T-Rex 700 DFC, mögliche Pitchwinkel ziemlich mau ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

T-Rex 700 DFC, mögliche Pitchwinkel ziemlich mau ?

Moin,

ich habe den T-Rex 700 DFC nach Vorgaben der Anleitung aufgebaut. Also mit D6FF Servohebeln, Kugel ins äußere Loch bei 21mm und die innere Position für die Kugel an der DFC-TS verwendet.

Das geht ja mal gar nicht Bei 12° kollektivem Pitch, komme ich mal gerade auf 8° zyklisch, dann schlägt das Gestänge vom Nickservo an der TS-Verdrehsicherung an. Bei 14° kollektiv sind nicht mehr als 6,5° zyklisch drin, das haut ja überhaupt nicht hin. Das Beast kommt mit Mühe und Not auf "Lila" mit 14° nur auf "aus". Klar bei dem begenzten zyklischen Pitch.
    Nur mit der Kugel an der TS weiter nach außen ergibt zumindest 12°/11°, das war es aber auch schon. Bei 14° kollektiv ist dann auch bei 9° Schluß.

ßndern könnte man das nur, wenn die Servohebel bei 0° Pitch nicht im 90° Winkel zum Gestänge stehen, sondern deutlich tiefer. Das kann es ja aber auch nicht sein.

Ich dachte der wäre auf 3D ausgelegt. Jetzt muß ich mir wohl doch die etwas längeren D6EF holen.

Oder habe ich irgend etwas Entscheidendes übersehen ?
    Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 12:45.
  • Gabberhead
    Gabberhead

AW: T-Rex 700 DFC, mögliche Pitchwinkel ziemlich mau ?

Hi,
    also ich hab keine Probleme.
    Fliege mit dem Mini V-Stabi,rockt richtig geil

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Oder habe ich irgend etwas Entscheidendes übersehen ?
      Hi Hennes,

für was um Gottes Willen brauchst Du 14 Grad Pitch an nem 700er *

Stell den Heli auf 12-13 Grad ein, und stell die zyklischen Ausschläge so ein, dass nichts klemmt, und dann geh mal fliegen.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ob Beast oder V-Stabi ist ja ziemlich egal.

Fakt ist, dass bei +-14° kollektivem Pitch, Servohebel bei 0° Pitch alle schön rechtwinmlig zum Gestänge bzw. horizontal, der Nickservohebel bei +14° kollektivem Pitch schon bei etwas über 6° zyklisch an der TS-Verdrehsicherung anschlägt, wenn man wie in der Anleitung das innere Loch an der TS benutzt. Der gesamte Pitchbereich beträgt so mal gerade +-18,5° (kollektiv bis was anschlägt) , beim KDS DFC komme ich auf 27°. 6° zyklisch sind auf jeden Fall zu wenig, damit gehe ich gar nicht erst fliegen.

Außen an der TS geht etwas mehr, aber auch nicht so viel. Wenn man die TS-Verdrehsicherung umdreht (Align Logo nach hinten), kommt man auf ca. 13° kollektiv bei 11,5° zyklsich. Das ist noch OK, aber so kann die Nickführung unter Umständen rausspringen.

Die äußeren Anlenkungen in der TS sind anscheinend entgegen der Anleitung Pflicht. Auch weil ich mich frage mit welcher Kugelkopfzange man denn da arbeiten soll Ich werde es so dann morgen beim Erstflug mal mit 12,5° kollektiv und 10,5° zyklisch probieren.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 23:15.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Stell den Heli auf 12-13 Grad ein, und stell die zyklischen Ausschläge so ein, dass nichts klemmt, und dann geh mal fliegen.
          Ich stelle den Heli lieber auf etwas mehr Pitch ein, dann kann ich mit der Pitchkurve den maximalen Pitch varieren. Ja, 12° werden schon reichen, aber nach Anleitung gebaut kommen da nur 8° zyklischer Regelweg bei raus, bis etwas anschlägt. Das ist nicht sonderlich viel. Ich werde es erstmal so machen, wie beschrieben.

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Mal vom Voodoo 400 kopiert:
            Der Rotorkopf erlaubt Pitchwerte bis ± 14° bei zyklischen Ausschlägen von ca. 8° so dass er mit gängigen Flybarlesssystemen harmoniert.
            Damit solltest Du mit dem schon im grünen Bereich sein mit den Werten.
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

dann hast du wohl irgenwo ein fehler drin.

bei meinem DFC ( microbeast ) hbe ich bei 5,9° Blau habe +-14° pitch +-12 zyk

mit Bevelbox also kein ablese fehler, und ich bin kurz vorm anschlagen der taumel also max.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Hab den Fehler die TS-Verdrehsicherung muß tatsächlich anders herum (Align Logo nach hinten), dann paßt es. In oberster Position ist der Stift dann zwar nur noch so eben in der Führung, da die Führung aber aus Alu und nicht aus Plastik ist, sollte das OK sein.

Kommentar

Lädt...
                X