Schrauben Freilaufzahnrad kleben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TRACON
    Member
    • 02.07.2009
    • 150
    • Andreas
    • DUS

Schrauben Freilaufzahnrad kleben?

Hallo zusammen,

das Freilaufzahnrad des 600 Pro wird ja mit dem Antriebszahnrad mittels einiger Schrauben verbunden, die laut Anleitung verklebt werden sollen.

Reicht auch Loctite 243 mittelstark oder verklebt Ihr die Schrauben? Falls ja, mit welchem Kleber?

Musste jetzt die Zahnräder auswechseln und die Schrauben waren nicht wirklich fest.

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß

Andreas
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Schrauben Freilaufzahnrad kleben?

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
    Falls ja, mit welchem Kleber?
    Loctite blau, mittelfest.
    Die Nummer weiß ich grad nicht.

Nachtrag
    Grad geschaut, auf meinem steht 248.
    Aber nur bei Schrauben die in ein Metallgewinde gedreht werden.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.11.2012, 12:55.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TRACON
      Member
      • 02.07.2009
      • 150
      • Andreas
      • DUS

Hallo Klaus,

meinte natürlich das Freilaufset wird in das Getrieberad eingeschraubt. Hatte die mit Loctite mittelfest eingedreht. Nach einem Crash muss ich nun das Hauptgetreiberad wechseln und die Schrauben waren nicht wirklich fest. Laut Anleitung wird ja GLUE/ Kleber verlangt.

ALIGN unterscheidet in der Anleitung zwischen dem Thread(Loctite) und GLUE (Kleber). Das verunsichert mich nun etwas. Die Schrauben werden ja in das Plastik des Getriebezahnrads eingedreht.

Zweites Problem ist nun, dass nach Montage das untere Zahnrad (Autorotations-/ Freilaufrad) etwas eiert. Ist in diesem Fall bei dem Crash die Freilaufhülse / das gesamte Freilaufset (Metall) ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden und sollte ausgewechselt werden? Denke, dass es im Verhältnis zum Hauptgetrieberad nicht eiern sollte, oder? Irgendetwas läuft da jetzt unrund. Werde jetzt auch das Auro-Zahnrad wechseln.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß

Andreas

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Schrauben direkt in Kunststoff werden nicht verklebt. Die sind quasi selbstsichernd.
        Kommt das Eiern nicht vielleicht von einer krummen HRW ? Wobei die Zahnräder schon hin und wieder ein wenig Höhenschlag haben.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TRACON
          Member
          • 02.07.2009
          • 150
          • Andreas
          • DUS

HRW ist nagelneu. Aber vielleicht hat das untere Rad doch etwas mitbekommen, als sich das obere abgefräst hat.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Die Zahnraeder eiern auch ohne Crash haeufig. Bist du sicher dass die vorher nicht geeiert haben?

Excuse me - sent from my smartphone
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

HRW ist nagelneu. Aber vielleicht hat das untere Rad doch etwas mitbekommen, als sich das obere abgefräst hat.
              Zieh die untere Schraube nicht so fest dann eiert es nicht so stark.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

meinte natürlich das Freilaufset wird in das Getrieberad eingeschraubt. Hatte die mit Loctite mittelfest eingedreht. Nach einem Crash muss ich nun das Hauptgetreiberad wechseln und die Schrauben waren nicht wirklich fest. Laut Anleitung wird ja GLUE/ Kleber verlangt.
                Sicher die schrauben einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber, geht auch wenn sie "ein Freund" mal zufest angezogen hat.

Loctite hilft nichts in Kunststoff, auf "halten von selbst" mag ich mich aber auch nicht verlassen!

Gruß, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Max M.
                  Max M.

Ein gleichmäßiges Anziehen der Schraauben wie bei Radschrauben am Auto sorgt für viel weniger "eiern" im Getriebe. Align Getriebe sind nicht die schlimmsten beim "eiern". Hatte dabei noch keine Probleme

Schrauben in Kunststoff nicht mit Schraubenschicherung sichern. Diese kann den Kunststoff angreifen.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Sicher die schrauben einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber, geht auch wenn sie "ein Freund" mal zufest angezogen hat.

Loctite hilft nichts in Kunststoff, auf "halten von selbst" mag ich mich aber auch nicht verlassen!

Gruß, Andi
                    Schau mal, was in selbstsichernden Muttern drinnen ist
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TRACON
                      Member
                      • 02.07.2009
                      • 150
                      • Andreas
                      • DUS

ALIGN klebt die Schrauben ein. Steht so in der Aneitung. Der Kleber ist auch im Kasten, aber ich habe den nicht mehr.

Mein 600 PRO war einer der ersten in Europa. Wurde bei meinem Hubi-Händler gekauft, aber war wohl noch nicht im Robbe Programm. Normalerweise sind alle TREX bei ihm original Robbe, aber dieser war halt einer der ersten Modelle überhaupt im Jahr 2011 mit Paddelkopf. Den EFL gab es noch nicht einmal bei ALIGN im Vertrieb zu diesem Zeitpunkt.

Daher habe ich nur die Original ALIGN Anleitung in Englisch (reine Explosionszeichnungen mit einigen Hinweisen) ohne weitere näheren Erklärungen einer Vertriebsfirma.

Dort steht halt, Schrauben mit GLUE versehen, also Kleber!

Frage ist nun, welcher Kleber dann am besten geeignet ist.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Schau mal, was in selbstsichernden Muttern drinnen ist
                        Sollte Polyamid sein, ändert aber nichts da die Kombination aus Metall und Nylon den Unterschied macht (das Metall hält, das Nylon hemmt)

@TRACON:
                        hatte auch einen der ersten 600er, musste mit normalen Sekundekleber vom C vorlieb nehmen
                        Hat ihm nicht geschadet
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                        X