel zu weit innen in den Servohebeln eingeschraubt hast, dann kommst Du bei Punkt "J" und 6° natürlich immer auf "blau".
                Bei Punkt "L" aber eben nicht mehr und das ist genau so wichtig. "Rot" sollte es da schon sein.

Wieviel zyklischer Regelweg das ist, kannst Du an der Farbe ablesen, ab ca. 9° rot, ab ca. 10,5° blau, oder Du fährst bei Punkt "L" auf 0° kollektiv und gibst dann mal voll Roll (Rotorblätter längs zum Heli), dann kannst Du auch den genauen Wert ablesen.

Ich denke da liegt der Hund begraben. Bei meinem 700er DFC hatte ich ähnliche Probleme, wenn ich den nach Anleitung aufgebaut habe. Da schlug dann aber schon das Nickgestänge an und ich bin mit 13° kollektiv nur auf 7° zyklisch (Beast "aus" - "violett") gekommen. Die Anlenkpunkte habe ich natürlich geändert, denn so wird er nicht "rum kommen".

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Danke dir! Ich schau mir das morgen nochmal genau an und meld mich nochmal.
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Du stellst Pitch auf 0 und gibst dann voll Roll, Richtung ist egal. Du richtest ein Rotorblatt parallel zum Heckrohr aus und misst dort den Anstellwinkel. Das ist dann der zyklische Pitch.

Kommentar

• markus2911
                      Member
                      • 17.12.2011
                      • 744
                      • Markus
                      • Dülmen

Da hätte ich auch eine Frage.
                      Bei punkt L soll man nach der Anleitung her die ausschläge so weit einstellen wie es geht ohne das die Servos blockieren oder was kollidiert.
                      Oder stelle ich da direkt den gewünschten endwert z.b. 8,5° Zyklisch ein?
                      Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Nein, dan stellst Du keinen Endwert ein. Regelweg kann man nie genug haben. Einen "Endwert" beim zyklischen Pitch gibt es in dem Sinne ja nicht, das Stabi arbeitet ja mit Drehraten. Nur wird ein Heli mit maximal 6° zyklischem Regelweg Schwierigkeiten haben, die Drehraten zu erfüllen.

Einstellen also alles was geht, aber darauf achten, dass die Lampe bei "L" mindestens rot ist. Steht auch alles so inder Anleitung.

Kommentar

• markus2911
                          Member
                          • 17.12.2011
                          • 744
                          • Markus
                          • Dülmen

Es steht 2 deutig.
                          In der Hauptanleitung steht Maximal wege einstellen.
                          Im kurz sheet steht gewünschter wert einstellen.
                          Das verunsichert mich.

Also die vollen ausschläge einstellen und dann im Parametermenü bei B-Steuerverhalten z.b. auf Sender stellen.
                          Dann hat man maximale agilität.
                          Stelle ich dann z.b. Sport ein, reagiert er zahmer.
                          Verstehe ich das jetzt richtig!?

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                            Es steht 2 deutig.
                            In der Hauptanleitung steht Maximal wege einstellen.
                            Im kurz sheet steht gewünschter wert einstellen.
                            Das verunsichert mich.
                            Das ist eindeutig. Du bist beim Lesen in der Zeile verrutscht. "Gewünschten Wert einstellen" steht bei "K" in der Schnellreferenz, nicht bei "L".

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                            Also die vollen ausschläge einstellen und dann im Parametermenü bei B-Steuerverhalten z.b. auf Sender stellen.
                            Dann hat man maximale agilität.
                            Stelle ich dann z.b. Sport ein, reagiert er zahmer.
                            Verstehe ich das jetzt richtig!?
                            Ja. Mit mehr Regelweg in "L" wird der Heli nicht agiler, er regelt bei großen zyklischen Ausschlägen nur besser. Es sei denn bei "L" ist so wenig eingestellt, dass die geforderten Drehraten nicht erfüllt werden können.
                            Agiler eingestellt wird der Heli im Parametermneü "B", jede Einstellung steht dabei für eine DR/Expo Kombination im Beast.

Lies Dir die Punkte "L" im Setupmenü und "B" im Parametermenü in der Anleitung mal ganz durch. Da ist das sehr gut erklärt.

Kommentar

• markus2911
                              Member
                              • 17.12.2011
                              • 744
                              • Markus
                              • Dülmen

Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt hab ich es verstanden.

Kommentar

Lädt...
                              X